Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitbewohner im Boa Terrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mitbewohner im Boa Terrarium!

Hallo Zusammen
    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich halte eine Boa C.I und wie es scheint hatte es im Bodengrund Ameisen mit dabei.
    Jetzt hatte ich mich gefragt ob die die sich vermehren können und sogar die oberhand übernehmen könnten.
    Ich frage deshalb weil ich bisher jeden Abend 3-4 solche gefunden und habe sie zerquetscht
    danke im voraus
    Gruss Marco

Ja würde denn bodengrud am besten weck werfen und örgent ein billigen rein tun falls es wieder passirt
    Zuletzt geändert von Boa.c.i; 14.12.2008, 22:44.

Kommentar

Also erstens nicht auf Boa C.I. hören, denn Ahnung hat er von gar nix. Weder von Tieren noch von der Deutschen Rechtschreibung.

Bist du sicher das du Ameisen hast? Was für Bodengrund hast du denn im Terrarium?

Du kannst deinen Bodengrund wechseln oder sogar mal im Ofen backen.

Ich hatte zu meiner Anfangszeit eine Käferplage im Terrarium. Hab ich mir mit "billigen" Bodengrund (Pinienrinde, gehäxelt) ins Terrarium geschleppt.

Ich kann dir bedenkenlos Humus Bricks empfehlen. Da ist garantiert kein Untermieter drin. Zudem hast du den Vorteil das es schön natürlich aussieht und die Feuchtigkeit speichert. Die Gefahr von Schimmel bildung ist auch sehr gering.

Deine Schlange wird sich nicht die Bohne an den Mitbewohnern stören.

Kommentar

hallo Paulyega hat nur ahrnung von beleidiegen und würde den bodengrund nicht backen weil alles was Paulyega schreib falsch ist auser du hast kein geld für neuen bodengrund dann würde ich es auch machen

Kommentar

hallo,

wenn du dir sicher bist, dass die Ameisen aus dem Bodengrund kommen, dann würde ich ihn einfach wechseln, da mir das "backen" zuviel Aufwand wäre.

wie lange hast du denn den Bodengrund schon im Terrarium, und um welchen handelt es sichP?

Ich würde den Bodengrund sehr gründlich durchforsten, ich hatte einmal in dem TErrarium meiner Anolis sagrei ein Nest von Lasius niger. Diese Art ist sehr einfach zu halten, und so ein Formicarium ist durchaus eine schöne Sache.
          Ob ich dir jetzt die Daumen drücken soll ein Ameisennest zu finden musst du selbst entscheiden

@Boa c i
          der einzige der hier gut beleidigen, schlecht rechtschreiben und Müll erzählen kann bist du. Halt doch einfach deine Finger ruhig wenn du nicht bereit bist dir 10 Minuten Zeit zu nehmen um einen vernünftigen Beitrag zu erfassen.

mfg
          abuzer

Kommentar

Hallooo... :ggg:

Ihr solltet mal beide den Ball flach halten was das gegeseitig Fertigmachen angeht...
            Ich würde weder den Bodengrund wechseln noch den Bodengrund ausbacken.
            Bei Milben wären das Alternativen, wobei ich dabei zum ausbacken tendiere!
            Denn wer garantiert mir das im neuen Bodengrund keine drin sind?!

Aber ich würde die Ameisen drin lassen, sie sind bestimmt für ein gute Bodenaufräumgruppe...
            Wenn du allerdings siehst das sich viele von diesen Vichern auf der Schlange tummeln dann würde ich den Bodengrund ausbacken...

Kommentar

Hallo Zusammen
              Also ich weis nicht ob ihr disen Bodengrund kennt da ich aus der Schweiz komme.
              Jedenfals heist er Wood mix und kommt bei uns aus der Landwirtschaft (Landi)
              Das ist so ein Baumrindenstreu.
              Es ist noch nicht so ausgeartet das sich gleich Ameisen auf der Schlange herumtreiben.
              Werde es mal witer beobachten und schaue wie sich die Sache entwikelt.
              Danke für die bisherigen Antworten.
              Gruss Marco

dise blöden Ameisen:wall:

Kommentar

Hallo Marko
                Bist du sicher das es Ameisen sind ? Bei unbehandeltem Natueinstreu, könnten es auch Termieten sein, woher ist deine Einrichtung ( Kletteräste ) und hast du ein Holz oder Glasterrarium ?
                Im Normalfall halte ich, wenn es im Rahmen bleibt, so ein bisschen Krabbelzeug, natürlich auser Milben, für nicht so tragisch, auch im Reptilium in Landau, machen sie natürliches Einstreu ( Herbstlaub ) in die Terrarien um ein kleines Mikroklima zu schaffen.

Gruss Felix

Kommentar

Hallo Allerseitz
                  Ich bin es nochmal habe eine Frage die zwar nicht so reinpast.
                  Wie wen und wie oft wenn überhaubt soll ich meine Boa C.I mit Wasser abspritzen.
                  Grüsse Marco

ps: Danke im voraus

Kommentar

Hey were vroh über Antworten
                    Danke
                    Gruss Marco

Kommentar

Gar nicht. Wozu auch. Wenn die Boa baden will oder feuchtigkeit benötigt sucht Sie schon von selber das Wasserbecken auf.

Beim Sprühen zur erhöhung der LF kommt es vor, das meine Tiere schon mal Wasser (kommt auf die Tiere wie Nieselregen runter) abbekommen. Das ist würde ich sagen eher wie Regen. Aber absichtlich sprühe ich die Tiere nicht an.

Allerding wäre im Terrarium eine Beregnunsanlage installiert, würden die Tiere natürlich auch Wasser abbekommen. Aber das ist ja wie der Name schon sagt eher Regen.

Kommentar

hallo Paulysega
                        Danke für die Antwort.
                        Ich habe meine boa bisher imer einmal am tag sehr wenig angesprüht.
                        Da ich nicht wusste ob sie genug feuchtigkeit hat.
                        Gruss Marco

Kommentar

Sorry bin halt echt Anfänger aber habe nochmal die frage ob ich mir nicht sorgen machen muss da ich die Schlange noch nie im wasserbecken gesehen habe?
                          Güsse Marco

Kommentar

Kein Problem, dafür ist ein Forum da. Am Anfang hab ich auch überlegt ob mein Tier ansprühen soll.

Hab es dann doch gelassen.

Interessant ist das mein Großer nie in dem Wasserbecken war. (Freiwillig meine ich, das eine mal ist er vom Schlangenhaken geplumst, genau ins Becken)

Meine andere Boa war sofort am ersten Tag im Wasserbecken. Auf den Augen war noch Resthaut. Sie hatte so versucht die Haut weich zu machen. (Hab ich dann übernommen mit Hilfe)

Danach war Sie nie wieder im Wasserbecken. So hab ich sehen können das die Tiere schon recht gut wissen was für sich gut ist. (Anders ausgedrückt, der Instinkt)

Kommentar

AmeisenPlage.....

So zu deiner Ameisenplage.....

also so lange du dir sicher bist das es Ameisen sind und diese nicht überhand nehmen, kannst du sie wenn du wünscht auch mit im Terrarium belassen.
                              Sonst ist der einfachste Weg -> neues Substrat

zum Thema Bodengrund backen ...
                              hmm naja wenn man sich überlegt wie viel Bodengrund man meist hat und um diesen im Backofen keimfrei zu bekommen ist das doch ein ganz schöner Aufwand und Energieverbrauch ... aber theoretisch auch machbar.

@ Marco

Also das deine Boa noch nicht im Wasserbecken war sollte dich nicht beunruhigen.
                              Es wäre eher beunruhigend wenn sie ständig dort verweilen würde ( milben o.ähnl.)
                              Meine Boas nehmen ab und an mal ne kurze Abkürzung durchs Wasserbecken aber wohl wirklich aus Gründen der Faulheit und nicht Aufgrund der Badelaune....
                              ich Besprühe einmal morgens meine Pflanzen und das wars ....
                              Die Schlange selber solltest Du nicht umbedingt direkt anspritzen, da sie sich ihre benötigte Feuchtigkeit selbst holt.

ich hoffe ich konnte helfen

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X