Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung mehrerer Roter Regenbogenboas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung mehrerer Roter Regenbogenboas

Hallöchen zusammen!

Ich hab mal eine Frage. Kann ich zwei Weibchen aus 07 mit einem Männchen aus diesem Jahr zusammen in einem Terrarium halten?
    Bei Python regius ist das ja möglich...

Liebe Grüße
    Katrin

Hi.

Ich habe seit Januar 2004 2.1 Epicrates c. cenchria. Sie lassen sich problemlos zusammenhalten.

Gruß

-as

Kommentar

Hi,

müsste bei entsprechend großem Terrarium gehn. Wobei ich bei E.c.c. eher dazu tendieren würde das Jungtier von diesem Jahr einzeln in einem kleineren Becken aufzuziehen.

Gruß, Nils

Kommentar

Hallo,

ich denke dabei ist der Größenunterschied am wichtigsten. Nicht das er so groß ist dass der Kleinen etwas passiert wenn sich die Großen drauf legen.

Gruss Torsten

Kommentar

Grösse

Grüss Euch,

also, wir haben selber Tiere von ´07 und ´08, halten diese momentan in einem Aufzuchtrack. Da der Grössenunterschied nicht wirklich riesig ist, denke ich mal, sollte das eigentlich kein Problem sein! Die suchen sich schon Ihre Versteckmöglichkeiten!
          Das Erdrücken durch den Unterschied halte ich für eher sehr unwahrscheinlich, die legen sich schon so zusammen, dass es funktioniert! (sind doch auch nicht blöd)

Aber zumindest freut es mich, dass ein immer grösseres Interesse an diesen wirklich schönen Schlangen entsteht!

LG

..........B

Kommentar

Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
            Aber zumindest freut es mich, dass ein immer grösseres Interesse an diesen wirklich schönen Schlangen entsteht!
            Vielleicht gibt es endlich dann mal die ersten Monographien

Kommentar

Monographie

Na hoffentlich,

mir ist zu Ohren gekommen, Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres soll ein Buch über Regenbogenboas rauskommen, allerdings hat sich diese Meldung bisher noch nicht bestätigt!

Also heisst es weiterhin: "Internet durchforsten" und sich auf seine eigenen Erfahrungen bzw. die von Züchtern verlassen!

Lassen wir uns mal überraschen....

Kommentar

Was, wann, wo???
                Literatur über Epicrates???
                Immer her damit!

Halte zur zeit 0.0.2 blutsfremde Epicrates maurus

Kommentar

Literatur

Hat sich noch nicht bestätigt,
                  aber sobald ich was weiss, und es dann (als erster *grins*) in Händen halte, lass ich es euch wissen...

LG
                  ..............B

Kommentar

Hallöchen!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten! An Literatur über die Regenbogenboas wäre ich auch sehr interessiert! Wäre cool, wenn wirklich bald ein Buch über diese tollen Tiere heraus kommt!
                    Also wir haben uns überlegt vielleicht erst mal 2-3 Weibchen zu kaufen und das Männchen einzeln zu setzen oder später ein ausgewachsenes zu holen... Mal schauen. Hat ja alles keine Eile.
                    Aber mal eine andere Frage. Welche Temperatur ist richtig? Ich habe schon verschiedenste Angaben von 24-32 Grad gelesen. Was stimmt den??

Kommentar

Temperaturen

Also bei Jungtieren fahren wir eigentlich ganz gut
                      mit Tagsüber ca. 30 - 31 °C, Nachts so ca. 26 - 28 °C.
                      Ist jetzt aber auch nicht so tragisch, wenns mal auf 23 / 24 °C runter geht, oder gibts in der Natur auch immer konstante Temperaturen?
                      Wenn dein Terrarium gross genug ist, kannst Du mit einem Ellsteinstrahler punktuell sowieso die Temperatur regeln, sofern du einen Biotherm oder eine andere Regeleinheit dranhängen hast.
                      Bei uns liegen die kleinen immer in ihrer Höhle, die grossen suchen sich meistens die kälteste Stelle raus, ausser beim Verdauen...
                      Luftfeuchtigkeit sollte halt relativ hoch sein... aber sonst, nicht so viel stress machen, bis jetzt ist uns wegen Unterkühlung keine eingegangen bzw. hat auch keine eine Lungentzündung bekommen!!! Die sind doch ganz schön robust....

LG
                      ........... B

Kommentar

Hallo,

E.c.c. vom letzen und von diesem Jahr kann man ganz gut zusammen pflegen. Zu berücksichtigen ist nur, dass das Tier aus 2008 es etwas nasser mag und Stellen zum Einbuddeln haben sollte. Die größeren Tiere machen das erfahrungsgemäß weniger.

Mein Tipp gilt natürlich nur, wenn die Tiere aus 07 nicht übermäßig stark gefüttert und somit extrem groß sind.

Selbstverständlich sind die TIerchen getrennt zu füttern. Einen "Epicratesknoten" zu lösen kann recht schmerzhaft sein .

MfG Marco

Kommentar

Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
                          ... Tagsüber ca. 30 - 31 °C... die grossen suchen sich meistens die kälteste Stelle raus, ausser beim Verdauen...
                          ..., nicht so viel stress machen, bis jetzt ist uns wegen Unterkühlung keine eingegangen bzw. hat auch keine eine Lungentzündung bekommen!!! Die sind doch ganz schön robust....

LG
                          ........... B
                          Hallo,
                          ich würde die Temperaturen verringern. Die Grundtemperatur am Tage sollte um die 28°C, in der Nacht um die 25°C liegen. Nach meinen Erfahrungen reagieren E.c.c. bei Temperaturen ab 32° mit deutlichen Stresssymptomen.

E.c.c. kommen aus dem tropischen Regenwald und halten sich dort im Bodenbereich auf. Die klimatischen Werte sind dort relativ konstant.

MfG Marco

Kommentar

Zitat von Schabbie Beitrag anzeigen
                            Einen "Epicratesknoten" zu lösen kann recht schmerzhaft sein .
                            dito :ups:

Kommentar

Lädt...
                            X