Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offene fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• offene fragen

Ich will mir eine Schlange holen. Ich hatte noch nie eine Schlange aber andere Reptilien gehalten. Mir sind zwei Arten ins Auge gefallen python regius und boa constrictor imperator. Der Königspython verunsichert mich allerdings als Anfänger mit den langen Futterverweigerungen. Ich könnte ein Terrarium mit den Maßen 150X75X150 (LXBXH) geben. Welche Art ist den nun leichter im Terrarium/Umgang zu halten. Gibt es auch andere gängige Riesenschlangen die sich zum Einstieg eigenen. Sie sollten aber alle unter 2 Meter bleiben.
    Wie lange dauert es eigentlich bis eine Schlange ihre Endgrösse erreicht hat?
    In den ersten Lebensjahren schaffen sie es ja recht schnell auf eine beachtliche Größe aber wie schnell wachsen sie dannach ??

MFFG
    Martin

Also, die Maße des Terrariums reichen auf jeden Fall für ein adultes Exemplar beider Arten.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob Du ein Jungtier, ein semiadultes oder ein adultes Tier haben möchtest. Falls Du Dich für den Python entscheidest, solltest Du bedenken, dass gerade bei dieser Art das Terrarium mitwachsen sollte, da es sonst u.U. schon einmal zu Futterverweigerung kommt. Dann kannst Du auch am Ende mit der Höhe runter gehen (auf ca. 60-70cm). Der Regius klettert zwar mitunter gerne, aber meist ziemlich schlecht. Darum sollte so die Gefahr von Verletzungen verringert bzw. vermieden werden.

Dass Dich der Python wegen der Futterverweigerung verunsichert zeigt ja, dass Du Dich scheinbar schon etwas in die Materie eingelesen hast. Aber das hängt wirklich vom einzelnen Tier ab. Man kann nicht pauschal sagen, dass jeder Regius das Futter irgendwann verweigert.

Zum Wachtum kann man sagen, dass es natürlich vom Futterintervall und -tier abhängt. Besonders Boas kann man pushen, was aber natürlich nicht sein soll.

Kommentar

Fragen über Fragen

Guten abend

Ich wage mal einen Versuch!

Wenn du ab und zu deine Schlange sehen willst ohne Den Unterschlupf deiner Tiere umzudrehen empfehle ich eher Boa c.ssp diese sind zwar auch nicht die lebensfreudigen Schlangen die den ganzen Tag durch ihr Terrarium wuseln aber aktiver als ein Königspython sind sie allemal. (zumindest nach meiner Beobachtung)

Zum Thema für einen Anfänger geeignet muss ich sagen das man als Anfänger, wenn man sich informiert und die eigenen Mittel und Möglichkeiten realistisch abwägt, mit diesen beiden Arten aber auch fast allen anderen Arten glücklich werden kann solange man weiß was man will!
      Speziell auf die Verweigerung von Futter bezogen hast du mit einer Boa vermutlich mehr Freude als mit einem Königspython wobei auch nicht alle Königspythons Futterverweigerer oder alle Boa`s gierige Fressmaschinen sind ! (mein Boa- Männchen frisst seit September nichts mehr)

Zum Terrarium schließe ich mich BedofRoses an.

Endgröße ist schwierig Schlangen wachsen ein Leben lang kann das nur anhand meiner Boas sagen: die beiden Weibchen
      1*04/04 - 1,8-2,0m 6,5kg
      1*08/04 - 1,8-2,0m 5,0kg
      1*09/05 - 1,5-1,6m 2,4kg

Die ersten beiden sind meine Weibchen, die Dame von April ist in den ersten 2-2,5 Jahren auf 1,5m gewachsen seitdem gehts langsamer, die Dame von august wuchs in den ersten 2 Jahren ähnlich und hat das Wachstum bis haute auch nicht so eingestellt wie Dame 1 vermute das da noch einiges kommt.
      Das Männchen wächst sehr merkwürdig finde ich, mal tat sich 3 Mon. gar nichts und dann wuchs er innerhalb von 3 Monaten 20cm. Die 1,5-1,6m hat er jetzt seit Februar diesen Jahres "unverändert".

Ich hoffe ich konnte helfen
      Gruß Fenrir

Kommentar

Gibt es auch andere gängige Riesenschlangen die sich zum Einstieg eigenen. Sie sollten aber alle unter 2 Meter bleiben
        Ja, Sandboas z.B., die bleiben in der Regel unter einem Meter und sind auch gut zum Einstieg geeignet.
        Ansonsten noch Teppichpythons, Morelia spilota ssp., und bei sehr guter, intensiver Vorbereitung noch Morelia viridis, ansonsten sind Boa constrictor ssp. auch eine gute Wahl!

Gruß,
        Alexander
        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
          Ansonsten noch Teppichpythons,

Ich dachte, die seien mitunter ziemlich aggressiv.

Kommentar

Anfängerschlange heisst ja auch nicht gleich Schoßhündchen!!!

Kommentar

Mein Gott, bleib locker. Das ist mir auch klar.
              Aber ich denke, dass ein Anfänger, der den Umgang und das Handling mit diesen Tieren noch nicht so gewohnt ist, besser mit einer Art anfangen sollte, die in den meisten Fällen etwas ruhiger ist.
              Sicher gibt es da bei Boas und/oder P. regius auch Ausnahmen.

Kommentar

Ja nun, der Threadstarter hat nicht geschrieben, dass die Tiere nicht mal schnappen dürfen, außerdem merkt er dann gleich, dass Schlangen keine Schoßtiere sind.
                Und meiner Meinung nach sind Teppichpythons schon ganz gut geeignet zum Einstieg, nicht sehr kompliziert von den Haltungsbedingungen her, und mit Haken oder Fanghandschuh gut zu handleln.

Gruß,
                Alexander
                www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Moinsen,
                  generell würde ich als erste Schlange auch lieber der Boa c. i. dem regius den Vorzug geben.
                  Zum einen wegen der doch hohen Futterproblematik, zum enderen wegen der eher versteckten Lebensweise.
                  Teppichpythons wären eine alternative, da man an "beißfreudigeren" Schlangen halt immer mit einem Biss rechnen muß und (direkt als Anfänger) nicht so schnell leichtsinnig wird.
                  Epicrates maurus fände ich zudem noch zum Einstieg nicht verkehrt. Meine beiden sind recht "beißfaul" und sehr aktiv

vorweihnachtliche Grüße
                  Florian Giese

Kommentar

Lädt...
                  X