Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius ?ERKÄLTUNG?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius ?ERKÄLTUNG?

Hallo,

meine Freundin hat sich vor 3Wochen ein ca 1jähriges Königspython Weibchen von ca 60cm Körperlänge (DNZ) angeschafft.Haltungsbedingungen sind meiner Ansicht nach korrekt.

Meine Frage ist nun, seit ein bis 2 Tagen hat die Schlange nun oft substrat am Maul kleben und schleimt/ speichelt wohl immer wieder stark.
    Anscheinend hört man auch manchmal komische Atemgeräusche wie ein blubbern oder so ähnl......

Das das nicht normal ist ist klar....
    aber was könnte es sein?
    Erkältung?
    und woher hat sie diese dann?
    und welche Massnahmen bzw Behandlungsmethoden fallen euch ein?

Habe ihr auch schon den Tierarztbesuch angeraten, aber da war sie vor gut ner Woche und befundfrei .. also kerngesund ...

Kurz zu mir ich halte selbst seit einigen Jahren versch Schlangen und Spinnenarten sowie Skorpione.Das Problem ist das meine Freundin die Schlange von Ihrer Familie als Geschenk bekam und ich durch meine Arbeit bedingt max. 1 mal die Woche vorbeischauen kann oder meist nur alle 2 Wochen ...

So kurz zu den Haltungsbedingungen Terrarium 150x60x80mit steinaufbau, Höhle, Kletterast, Wasserbecken Kokossubstrat Temp zwischen 24° und 34° (durch Heizkabel partiell) mittlere Temp bei ca 26°C RLF bei ca 60 % (wintermonate)

vielen Dank für eure Antworten

Grüße

Ensteht irgendwie Zugluft in dem Terrarium? Wo steht das Becken?
    Würde mal eine 2. Meinung von einem reptilienkundigen Tierarzt einholen! Hört sich schon stark nach einer Erkältung/Lungenentzündung an und so ganz ohne ist das nicht...

Kommentar

Erkältung?

Terrarium steht bei meiner Freundin im Schlafzimmer in einer Ecke erhöht auf einem Unterschrank an der Wand.

Somit schließe ich eigentlich Zugluft aus, da Sie (meine Freundin) ausserdem ´ne Frosbeule ist wird das Fenster auch nur maximal einmal am Tag zum kurzen Stoßlüften geöffnet.
      Wie gesagt Haltungsbedingungen, Temperatur und RLF sind meiner Meinung nach auch vollkommen okay ...
      Also woher Erkältungssymptomatik ?

Ja hab ihr auch geraten mit der Python in der Uniklinik vorstellig zu werden.

Kommentar

Hallo Kitty,

sag deiner Freundin, sie soll unbedingt zu einem Reptilienkundigen Tierarzt gehen. Hier Ferndiagnosen zu stellen ist unmöglich, geschweige denn zu behandeln.

Viele Grüße

André

Kommentar

Erkältung?

Hallo André,

wie oben erwähnt, habe ich ihr schon angeraten zu nem Artzt mit der Python zu gehen.
          War das erste was ich Ihr geraten habe.....
          Was mich einfach interessieren würde ist, woher die Erkältungssymptomatik kommen kann, da meiner Meinung nach die Haltungsbedingungen etc optimal sind.
          Deshalb wundere ich mich halt warum der kleine "wurm" Symptome zeigt...

vielen Dank

Kommentar

Wenn sie die Schlange seit ca. 3 Wochen hat, kann sie die Erkältung/Lungenentzündung schon mitgebracht haben.

Reptilien zeigen ihre Krankheiten oft erst sehr spät, da sie sich in der Natur keine Schwächen leisten können.
            Ich hatte es schon mehrfach, das Reptilien, wenn sie nach evtl. schlechter Haltungsparameter in eine für sie bessere Umgebung kommen, plötzlich Krankheiten bekommen, die sie eigentlich nicht bei mir bekommen haben können.
            Nach dem Motto, jetzt gehts mir gut. jetzt darf ich krank werden

Gruss Felix

Kommentar

Eines wäre mir noch eingefallen, nimmt sie die Schlange manchmal raus? Zum Füttern, Untersuchen, etc. ? Evtl. hat sie sich dabei was eingefangen, nur so ne Vermutung. Um nen TA kommt ihr eh nicht drum herum

Kommentar

Erkältung?

Hallo Felix,

Ja das habe ich mir auch schon überlegt, ob sie sich beim Transport des Züchters oder auf den Börsen nen " Zug " geholt hat ....

Das ist eben auch das, was mich so verwundert hat wieso die Python jetzt Erkältungserscheinungen zeigt.
                Von den Bedingungen die Sie hat, kann es ja nicht kommen, und vom Transport von der Börse nach Hause eigentlich auch nicht ( Styrobox, Heatpacks, Handtücher.... Temp war zu hause noch bei 27°C)
                Von daher wundert es mich einfach ....

Hallo Nils,
                hatten Sie kurz nach der Börse vor dem Einsetzen draussen um Sie nochmals kurz genau in Augenschein zu nehmen.
                Seit dem hat Sie das Terrarium nicht mehr verlassen.
                Ihr wurde 2 mal eine Maus angeboten, die Sie aber nicht annahm.

Gestern hat mir meine Freundin Bilder gemailt.
                Jetzt weiß ich auch warum die Python nicht fressen wollte....
                Bauchschuppen rosa verfärbt und langsam Trockene Hautschuppen die sich ablösen.... also Madame häutet sich
                wohl mit ner Erkältung...
                Jetzt hat sie ne Häutungsbox ins Terrarium gekriegt und die Luftfeuchte wieder hoch, damit sie sich ordentlich häuten kann.

Ja über den Tierarzt kommt sie nicht drum rum.
                hab ihr die Uniklinik angeraten, soll sie nächste woche mal mit ihr vorbeischauen.

vielen Dank

Kommentar

als 1. Tierartzt
                  dann das Terrarium dezinviesieren mit essig verdünnt mir wasser
                  dan zursicherheit die äste abkochen oder backen

Kommentar

Zitat von timo Beitrag anzeigen
                    dann das Terrarium dezinviesieren mit essig verdünnt mir wasser
                    dan zursicherheit die äste abkochen oder backen

wegen einer Erkältung?

gruß, Nils

PS Wenn man Kalkflecken entfernen möchte ist Essigwasser wirklich wirksam, für alles weitere sollte man richtiges Desinfektionsmittel verwenden

Kommentar

is aber chemi (meistens)

Kommentar

ja und? Die meisten Flächendesinfektionsmittel verdunsten, d.h. Terrarium einfach auslüften lassen, wer auf #sicher gehen möchte kann ja nach dem Einwirken lassen alles noch mal mit klarem Wasser nachspülen

Kommentar

Zitat von graveyardkitty Beitrag anzeigen
                          Hallo Felix,
                          ...Jetzt weiß ich auch warum die Python nicht fressen wollte....
                          Bauchschuppen rosa verfärbt und langsam Trockene Hautschuppen die sich ablösen.... also Madame häutet sich
                          wohl mit ner Erkältung...
                          Jetzt hat sie ne Häutungsbox ins Terrarium gekriegt und die Luftfeuchte wieder hoch, damit sie sich ordentlich häuten kann.

Rosa Bauch und sich ablösende Hautschuppen - hast du schon mal eine bakterielle Infektion ins Auge gefasst? In dem Fall wäre eine Erhöhung der Feuchte sicher nicht angebracht...

Wenn du was sinnvolles machen willst spekulier hier nicht mit der Gesundheit des Tieres sondern überzeuge deine Bekannte das das Tier endlich einem TA vorgestellt wird!

Verlink doch mal die Bilder!

Grüße
                          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Erkältung

Hallo, wie vermutet Madame Python hat sich gehäutet und bis auf 1winzige Stelle am Kopf in einem Stück

im Moment zeigt sie keinerlei Erkältungserscheinungen mehr, haben aber nach den Feiertagen zur Sicherheit einem Termin beim Arzt vereinbart.

Allem Anschein nach gehts ihr wieder gut.

hallo Timo, wegen Erkältungserscheinungen werde ich mit sicherheit das Terrarium nicht auseinandernehmen und komplett sterilisieren....
                            noch mehr Stress braucht das Tier mit Sicherheit nicht.

soweit Problem gelöst, sollte sich was verändern halte ich euch auf dem laufenden

Kommentar

Lädt...
                            X