Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Terrarium

Hallo Leute,

ich bin Denosy (Wolfgang) und Grüße euch recht Herzlichst, mein Anliegen, ich habe 3 Kornis und die wohnen noch in einem Glaswürfel von 45cmx45cmx45cm, beleuchtet wird dieser von einem Aufsatz mit einer 100 Watt Glühlampe, und am Boden ist eine Heizmatte, natürlich sind auch versteck Möglichkeiten vorhanden.

Jetzt habe ich ein Holzterrarium bekommen, und es neu aufgebaut. Die Größe beträgt Breite - 100 cm - Tiefe 40 cm - Höhe 130 cm auf der halben Höhe von 65 cm ist noch eine Platte verbaut, die geht aber nicht ganz durch, nur 80 cm.

Also von unten bis nach oben für die Kornnattern komplett zugänglich. Jetzt meine Frage? Was soll ich da jetzt an Beleuchtung verbauen? Und soll ich auch ein Heizstein verwenden?

Habt ihr da einen Rat oder ne Idee für mich? Für Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühen & Antworten.

Fg Denosy
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.12.2008, 00:13.

Hallo Wolfgang,

für drei ausgewachsene Kornnattern könnte das Terrarium auch etwas größer sein - besonders in der Tiefe. Als Richtmaße redet man von (BxTxH): 1x0,5x1 jeweils mal die Länge des Tieres ist ausreichend für ein Paar. Das bedeutet also z.B. bei einer Natter von 1,20m: 120x60x120. Für jedes weitere Tier soll man ca. 20% Volumen zusätzlich rechnen.
    Da deine Tiere jetzt erst aus dem kleinen Würfel ausziehen, gehe ich mal davon aus, dass sie noch längst nicht adult sind. Dann reicht dein Terrarium auf alle Fälle. Vielleicht kannst du dich ja trotzdem mittelfristig mal mit einem neuen Terrarium anfreunden.
    Heizsteine halte ich für eine schlechte Idee. Gerade bei Schlangen, die oft erst merken, dass es ZU heiß ist (und das kann bei diesen Dingern schnell sein), wenn sie sich schon verbrannt haben.
    Als Grundbeleuchtung schlage ich eine bis zwei Leuchtstoffröhren vor. Keine tollen UV-weiß-der-Henker-was-Dinger, sondern stinknormale. Die brauchen nur Tag und Nacht unterscheidbar machen. Zusätzlich solltest du einen oder vielleicht besser zwei (ausprobieren!) Spot-Glühbirnen für Sonnenplätze anbringen. Selbstverständlich sollten alle Leuchtmittel bestens(!) gegen die Schlangen abgesichert sein.
    Die üblichen Parameter werden dir ja bekannt sein (rel. Luftfeuchte, Temperaturgefälle usw...).
    Du solltest auf jeden Fall ausreichend stabile Kletteräste bereitstellen, damit auch wirklich der Raum genutzt werden kann.

Viele Grüße,
    Tobias
    Zuletzt geändert von Anduril; 18.12.2008, 03:02. Grund: Vorsicht ist besser als Nachtschicht

Kommentar

Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
      Als Grundbeleuchtung schlage ich eine bis zwei Leuchtstoffröhren vor. Keine tollen UV-weiß-der-Henker-was-Dinger, sondern stinknormale. Die brauchen nur Tag und Nacht unterscheidbar machen.
      Hi zusammen,

also ich stelle mehr Ansprüche an die Beleuchtung in meinen Schlangenbecken - fänd`s schade meine Tiere nur in Grauschattierungen zu sehen...

Bei der Beckenhöhe solltest du noch eine Lichtquelle unter den Zwischenboden montieren, sonst hast du unten nur Schatten. So 11-16W darf die auch haben.
      Ich verwende in ähnlich aufgebauten Becken oben eine 26W-E-Sparlampe mit Tageslichtspektrum 6500K (=> ebay), vor allem wegen der Farbwiedergabe. Für den Hotspot genügt eine normale Reflektorlampe (ich bevorzuge Keramikstrahler/Elsteinstrahler da ich bei meinen Boas auch nachts mit den Strahlern heize)) mit ordentlich Watt (Keramikfassung verwenden!), aber Thermostat gesteuert (Thermo-Timer => Googel)!

Und alles mit Drahtkörben sichern (gehen mit entsprechend engmaschigem Drahtgeflecht super selbst zu bauen)!

Um zusätzlich zum Hotspot noch eine 2. Aufwärmmöglichkeit zu bieten habe ich auch unten eine Heizmatte, ebenfalls thermostatgesteuert, liegen.

Wenn du die Decke und die Unterseite der Liegefläche mit weißem Lack streichst erreichst du eine bessere Lichtausbeute.

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Naja, ich meinte auch nicht, das Mieseste was zu finden ist, sollte installiert werden. Ich bin auch Freund von hochwertigen Leuchtmitteln, eben insbesondere wegen der Farbwiedergabe. Ich wollte allerdings klarstellen, dass man für Kornnattern nichts bestimmtes braucht. Als vorwiegend dämmerungs-/nachtaktive Tiere ist denen das relativ egal. Hauptsache, es ist warm genug und sie können sich Bereiche mit unterschiedlicher Temperatur/Luftfeuchte aussuchen.
        @Marcus: Kriegst du das Becken tatsächlich mit einer Energiesparlampe ausgeleuchtet? Ich hätte gedacht, dass man ohne Röhren bei so breiten Terrarien nicht auskommt.

Viele Grüße,
        Tobias

Kommentar

Moin Tobias,

habe 3 Becken mit über 2m Breite und knapp nem Meter Höhe. Die sind alle mit E-Sparlampen bestückt (sind im Grunde ja nicht viel anderst als Leuchtstoffröhren, nur kompakter).
          An der Decke sind 4 E-Sparlampen: 3 um die 16W und eben eine Tageslicht mit 26W in der Nähe des Hotspot, wo sich die Tiere auch regelmäßig aufhalten. Diese Lampen sind in selbstgebastelte Blechreflektoren verbaut die mit Spiegelfliesen ausgekleidet sind.
          Unter den Liegeflächen ist dann jeweils nochmal eine Lampe mit 11-12W installiert um diese schattigen Ecken zu erhellen.
          Das macht zusammen etwa 90W - punktuell im Becken verteilt ergeben die eine recht passable Ausleuchtung, gefällt mir zumindest deutlich besser als ein oder 2 LS-Röhren an der Decke.
          Durch getrennte Zuleitungen und Zeitschaltuhr lässt sich so auch prima Sonnenauf- und -untergang simulieren.

Grüße
          MaFi

Kommentar

Beleuchtung!

Hallo Leutz,

ui, das geht aber fix bei euch, supi, lobenswert. Danke! Für die Antworten, dann werde ich mal das beste draus machen

Hier habe ich mal Bilder für euch, vielleicht hat jemand noch ne andere Idee.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Danke! Noch mal >> Fg Denosy

Kommentar

Hi Wolfgang,

noch ein bisserl kahl

Wo ist der besagte Zwischenboden und was ist das für eine Konstruktion rechts unten in der Ecke? Ein Wasserbecken mit Spiegelboden ?

An den Seitenwänden kannst du mit angeklebten Styrodurbrocken noch Klettermöglichkeiten schaffen.

In meinen Becken beträgt die Fläche der zusätzlichen Liegflächen etwa 1/4-1/3 der Bodenfläche - damit kannst du den Aktionsspielraum noch deutlich erweitern und verschiedene Temperaturzonen schaffen.

Grüße
              Marcus

Kommentar

Hallo
                Wer bei den Schutzkörben, handwerklich nicht so begabt ist, kann wie ich auch im Baumarkt/ Fahradzubehör, die Fahradkörbe, die man vorne an den Lenker hängen kann, nehmen.
                Ich hab meine ganzen Leuchtmittel wie z.B. Spots und Tageslichtlampen, damit geschützt, klappt wunderbar, ist nicht teuer und macht wenig Arbeit.
                Angehängte Dateien

Kommentar

oder mit Spargelabtropfkörbe (oder wie die Teile heißen)

Kommentar

Beleuchtung!

Hallo MaFi,

das was du dort gesehen hast, ist der besagte Zwischenboden, die rechte Ecke wie du meinst, ist der Durchgang nach unten. Durch die Spiegelung sieht das nur so aus als ob da ein Spiegelboden ist. Das Brett mit der daran befestigten Kante, ist genau die Mitte vom Terrarium.

Fg Denosy.

Kommentar

Ah ok, hat optisch ein bisserl getäuscht...
                      Da würd ich auf jeden Fall auch im unteren Bereich Beleuchtung mit einplanen - sonst kommt da ja fast gar kein Licht an!

Bilder hab ich dir geschickt!

Grüße

Kommentar

Beleuchtung!

Hallo MaFi,

also Bilder habe ich nicht von dir bekommen, zum anderen hatte ich vorgesehen, das ich unten den Sonnenplatz mache, also mit HotSpots 2 an der Zahl a. 50 Watt natürlich gsichert.

Der obere Raum, sollte für den Rückzug der Tiere sein, dachte da an einer Beleuchtung von einer Neonröhre mit genügend Watt. Geäst habe ich noch 10 Stangen Bambus, so ungefähr Mittelfingerdick, denke werd da schon was hinbekommen, große Schüssel zum trinken & baden.

Fg Denosy.

Kommentar

[QUOTE=Denosy;596483]Hallo MaFi,

also Bilder habe ich nicht von dir bekommen...QUOTE]

Mein Fehler! Waren an "der Klaas" in nem anderen Thread geschickt

Nix für ungut...

Kommentar

Lädt...
                          X