Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressverhalten von Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressverhalten von Python regius

Hallo,

erst mal zum algemeinen Verhalten des Königspythons... Seit ich ihn zufällig in ein Regal gestellt hab - hatte nicht genug Platz auf dem Tisch an der Wand - und der Python jetzt ausser an der Front rund um durch die Holzwände des REgals geschützt ist, scheint er viel glücklicher zu sein. ER sitzt jetzt oft in seiner Höhle und beobachtet aufmerksam die Umgebung. Ich hab dann auch gelesen, dass diese Abschirmung einen Königspython sehr entgegen kommt.

Bis jetzt hat er Babymäuse gefressen. Die scheinen mir aber etwas klein für ihn und ich wollte ihm mal eine grössere Beute anbieten. Das nächst grössere, was ich beschaffen konnte, war ein Jumper. Den hab ich aufgetaut und warm angeboten. Der Python hat ihr aus seiner Höhle heraus angeschaut und nach einer Weile geschlagen und sich um die Beute herum gewickelt. Das hatte er bisher mit den Babymäusen nicht gemacht.

Dann hat er die Beute in seine Höhle gezogen, sie da aber liegen gelassen und nicht gefressen. Ich hab den Jumper bis am nächsten Nachmittag drin gelassen und ihn dann entfernt. War dem Python die Beute zu gross?

Ich hab dann eine Babymaus angeboten, die auch sofort gefressen wurde. Der Python wird also noch eine Weile Babymäuse fressen. Aber warum hat er dann die Jumper "erjagt" und erwürgt?

Insgesammt bin ich froh, dass der Python sich am neuen Standort sichtlich wohler fühlt und auch besser frisst.

Liebe Grüsse,
    Khito
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.12.2008, 11:49.

Hallo du fütterst viel zu klein wie groß und alt ist der denn

mfg Tigerpython

Kommentar

er ist zwischen 40 und 50cm lang. Ich weiss nicht, wie alt er ist.

Liebe Grüsse,
      Khito

Kommentar

Fressverhalten

Hallo Kitho,

zu Verhalten deines Regius ist zu sagen das er sich sicherlich mit der Abgeschiedenheit anfreundet, das sie ja doch eher zurückgezogen leben.
        Ich selbst halte all meine Schlangen in OSB (holz) Terrarien nicht nur aufgrung der schönen Abgeschiedenheit sondern eben auch weil es einige weitere Vorteile gibt ( Wärmedämmung, Energiekosten, Gestaltungsmöglichkeiten etc)

Also bei 40 bis 50 cm dürfte ihm die Beute nicht zu groß gewesen sein.
        Waren die Babymäuse auch frostfutter?
        Das er die Babymäuse nicht geschlagen und erwürgt hat liegt an ihrer kleinen Größe. also nicht ungewöhnlich das er Pinkys einfach verschlingt.
        Also ich denke irgendwas wird deinem Python nicht gepasst haben ...

Grüße

Kommentar

Ich musste meine Python aus dem Versteck nehmen und ausserhalb fütter.
          Wenn er in seiner Höhle war hat er das gleiche gemacht. Ich könnte mir
          vorstellen, das er nicht genug Platz hst, die Maus zu fressen.

Grz

Kai

Kommentar

Zitat von Majestic12et Beitrag anzeigen
            Ich könnte mir
            vorstellen, das er nicht genug Platz hst, die Maus zu fressen.
            Im natürlichen Lebensraum schlagen sie Beutetiere in Nager- und Termitenbauten, glaubst du da haben sie mehr Platz?

Kommentar

Ich spreche von persönlichen Erfahrungen und nicht von den vorraussetzungen in der Natur.
              Sonnst könnte ich auch sagen, "das Terrarium ist zu klein". In der Natur hat Sie viel mehr Platz sich einen geeigneten Ort zum leben auszusuchen. Genau dann werden alle sagen: "Ne P.Regius in so ein großes "Gefäß"? Ganz klar die höhrt auf zu fressen!"

Kommentar

Lädt...
              X