Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautproblem mit Boa Constrictor C.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautproblem mit Boa Constrictor C.

Ich grüße Euch,

Neben meinen Kornnattern habe ich mir vor ca. 3 Wochen eine Boa Constrictor C. ins Haus geholt. Die Freude über das neue Tier hielt sich allerdings nur kurz: Milben .

Nach reiflichem Informieren in unterschiedlichen Foren und bei unterschiedlichen Züchtern hoffte ich auf den Erfolg von "Bolfo Terrarium Strips" - jener blieb allerdings aus und ich schwenkte auf putzen + Ölbad um (erst gebadet, dann Öl dazu). Nach dieser ersten Behandlung waren schon keine Milben mehr zu sehen - vorgestern erfolgte das 2. Bad.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich vereinzelt durchsichtige Schuppenreste (haben die Größe von normalen Bauchschuppen, sind aber durchsichtig) im Terrarium habe, heute wieder 3-4 gefunden. Die Schlange streift sie beim Kriechen durch das Terrarium anscheinend ab. Muss ich mir deswegen sorgen machen/hängt es mit dem Ölbad zusammen?

Habe mir auf der Seite des DGHT bereits Ärzte rausgesucht, allerdings muss ich mich erst an die doch seltsamen Sprechzeiten gewöhnen.

Noch ein paar Infos zur Schlange (ich habe momentan leider keine Kamera):

Boa Constrictor C. (wahrscheinlich)
    laut 'Züchter' aus 2003
    Holzterrarium
    Quarantäneeinrichtung (Tontopf, Küchenrolle)
    Normale Umgebungswerte (Luftfeuchtigkeit 55-65%, Temperatur 26-32°)

Hoffe auf Eure Hilfe!

Ich glaube ich weiß was für Schuppen du meinst... das hatte ich bei einer Orthriophis taeniurus, und vereinzelt mal bei Kornnattern, die haben sich dann kurz darauf komplett (eben außer ein paar Stellen an der Bauchseite) gehäutet. Evtl. kommt deine Boa nicht aus dem Natternhemd?! Aber nur eine Vermutung...
    Auch hab ich hier schon mal irgendwo gelesen das bei einem Python regius einzelne Schuppen ausgefallen sind nach einer Olivenöl-Behandlung, schon mal die Suchfunktion befragt?

Kommentar

Salü

es könnte am Ölbad liegen.
      Hatte das auch schon bei einem P.regius meiner Bekannten. Sie hat auch die Behandlung mit dem Ölbad gemacht, um den Milben den Garaus zu machen. Hat auch geklappt, aber bei der dann anstehenden Häutung gingen nur einzelne Schuppen ab.
      Der Ölfilm verhindert ein ordentliches Gleiten des Natternhemdes, weil trotz gegenscheuern an Steinen einfach keine Reibung entsteht.

Vorschlag:
      Schlange erneut in warmes Wasserbad, danach durch ein Frottierhandtuch gleiten lassen. Ruhig mehrfach wiederholen, damit so viel von dem Film wie möglich abgeht.
      Bei der Pythondame meiner Bekannten hat es funktioniert.

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

wusst ichs doch das es das schon mal hier gab

Kommentar

Hey,

auch wenn mir die Tierärztin nicht den genauen Grund sagen konnte, war sie auch der Meinung, dass es mit dem Ölbad zusammen hängt.

Wie alle Tierärzte, mit denen ich bislang gesprochen hatte, ist sie auch absolut gegen das Ölbad - es schädigt dem Tier durch Zusetzen der Poren mehr, als es hilft.

Mir wird nun nichts anderes übrig bleiben, als die Behandlung alle 5 Tage mit lauwarmen Wasser (ohne Öl) zu wiederholen.

Bedenken dabei macht mir mein Holzterrarium: Es ist bestimmt nicht dafür geeignet, regelmäßig mit Wasser ausgewaschen zu werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Versiegeln von Terrarien? Die Ecken mit Fugen versehen, das Holz mit Spielzeuglack streichen?

Das schlechteste bei der Sache ist die: Meine Kornnattern, die im gleichen Zimmer standen, sind nun auch betroffen. Idee was ich mit 5 Monate alten Kornnattern anstellen kann? Kein Ölbad, kein Frontline, ...

Gruß

Kommentar

zur Versiegelung: Ecken und Kanten mit Silikon abdichten, Spielzeuglack hält nicht wirklich lange, so meine Erfahrung, Flüssigkunstoff (stinkt wie Sau, muss man lange auslüften lassen!!) oder Epoxidharz. Teichfolie geht auch.

zu den Kornnattern: Ich hab auch 2 ca. 5-6 Monate alte Kornnattern die einen Milbenbefall haben. Hab seit 5 Tagen einen Dichlorvos-Strip (Bolfo, Blattanex, etc.) drin ohne Probleme. Zur Behandlung mit Dichlorvos les dir bitte das hier vor durch.

gruß, Nils

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
              Spielzeuglack hält nicht wirklich lange, so meine Erfahrung,
              In einem, bei mir nahegelegenen, Reptiliengeschäft baut der Inhaber auch Terrarien nach Wunsch. Er benutzt Bootslack (das ist Klarlack) und hat damit seine besten Erfahrungen gemacht. Es ist allerdings nicht gerade billig, aber naja, was macht man nicht alles für seine Schützlinge....

Ich habe bereits 2 fertige Terrarien in Augenschein nehmen können. Es scheint eine sehr gute Lösung zu sein. Für die Fugen nimmt er Aquariensilikon.

MfG.

David
              Zuletzt geändert von DavidGE; 19.12.2008, 20:14.

Kommentar

ja, Bootslack ist nicht gleich Spielzeuglack Aber auch bei Bootslack hab ich gesehen dass das Holz nach 5 Jahren anfängt sich zu wellen und schwarze Flecken entstehen.

Ich verwende auch Aquariensilikon, oder Küchensilikon je nach dem was gerade günstiger zu bekommen ist, Hauptsache es ist frei von Fungiziden.

Gruß, Nils

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
                  zu den Kornnattern: Ich hab auch 2 ca. 5-6 Monate alte Kornnattern die einen Milbenbefall haben. Hab seit 5 Tagen einen Dichlorvos-Strip (Bolfo, Blattanex, etc.) drin ohne Probleme. Zur Behandlung mit Dichlorvos les dir bitte das hier vor durch.
                  Habe mir damals alles darüber durchgelesen, was ich finden konnte: Diese Seite war auch dabei.

Kannst du zu deiner Anwendung noch die 'Knackpunkte' durchgeben? Was für ein Terrarium, welche Dosierung, was ist mit der Spreu, Lüftungen, Wasser, etc..

Bei Dichlorvos gibt es viele unterschiedliche Meinungen zur Andwendung: Die Tendenz geht allerdings eher zu: Schlangen drin lassen, Lüftungen verschließen und teilweise sogar Wasser drin lassen, ...
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.12.2008, 23:34.

Kommentar

schau mal hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=70829

das Terrarium ist 50x30x30

Kommentar

Danke für den Link, im Moment sieht es bei den beiden kleinen gut aus (nichts mehr zu sehen), ich werde berichten, wenn es etwas neues gibt, ...

Hat jemand noch Erfahrung mit anderen Milben-Mitteln außer Frontline?

Kommentar

Von lebenden Milben bisher keine Spur (ab und zu tauchen noch ein paar tote auf), allerdings macht sie mich schon wieder stutzig:

Es fing damit an, dass sie ihre Ratte nicht fressen wollte - kurze Zeit später trübten sich die Augen (also nichts unnormales). Allerdings ist es jetzt schon sechs Tage her, dass die Augen wieder klar sind! Mir ist bewusst, dass es sich eine Weile hinziehen kann, bis sie sich letztendlich häutet, aber solange?! Sie liegt auch schon seit über einer Woche an der selben Stelle ohne sich großartig zu bewegen (ab und zu Kopf hoch-runter oder leichte Platzänderungen).

Soeben ist mir aufgefallen, dass die Augen sehr dunkel erscheinen (man sieht kaum noch die Pupillen), fast sogar schwarz.

Normal?

Kommentar

zu dem Auge kann ich nichts sagen, allerdings ist mir auch schon aufgefallen das sie mehr Zeit benötigen vom verschwinden der Trübung bis zur eigentlichen Häutung.

Gruß, Nils

Kommentar

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Insektenstrips der Marke Detia gemacht. Gibt es (auf Bestellung) in der Apotheke. Ist aber auch Dichlorvors enthalten.

Leider habe ich mir über Tiere aus den Staaten auch dieses Ungeziefer eingefangen und ab einem etwas größeren Bestand sinken die Chancen, dass wieder für immer in den Griff zu bekommen. Die unterschiedlichen Entwicklungsstadien von Milben sind unterschiedlich zäh und können oft über Monate aushalten, um dann, wenn die Umgebungsparameter für sie günstiger sind, wieder aufzutauchen.

Öl
                            Immer wenn Öl im Spiel ist, tauchen in der Regel immer Probleme bei der kommenden Häutung oder auch den beiden folgenden Häutungen auf. Da bin ich bei meinen Tieren immer helfend in der Nähe.
                            Zuletzt geändert von Dieter Hirschkorn; 09.01.2009, 08:54.

Kommentar

Jepp, die Detia verwende ich auch und bin zufrieden damit.

Kommentar

Lädt...
                              X