Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung der Kenianischen Sandboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Haltung der Kenianischen Sandboa

Hallo
    Ich habe mich entschieden, dass ich mir gerne 1 bzw. 2 Kenianische Sandboas zulegen möchte, dazu habe ich mir auch schon einiges an Literatur zugelegt und gelesen, allerdings bleiben ja dennoch Fragen offen. (Terrarium Maße :80x40x50cm)
    Eine Frage wäre z.B. das Thema der Temperatur Absenkung in der Nacht. Am Tage will ich einen Spotstrahler als Wärme Quelle nutzen nur kann ich den natürlich nicht nachts an lassen. Ich hab zwei Ansätze für ein Lösung gefunden und wollte einmal wissen, ob das in Ordnung wäre: der erste Ansatz wäre: eine kleine Heitzmatte in eine der Ecken zu legen und sie per Zeitschaltuhr nur Nachts anzumachen um eine gewisse Temperatur zu erreichen, der zweite Ansatz wäre gar nichts ins Becken zu tun über Nacht und die Temperatur auf Zimmertemperatur sinken zu lassen. Bei letzterer Variante hab ich nur einwenig Angst, dass die Temperatur evtl. zu stark absinkt was meint ihr? Und falls jemand von euch Sandboas hält: wie macht ihr das mit dem Füttern, habe gelesen, dass man die Sandboa zum Füttern aus dem Sand und in ein dafür bereitgestelltes Gefäß tun solle damit sie nicht wenn sie im Terrarium frisst Sand mit verschluckt und ne Verstopfung bekommt!Oder habt ihr anderes Substrat im Terrarium? Wobei wäre dann ja nicht das natürliche Substart!
    Hoffe den Riesen Text liest überhaupt jemand wäre super!
    MfG
    Wanja

Hi Wanja

erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
    Sind wirklich wunderschöne Tiere-wenn man sie mal sieht
    ich halte selbst drei Kenianische Sandboas.

Welche Grundtemperatur hast du in dem Raum, in dem das Terrarium stehen wird?
    18-20 Grad sind vollkommen ausreichend für die Nacht.

Zum füttern: ich füttere alle drei Tiere im Terrarium.
    Hab auch Sand im Terrarium und bislang noch keine Probleme damit gehabt.
    Auch wenn die Tiere mal ein, zwei Körnchen mit aufnehmen, schädlich an sich ist das nicht. Meine Tiere nehmen regelmäßig etwas Sand mit dem Futter auf, da sie auch tote Pinkys gerne unter die Sandschicht ziehen.
    Nur sollte man darauf achten, dass der Sand rundkörnig und nicht scharfkantig ist.
    Sonst könnte es zu Verletzungen in Maul und Verdauungstrakt kommen.

Natürlich kannst du sie zur Sicherheit auch außerhalb des Terrariums in einer Futterbox füttern.
    Den Tieren wird es recht egal sein, ob sie im Sand fressen oder in einer Box.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi
      danke für deine Antwort! Das ist ja schön das hier noch Andere Tiere dieser Art halten! Würde es dir was ausmachen wenn wir unsere E-Mail Adressen austauschen würden dann könnte man evtl. sich gegenseitig austauschen?! Wie groß ist denn dein Terrarium? Und hälst du 2W und 1 M oder anders herum?
      Zu der Temperatur im Zimmer ist es folgendermaßen: in dem Zimmer stehen einige Aquarien(hoffe das gibt keine allzugroßen Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Terrarium) und die Temperatur ist dann immer so um 20 22 Grad!
      MfG
      Wanja

Kommentar

Hi

klar können wir Emailadressen tauschen.
        Bin auch im icq angemeldet, Nummer ist im Profil.

Ich schreib dir meine Adresse in ner PN.
        Werde aber erst morgen wieder online gehen, habe morgen Frühschicht. :wall:
        ich hasse früh aufstehen...

lg
        Dagmar
        lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
          habe morgen Frühschicht. :wall:
          ich hasse früh aufstehen...
          ach du schöne Urlaubszeit

Kommentar

Hi
            Naja du musstest heute die Frühschicht machen und ich mach freiwillig an Heilig Abend die Frühschicht(nur bis um 11) um an Sylvester auf jeden Fall frei zu haben!
            @ Rhouwn: Wie groß ist denn eigentlich dein Sanboa Terrarium? und meinst du mit Pinkys kleine Nestjunge Mäuse?( Gibt in der Angelei auch Pinkys und das sind Maden!)
            lg
            wanja

Kommentar

Salü

hatte den Monat schon Urlaub

@Wanja
              mein Becken für drei Jungtiere von 08 ist 80*35*40 l*b*h
              Pinkys können Pinkymaden sein oder nestjunge, unbefellte Mäuse.

lg Dagmar
              lg Dagmar

Kommentar

Hi
                Und hast du vor das Becken zu vergrößern, wenn die Tiere adult sind? Habe mir vorhin mal die Faq über die Schlangenhaltung hier im Forum durchgelesen und da wollte ich mal Fragen, ob ihr auch eure Jungtiere in den ersten Monaten in einer kleineren Box gehalten habt? Wenn ja würde ein 20 cm Behälter genügen , den ich dann im Terrarium plaziere? Finde das aber ehrlich gesagt schon einwenig merkwürdig das Jungtier solange in einem kleinen Behälter zu halten!
                MfG
                Wanja

Kommentar

Morgen,

er sollte es vergrößern wenn sie größer sind. Schon allein deswegen weil bei der Fütterung im Terrarium Probleme auftreten könnten.
                  Ich hab eine Sandboa, Terrariumgröße 80*50*50, sie frisst grundätzlich an der Oberfläche. Es soll wohl vorkommen, dass Sandboas ihre Beute unter die Oberfläche ziehen aber ich hab das noch nie beobachtet.
                  Deswegen denk ich mal sollte man sich nicht groß Gedanken machen ob ein paar Sandkörner dem Verdauungstrakt schaden.
                  Da Sand ein Teil des Namens ist liegt die Vermutung nahe das sie größtenteils ihres Lebens auf/unter Sand verbringen.
                  Nachttemperauren können ruhig absinken in der Wüste wird es nachts kalt.
                  Bis zu 6°C.

Kommentar

Hi
                    Auch wenn ER eine SIE ist( es sei denn Dagmar ist über Nacht ein Männername geworden) danke ich für die Antwort es freut mich, dass ich hier immer mehr Sandboa Halter entdecke! Das heisst du meinst auch ein Pärchen bzw. 2 gleichgeschlechtliche Tiere sollte in einem Terrarium von 80x50x50 nicht gehalten werden?! Wobei es gibt in den verschiedenen Quellen ja doch recht unterschiedliche Ansichten bezüglich der Terrarium Größe! Und in der Faq stand ja auch drin das nicht immer größer= besser ist.
                    @Sir Utzelot wie alt ist denn deine Sandboa und ist es auch eine G.colubrinus loveridigei? 1:40 in der Nahct ist ja auch nich gerade früh hatteste heute Frühschicht oder einfach nich vorm PC weggekommen?
                    MfG
                    Wanja

Kommentar

Salü

DieDagmar vergrößert natürlich das Terrarium später.
                      80*35*40 wäre für drei adulte echt etwas klein bemessen.
                      Momentan sind sie ja erst 20cm groß, da geht diese Größe noch.
                      Das Endterrarium wird 120*50*40
                      Habe auch erst überlegt, sie in einem kleinen Aufzuchtterrarium zu belassen. Aber da sie so gut ans Futter gehen, erschien es mir unnötig, sie kleiner zu hältern.

Was ich festgestellt habe: Die Tiere klettern nachts recht gerne, wenn auch nicht allzu hoch.
                      Also sollte man ihnen immer eine kleine Wurzel, einen Steinaufbau oder eine bekletterbare Rückwand mit verschiedenen Liegeflächen gönnen.
                      Momentan arbeite ich an einer Rückwand mit mehreren Liegeebenen. Mal sehen, was die Kleinen dann dazu sagen
                      Macht auch optisch immer etwas her.

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Kommentar

Hi
                        Ja ich hatte mir auch schon sowas überlegt und zwar einige Natursteine zusammen zu kleben und dann diese aus dem Sand als ne art Steinaufschüttung wirken zu lassen. So das die Tiere unterm Sand in evtl. Zwischenräume können und über dem Sand einwenig klettern können. Natürlich werden es keine sein mit scharfen Kanten die Tiere sollen sich ja nicht verletzen!
                        MfG
                        Wanja

Kommentar

Salü

solltest aber immer darauf achten, dass alle Spalten und Verstecke einer Rückwand/der Einrichtung kontrollier- und einsehbar sind.
                          Tote Winkel, die man nicht kontrollieren kann, müssen vermieden werden.

Ich persönlich benutze Styropor oder Styrodur.
                          Ist günstig, leicht zu verarbeiten, hat wenig Gewicht und dämmt gut.

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Kommentar

Hi
                            Meinst du das mit den toten Winkeln bezüglich der Reinigung oder warum?
                            MfG und frohe Weihnachten!
                            Wanja

Kommentar

Salü

:wub:ALLEN EIN FROHES, BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST:wub:

Hi Wanja

Tote Winkel sind nicht nur beim Reinigen ein Problem.
                              Auch sollte man regelmäßig die Boas kontrollieren.
                              Ob sie sich richtig gehäutet haben ect... bei den meisten anderen Schlangen geht das etwas einfacher, da man diese doch weit öfter mal zu Gesicht bekommt.
                              Wenn man sie erst aus einer engen Spalte rauszerren muss, finden die das sicher nicht allzu toll. Ich mein, toll finden die das Kontrollieren eh nicht, aber es sollte so rasch und stressarm wie möglich geschehen.
                              In meiner geplanten Rückwand hab ich auf alle Extreme verzichtet. Nur einige Ablagen, die mit einer Sandschicht gefüllt sind, und eine verwinkelte Höhle, deren Decke ich abheben kann.
                              Also alles ohne eine Stelle, die sich nicht einsehen lässt.
                              Wenn du das von vornheirein so einplanst, ersparst du dir Arbeit und Ärger und den Tieren Stress beim rumfingern in engen Spalten
                              das artet nämlich echt in Arbeit aus.

Und davon kann ich ein Lied singen.
                              Denn eben diesen Fehler habe ich bei meinen Leopardgeckos gemacht. Eine der Höhlen ist fast nicht einsehbar, für jeden Kontrollblick müssen die Tiere erst mit Futter aus der Höhle gelockt werden.
                              Bei Geckos mag das funktionieren, aber bei den Sandboas haste damit keine Chance

lg Dagmar
                              lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
                              X