Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwintern einer Boa con imp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwintern einer Boa con imp

Hallo,

Ich habe mich zwar lange und ausgiebig informiert, bevor ich mir meine Boas zulegte, aber von Überwintern habe ich bisher nur sehr wenig und verschiedenes gehört und wurde immer mehr verwirrt. Hier im Forum finde ich auch nur Infos über Nattern und Co, aber nicht über eine Boa con imp.
    Derzeit senke ich nur die Temperatur und reduziere die Stunden der Tagesbeleuchtung.
    Gibt es sonst noch was zu beachten? Welche Temperaturen und Beleuchtungsdauer werden von euch empfohlen?

Stephan

Völliger Unsinn.
    Lass das.
    B.c.i. brauchen keine Winteruhe.
    Wo bitte hast Du dich denn informiert?
    Darunter kann nicht ein einziges vernünftiges Buch über die Gattung Boa gewesen sein.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

Salü

Was erhoffst du dir davon, eine Boa in Winterruhe zu schicken?
      Ich meine, warum sollte man ein Tier, welches keine natürliche Ruhepause hat, einwintern?

mfg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hast du dir schon mal die Klimatabellen der Herkunftsgebiete angesehen. Du wirst bemerken das ein überwintern nicht nötig ist.

Im gegenteil du wirst dem Tier eher schaden.

Ich kann nicht verstehen wenn man keine passende Information findet, einfach mal anfängt das Tier in die Winterruhe zu bringen und anschließend in einem Forum darüber berichtet. Da fragt man doch erst mal bevor man handelt.

Über die Suchfunktion wirst du einige gute Literatur Tips zu Boa c.i. finden.

Lg Marcus

Kommentar

Natürlich habe ich mir vorher Klimatabellen angesehen! Und im Winter ist es drei bis fünf Grad kälter, als im Sommer. Und die Temperatur in meinem Terra habe ich deswegen von 36° auf 32° gesenkt. Die Nachtabsenkung liegt bei jeweils 5 °C. Was ist dagegen einzuwenden?
          Und die Beleuchtungsdauer habe ich im Winter von 12 Stunden auf 9 Stunden gesenkt.

Als ich Überwinterung geschrieben hatte, meinte ich damit nicht Dunkelheit bei 18°C...

Kommentar

Zitat von langen92 Beitrag anzeigen
            die Temperatur in meinem Terra habe ich deswegen von 36° auf 32° gesenkt.
            ist das die Grundtemperatur?

Vielleicht hättest du dich anders formulieren sollen, weil ne Winterruhe sieht anders aus Ich denk bei einer Boa constrictor ist das nicht nötig, wobei 2, 3 Grad nicht schaden werden meiner Einschätzung nach, aber das sollen mal lieber die Boaexperten hier beurteilen.

Gruß, Nils

Kommentar

ja, das ist die Temperatur oben im Terrarium - d.h. es gibt auch kühlere "Etagen" und Ecken.
              oder was meinst du mit Grundtemperatur?

Kommentar

Das heisst du hast diese Werte nur lokal? Aber sind 36° lokal bei ner Boa nich n bisschen zu hoch?
                Wie gesagt, sollen sich die Boaexperten mal dazu äußern...

Kommentar

Hallo langen92
                  Bin zwar erst anfänger in diesem Gebiet aber ich habe noch nie gehört von Boa und Winterruhe.
                  Was die Temperatur angeht halte ich meine am Tag bei 31C° und abends etwa 26C°.
                  Gruss Marco

Kommentar

Hallo Stephan,

wenn du deine Boas bei normalen Zimmertemperaturen hälst (sprich nicht in einem hochgeheizten Terrarienzimmer) brauchst du eigentlich gar nichts machen. Alleine durch die Nachtabsenkung der Zentralheizung hast du nachts vielleicht 18-20°C Zimmertemperatur. Im Sommer sind das dann vielleicht 24-26°C im Hochsommer sogar noch mehr...
                    Alleine das reicht um die klimatischen Bedingungen im Becken im Jahresverlauf schwanken zu lassen - das sollte bei Boas ausreichen.

Bei einem reinen Terrarienzimmer mit nahezu ganzjährig gleichen Umgebungstemperaturen kann man vielleicht ein paar Wochen auf den Hotspot verzichten.

36°C ist schon hoch, sollte den Tieren aber nicht schaden wenn sie ausweichen können (treibt aber deine Stromrechnung unnötig hoch ) .
                    Ich halte meine Tiere bei einem Temp.gefälle von etwa 24 - 32°c tagsüber (32° punktuell am Hotspot) und nachts bei 22-27°C. Je nachdem wie nah sie am Elsteinstrahler dran sind ist`s vielleicht auch mehr, der Themostat regelt jedenfalls bei etwa 20-25cm Fühlerabstand vom Strahler bei den genannten Temp. ab...

An der Beleuchtungsdauer (Kunstlicht 12 Std. am Tag) ändere ich eigentlich ganzjährig nichts, aber ich denke auch hier hat die einheimische Sonnenscheindauer einen gewissen Einfluß, sofern die Terraien nicht grad im fensterlosen Keller stehen

Grüße
                    Marcus
                    zugeschaltet
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                    X