Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange für leerstehendes Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange für leerstehendes Terrarium

Hallo,

ich bin ein Neuling im Bereich Schlangen.
    Schon seit einigen Jahren halten wir erfolgreich verschiedene Arten Chamäleons und auch Bartagamen.
    Nun haben wir ein Terrarium leerstehen und würden gerne eine Schlange in unseren "Zoo" aufnehmen. Mit Schlangen haben wir bisher keine Erfahrungen.

Das Glas-Terrarium hat folgende Maße: 60 * 40 * 100
    Es hat im "Deckel" und in der Front jeweils einen 10cm breiten Streifen Gaze.
    Die Front in Plan und hat keine Belüftungs-Stufe, wie man es häufig bei Glasterrarien hat.

Die Rückwand ist mit Kork verkleidet (könnte man aber auch wieder entfernen).

In Sachen Licht und Bewässerung sind wir flexibel. Es ist einiges "am Lager", würde sonst aber nachgekauft werden. Da das Licht fürs Chamäleon außen angebracht war, ist keines innerhalb des Terrariums (könnte aber, wie gesagt, nachgerüstet werden).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, welches Tier als nächster Mitbewohner für uns in Frage kommt...

LG
    Linda

Hallo Linda

Wenn du Jungtiere halten willst käme fast jede Schlangenart in Frage.

Wenn du adulte Schlangen willst wird es schon schwieriger. Dsa Terrarium ist recht hoch, also wäre es für eine arboreale Art am besten geeignet.

Vielleicht könnte man Opeodrys aestivus darin halten (raue Gasnattern)
    Am besten wäre es vielleicht, wenn du das Terrarium für die Aufzucht nimmst und später ein größeres kaufst.

Liebe Grüße
    Linda
    Zuletzt geändert von Venatrix; 22.12.2008, 11:18.

Kommentar

Zitat von Venatrix Beitrag anzeigen
      Vielleicht könnte man Opeodrys aestivus darin halten (raue Gasnattern)
      da haben wir leider das Wildfangproblem...

Kommentar

Richtig.
        Aber das sollte doch nicht grundsätzlich die Leute davon abhalten, diese schönen Schlangen zu halten.
        Es gibt genug seriöse, deutsche Züchter.
        Ich kenne einige, die nächstes Jahr Nachzuchten haben sollten. Man braucht halt etwas Geduld.
        Ich bin zwar ein Gegner von Wildfängen (Sofern Nachzuchten der entsprechenden Art bereits angeboten werden) aber es gibt auch gute Importeure, die gesunde und ärztlich untersuchte Tiere anbieten.

Kommentar

Ja, ohne Wildfänge keine Nachzuchten. Ich wüsste jetzt spontan auch jemanden der momentan raue Grasnattern anbietet, aber ob das NZ oder WF sind weiß ich nicht, wobei ich von ihm auch n WF kaufen würde
          Ich denke auch mit etwas Gedult findet man NZen.
          Für das Becken wäre vielleicht auch Corallus h. hortulanus bzw. Corallus enydris (hortulanus) interessant. Evtl. Candoia carinata paulsoni aber weiß nicht 100%ig ob die die Höhe nutzen...
          wobei ich in allen Fällen für adulte Tiere mehr Grundfläche zur Verfügung stellen würde!

Gruß, Nils

Kommentar

Zitat von Venatrix Beitrag anzeigen
            aber es gibt auch gute Importeure, die gesunde und ärztlich untersuchte Tiere anbieten.
            Nenn mir bitte einen davon, gerne auch via pn.
            WF dieser Art zu bekommen ist kein Problem, aber welcher Großhändler bzw. Importeur verkauft nachweislich tierärztlich behandelte Grasnattern? Und sollte es sowas doch geben, das wievielfache des regulären Preises kosten die dann?

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
            Für das Becken wäre vielleicht auch Corallus h. hortulanus bzw. Corallus enydris (hortulanus) interessant.
            Interessant sicherlich, aber das eingangs genannte Terrarium ist für C. hortulanus definitiv zu klein. Für subadulte Exemplare in Einzelhaltung aber sicherlich OK.

Kommentar

Hey Linda,
              in deinem Terrarium kannst du ein Jungtier von Corallus hortulanus bis zu zwei Jahre lang halten. Wäre eventuell eine attraktive Alternative zur heiklen Grasnatter.
              Gruß Nils
              Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Schlange für leerstehendes Terrarium

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Corallus hortulanus reizen mich optisch sehr...allerdings lässt es mich zweifeln, dass ich im Internet gelesen habe, dass diese sehr aggressiv und beißfreudig seien sollen. Ob so ein Tier für mich als Einsteiger gut ist, weiß ich nicht. Meine bisherigen Tiere waren sehr, sehr "ruhig".

Was WF angeht, bin ich nicht begeistert. Ich kaufe lieber NZten.

Möglicherweise muss ich doch in ein wesentlich größeres Terrarium investieren.

Es ist wirklich sehr schwierig, wenn man gar keine Übersicht hat, sich für einige Arten zu entscheiden, um sich näher damit zu beschäftigen.

Danke nochmal für die Hilfe...

LG
                Linda

Kommentar

Zitat von Fast Eddi Beitrag anzeigen
                  Interessant sicherlich, aber das eingangs genannte Terrarium ist für C. hortulanus definitiv zu klein. Für subadulte Exemplare in Einzelhaltung aber sicherlich OK.
                  wobei ich in allen Fällen für adulte Tiere mehr Grundfläche zur Verfügung stellen würde!
                  wer lesen kann... :P

Zitat von Linda84 Beitrag anzeigen
                  ...allerdings lässt es mich zweifeln, dass ich im Internet gelesen habe, dass diese sehr aggressiv und beißfreudig seien sollen.
                  Die von meinem Bekannten beisen nur Nachts Tagsüber kann er problemlos im Terrarium hantieren.
                  Mir gefallen sie auch sehr, mal schauen was das nächste Jahr so bringt

Gruß, Nils

Kommentar

wer lesen kann... :P
                    Das habe ich schon gelesen, aber von der Grundfläche mal abgesehen sind 100cm in der Höhe für adulte C. hortulanus auch extrem wenig. Ich hatte bei meinen Zuchttieren zuletzt 150cm und empfand es auch noch als zu knapp... beim nächsten Mal werden es 220 bis 240cm.

Zitat von Linda84 Beitrag anzeigen
                    dass diese sehr aggressiv und beißfreudig seien sollen. Ob so ein Tier für mich als Einsteiger gut ist, weiß ich nicht.
                    Sagen wir mal so, die Tiere kümmern sich nicht darum ob Du Einsteiger oder erfahrener Halter bist. Meine hortulanus-Dame hat zu jeder Tages- oder Nachtzeit wild um sich gebissen, egal ob es um Futter ging oder nur um´s sprühen. Der Herr dagegen hat so ziemlich alles mit sich machen lassen.

Mit der nötigen Vorbereitung kann man diese Art durchaus auch ohne nennenswerte Erfahrung mit Schlangen halten... ich hatte lächerliche sechs Monate "Erfahrung", als ich mir die ersten Gartenboas holte.

Kommentar

da haben wir leider das Wildfangproblem...
                      ... und leider auch das "Neuling-Problem" ...

Bitte Finger weg von Grasnattern, wenn Du in das Hobby einsteigst! Selbst Nachzuchten sind nicht einfach zu halten!

Kommentar

Hallo,
                        da stimme ich zu. Eine gute, wenn auch etwas teurere, Alternative wäre Gonyosoma (früher Elaphe) prasinum. Würde gut passen.
                        Gruß
                        Arnd
                        Zitat von Dieter Hirschkorn Beitrag anzeigen
                        ... und leider auch das "Neuling-Problem" ...

Bitte Finger weg von Grasnattern, wenn Du in das Hobby einsteigst! Selbst Nachzuchten sind nicht einfach zu halten!
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                        X