Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene bei Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hygiene bei Schlangen

Hallo,

hätte da mal eine Frage - bin im Netz am Suchen, doch leider hab ich weder in der Literatur (Pantchev - Parasitologie...) noch sonst wo eine Zusammenfassung gefunden, wie die einzelnen Parasiten zu bekämpfen sind.

zB Kryptosporidien sind ja nur durch Neopresisan 135-1 abzutöten. Wäre toll, wenn jemand eine Quelle hat, die alle Parasiten (zB Flagellata, Würmer, Amöben,...) und deren Dekontamination aufzeigt!?

LG

Martin

Hi,

hoffe das hier hilft dir weiter:

http://www.reptira.com/PDF_Dateien/p..._reptilien.pdf

Kommentar

Hallo,

danke, aber den link kenne ich.

Ich bin total sauer - habe Literatur um ca 2.000 EUR zuhause. In keinem dieser Bücher (egal ob Kornnattern, Baumpython, Rautenpythons, Königspython...) steht etwas über die genaue Hygiene/Desinfektion vor allem während der Quarantäne. Ich war der Meinung, dass ich mit Hände waschen, und chirurgischer Händedesinfektion mit Desmanol (Alkoholbasis) die Quarantänebedingungen einhalte halte. Bis ich durch Zufall erfahren musste (Informationen in einem Forum - dann gezielte Suche im Internet), dass dies bei Cryptosporiedien zB sinnlos ist, da es nicht wirkt.

Ich denke, dass ich es durchaus gewohnt und fähig bin, Informationen zusammenzutragen und aufzubereiten (letztes Mal bei meiner Diplomarbeit), doch bei diesem Thema kommt es mir so vor, als ob sich der eiserne Mantel des Schweigen ausbreitet. Selbst hier im Forum wird man bei Fragen zur Hygiene/Desinfektion (zB Wirkung/Anwendung von Neopredisan) auf den Tierarzt verwiesen und "abgewürgt".

Ich habe selber 2 deutsche und 2 österreichische Labore kontaktiert, sowie 4 reptilienkundige TA - von allen bekommt man unterschiedliches zu hören. Informationen zB ob und wie man Fusboden, Kleidung etc. desinfiszieren muss
      kann, und ob so eine Übertragung möglich ist, findet man nirgends. Statt Aufklärung findet man hauptsächlich Verunsicherung. Da hilft die Literatur (Pantchev, Mutschmann) auch nicht viel. Es sieht so aus, als ob ich mich (wieder) als außerordentlicher Hörer in Vorlesungen/Kurse der Parasitologie setzen muss und ein Grundverständniss dafür zu bekommen.

LG

Martin
      Zuletzt geändert von mm4882; 28.12.2008, 20:44.

Kommentar

Hallo Martin,

ich kann deine Verägerung verstehen. Geht mir teilweise genauso. Ich glaube erschöpfende Informationen wirst du nicht bekommen, weil selbst reptilienkundige Tierärzte selber nicht wissen was genau einzuhalten ist. Für mich ist immer wieder erstaunlich, wieviele Fragezeichen beim TA bei expliziter, detaillierter Nachfrage auftauchen.

Wenn selbst kundige Labore unterschiedliche Informationen zu der gleichen Frage herausgeben, bedeutet dies für mich, daß man nicht über den Tellerrand hinausschaut oder das Thema nicht ausschöpfend erforscht ist oder man schlicht das Wissen nicht teilen will.

Foren wie dieses, sind manchmal ganz nützlich, da sich der ein oder andere vernünftige Terrarianer dazu hinreißen lässt sein Wissen zu teilen.

Ob es jedoch für solch tiefgehenden Fragen taugt...? Normalerweise beteilige ich mich nicht an Diskussionen, da recht schnell die "Watschenverteiler" auftauchen und auch manch gut gestartete bzw. interessante Diskussion/Informationsaustausch sofort im Keim ersticken.

Finde deinen Ansatz und die Frage aber sehr interessant und würde mich freuen wenn dieses Thema auch durch entsprechende (echte) Erfahrungen und Informationen anderer Terrarianer bzw. Teilnehmer weitergeführt wird.

Falls du selber noch etwas rausbekommst, wäre es Klasse eine Info zu kommen. Werde diese Diskussion jedenfalls weiterverfolgen.

Gruß
        K.
        Zuletzt geändert von Adobe capitan; 29.12.2008, 10:58.

Kommentar

Lädt...
        X