Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten - wie erfolgt Übertragung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flagellaten - wie erfolgt Übertragung?

Moin zusammen,
    ich hätte mal eine Verständnisfrage zu Flagellaten. Ich habe momentan in drei Becken (Turm) einen Befall bei einigen Tieren. Ausgehend wohl von einem adulten Tier, welches ich vor 5 Monaten neu dazu bekommen habe. Es fing vor 4 Monaten an zu regurgirieren. Darmspülung ergab starken Befall. Also Metronidazol über TA verabreichen lassen. Das Becken wurde desinfiziert und "ausgekocht"(Dampfreiniger). Tiere auf Zeitungspapier und penible Reinhaltung (Unterschlüpfe, Trinknäpfe etc. werden regelmäßig ausgekocht). Obwohl kein direkter Kontakt zu den darüber liegenden Becken besteht und auch die Einrichtungsgegenstände nicht getauscht werden, haben jetzt sowohl das behandelte Tier sowie ein Tier im mittleren, wie auch oberen Becken regurgiriert. Bei allen wurden Flagellaten mittels Darmspülung diagnostiziert. Nun wieder Behandlung über TA.

Was ich nicht nachvollziehen kann (und der TA mir auch nicht erklären kann) wie eine Infektion stattfinden konnte?

Kennt sich jemand hier mit diesen Plagegeistern aus und könnte mir einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Danke und frohe Weihnachten.

K.

Flagellaten sind sehr vielseitig, da es knapp 6000 Arten davon gibt:

-Meer-und Süßwasser
    -einzeln oder als Kolonie
    -Kommensalen oder Parasiten
    heterotophe/autotrophe (einige Arten können zwischen den Ernährungsmöglichkeiten sogar wechseln)

Eine Flagellatenpopulation in Gewässern gibt Hinweise auf den Verschmutzungsgrad

Am ehestem könnte also eine Infektion über das Sprühwasser (evtl. auch das Trinkwasser) zustande kommen*

Vllt. hilft es dir ja ein wenig weiter

Grüße

*wenn infizierte Tropfen aus einem höher gelegenem Terrarium in ein drunter liegendes gelangen können
    Zuletzt geändert von S.T.; 24.12.2008, 14:35.

Kommentar

wie schon erwähnt gibts da mehrere die in der Terraristik eine Rolle spielen.

Tipp:

klick

klick

vllt findest du da was du suchst

Kommentar

Hallo ,
        du kannst auch über die Hände und über Reinigungsgegenstände , Flagellaten übertragen .
        Solange Tiere mit Befall vorhanden sind :
        1. Einweghanschuhe / Handdesinfektionsmittel
        2. für jedes Becken eigene Reinigungsgegenstände
        3. 2x täglich frisches Wasser
        4. Kot und Urin entfernen / Stellen mitheißen Wasser mind.60°C säubern , optimal Dampfreiniger .
        Gruß Jutta

Kommentar

Danke für die Antworten. Das Buch von Dr. Mutschmann habe ich mir bestellt. Mal sehen was dort steht. Kennt jemand das über Parasitologie und kann mal ein Feedback zum Schwerpunkt Schlangen geben? Ich habe schon das Kompendium der Reptilienkrankheiten hier liegen, welches ich aber nicht so dolle finde.

Jutta, danke für die Tipps. Bis auf das 2x tägliche Wasser wechseln mache ich das schon so. Thema Dampfreiniger und 60grad sagt mir, daß du dich etwas genauer damit auskennst. Falls die Übertragung über das Futter kommt (eigene Mäusezucht), wären die Flagellaten bei Frostfutter weg? Weiß jemand genau was bei Frostfutter noch zu Problemen führen kann und welche Schädlinge (sofern vorhanden) ausgeschaltet werden. Hat da jemand schon mal etwas drüber geschrieben/gelesen?

Danke

K.

Kommentar

Soweit ich es gehört habe sollen bei Frostfutter einige Vitamine nicht oder nur in geringer Menge vorhanden sein . Ob alle Bakterien und Einzeller durch einfrieren absterben bezweifel ich . Ich habe letztes Jahr Probleme mit Lebendfutter gemacht , da Futtertiere verkauft wurden die gegen Milben behandelt wurden . 1 Pastel und ein Jungtier aus eigener Zucht ist eingegangen und fast der gesamte Bestand war krank .
            Meine Futtertiere züchte ich jetzt selber und seit dem habe ich keine Probleme mehr . Zuchttiere kaufe ich nur noch vom Züchter der selber Schlangen hält .
            Mittlerweile habe ich selber ein Mikroskop und kann selber nachschauen ob alles ok ist . Einzeller kann man ab 40-facher und Bakterien ab 400-facher vergrößerung erkennen .
            Ich habe gehört das Buch Reptilienpraxis von Dr.B.Rüschoff & Dr.B.Christian soll ganz gut sein , das werde ich mir mal bei der nächsten Messe anschauen .
            Bei www.fachbuch-schaper.de gibt es mehrere Bücher die intressant sind .
            Gruß Jutta

Kommentar

Hallo,

habe beide Bücher - bin nicht ganz so begeistert davon, da wenig bis gar nichts zur Hygiene/Desinfektion zu finden ist (genaue Anweisungen,...). Auch über Cryptosporidien steht relativ wenig und detailiertes...

LG

Martin

Kommentar

Zitat von Fliggus Beitrag anzeigen
                Soweit ich es gehört habe sollen bei Frostfutter einige Vitamine nicht oder nur in geringer Menge vorhanden sein . Ob alle Bakterien und Einzeller durch einfrieren absterben bezweifel ich .
                Alle Bakterien ( besonders die Sporen-bildenden Bazillen) werden zwar nicht absterben, hingegen bietet sich Frostfutter bei hydrophilen Schädlingen wie den Flagellaten an.
                Zumindest würde ich versuchen, darauf umzusteigen, soweit es von den Tieren her kein Problem gibt

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X