Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython - Python regius ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython - Python regius ein paar Fragen

Erstmal Frohes Fest und hallo zusammen

Habe mir "vor"gestern (23.12) schon als vorträgliches Weihnachtsgeschenk von einem Halter 2 Königspythons + Terrarium abgekauft (Da er sie hergeben musste da er nen Job in London bekommen hat) Naja okay jetzt zu dem eigentlichen...

Terrarium: 120x60x80cm Sehr schön gestaltet mit verschieden Ablagefläschen
    Klettermöglichkeiten und sogar in die Rückwand eingearbeitete Versteckshöhlen ( 2 Stück ) Verstecke sind auch am Boden vorhanden (2 halbierte "Riesen"korkstücke), Kletterbaum, nen Wasserbecken das ebenfalls mit der Styropor und Epoxydharz in dem Ein Rechteckiger Blumen"kübel" reinpasst. Das eine Tier is 1,0 & 5 Jahre alt und das andere 1 Jahr alt & 0,0,1werde beim TA eine Geschlechtsuntersuchung durchführen lassen...

So Haltungsbedingungen LF & Temp. stimmen ich hatte nur ein paar Fragen...

Der Vorbesitzer hat ganz Simpel in der Humusschicht ein Heizkabel verlegt. Das die Tiere ab ganz leicht berühren können. Wusste jetzt nich ob es nicht schlecht oder inordnung ist???? Sollten die Heizkabel nicht unerreichbar sein?(Habe an dem Heizkabel Biotherm 2000 angeschlossen.)

Die Humusschicht scheint mir auch sehr dünn sind nur 2cm

(Bevor sich welche versuchen auf mich zu stürzen und "sagen nicht gut genug infomiert") Muss ich sagen das ich mehrere Seiten im Internet durchforstet habe und nichts über die Füllhöhe gefunden habe.
    Wie hoch ist eure Füllmenge des Bodensubstrates in Python regius-Terrarien?

Und was ich komisch fande der Vorbesitzer meinte das er die Tiere von Dezember bis März einer Zwangsfastenzeit unterzog. Entscheiden die Tiere das nicht selber? Sollte ich nicht ganz normal weiter füttern & die Tiere entscheiden das vielleicht selbst irgendwann mal?

Wäre cool wenn mir jemand der über viele Jahre hinweg sehr erfahren mit Python regius ist Antwort geben.

LG Matze

PS: Werde die Tiere bald nochmal wiegen und länge messen...jetzt logischerweise noch nicht, will die 2 ja nicht stressen da sie erst seit dem 23.12 bei mir sind.

Hallo Matze,

Dir auch ein Frohes Fest!

Glückwunsch zu diesen tollen Tieren Grundsätzlich sollten die Tiere ein Heizelement nicht berühren können. Hab in einem Becken auch ein Heizkabel "einfach so" auf dem Boden verlegt und Streu drüber, Kabel ist an einem Thermostat angeschloßen und fühlt sich auch nach 5h Betrieb angenehm warm an in der Hand. Hab das dann mal mit nem Thermometer überprüft, an dem Kabel direkt hatte ich je nach schichtdicke des Substrats eine Temperatur von 28°C bis 31°C, auf dem Boden direkt waren es 26°. Ich regel allerdings nur die Nachttemperatur über das Kabel. Als Bodengrund verwende ich Pinienrindenmulch. Füllmenge ganz unterschiedlich, meist so 2cm-5cm je nach dem.
    Naja das mit der Zwangsfastenzeit versteh ich auch nicht so recht, normal stellen sie das Fressen von allein ein oder sie fressen eben weiter. Eine Fastenzeit muss man meiner Meinung nach nicht einlegen.

Gruß, Nils

Kommentar

Dankesschön für die schnelle Antwort

Also könnten die Pythons Teils doch das Heizkabel berühren oder? ich mein die Walzen sich ja immer in die Erde etwas ein So entstehen denke ich mal die unterschiedlichen Füllmengen im Terrarium

Habe auch das Biotherm 2000 dran also und habe es auf 32° stehen nachts sind es dann 24°... und ich denke mal das es für die Tiere kein Problem da stellt da es sich wirklich angenehm und den natürlichen Temperaturen entspricht. weiß halt nur nicht sooo genau da bei manchen schlangenarten die bauchseite austrockenen kann wenn ich mich recht erinnere bei Boas??? will jetzt nichts falsches behaupten... habe sowas in dunkler Erinnerung... Keine Ahnung ob es beim Regius auch so ist... eher umgekehrt wie ich mich ja erkundigt habe (Bodengrund immer trocken halten) sonst passiert das selbe bei denen nur mit Wasser (zumindest auf Dauer.)

Gut dann füttere ich ganz normal weiter, danke!. Kam mir auch sehr komisch vor. Da ich auch überall sowas in der Art im Internet und von anderen Leuten NICHT gehört und gelesen habe ein Zwangsfasten zu veranlassen.

Sind wirklich sehr schöne und eindrucksvolle Tiere (auf nem Foto kommt das gar nicht so rüber wie in "Reallife") :wub::wub:

LG Matze
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.12.2008, 13:25.

Kommentar

Hi,

eine Dehydration dadurch ist so weit ich weiß bei allen Schlangenarten möglich. Wenn du es am Tag auf 32° eingestellt hast, solltest du vielleicht doch mal nachschauen wie hoch die Temperatur am Kabel ist! Sicher ist sicher, kannst das Kabel auch mit Fliesen absichern, hab ich selbst noch nie praktiziert, aber die SuFu sollte dazu mehr wissen

Gruß,

Nils

Kommentar

Salü

Frohe Weihnachten euch allen !!!

also, ich halte zwar keine Königspythons, aber würde das Heizkabel mit etwas Abstand (so einen Zentimter oder so) unter dem Becken verlegen.
          Durch den kleinen Abstand zur Bodenplatte wird die Bodenscheibe nicht zu heiß, die Gefahr von Sprüngen oder Rissen wäre damit aus dem Weg.

Meine großes Terrarium (Boa c.i.) beheize ich komplett über zwei Strahler.
          Nur bei meinen Sandboas erwärme ich zusätzlich mit einer unter dem Becken angebrachten doppelt handgroßen Folienheizmatte ein kleines Stückchen Sand.
          Heizelemente würd ich an sich immer außerhalb des Beckens anbringen. Ist einfach sicherer. Und leichter auszuwechseln, wenn mal was kaputt geht. Muss man nicht erst das halbe Terrarium umgraben

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
            würde das Heizkabel mit etwas Abstand (so einen Zentimter oder so) unter dem Becken verlegen.
            und hoffen dass das Becken nicht aus Holz ist

Kommentar

Hmmm... :wall: ich bin blond, bitte übt Nachsicht mit mir

Klar sollte dazu der Beckenboden aus Glas sein. Sonst funktioniert es ja net, ist klar:ups:

lg Dagmar
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Matze ,
                ich würde das Heizkabel auch mit Kachel oder Schieferplatten sichern , damit keine Stauwärme entsteht kannst du Kunstoffabstandshalter darunter machen .
                Zur Futterpause :
                einige Königspython legen sie von selber ein vor allem Männchen in der Paarungszeit .
                Es wird aber auch von einigen Haltern nicht gefüttert der Grund dafür ist das man für die Zucht die Tempertaturen runterfahren muß um die Tiere in paarungsstimmung zu bringen . Einige senken die Nachtemperaturen auf 20°C und bei den Temperaturen funktioniert die Verdauung nicht mehr optimal . Um Problemen vorzubeugen füttert man in der Zeit nicht oder nur kleine Futtertiere .
                Gruß Jutta

Kommentar

Dankeschön für den Tipp Jutta
                  Ich werde das dann so mit den Kacheln machen.
                  Haben zum glück noch alte im Keller rumfliegen

Und mit dem Füttern... Danke für die Information
                  Jetzt kann ich mir auch erklären warum der das so gemacht hat
                  Aber ich bevorzuge dann doch eher die andere Variante das sie es sich selbst aussuchen sollen und ich halte die Temperaturen konstant.

LG Matze

Kommentar

Zitat von Fliggus Beitrag anzeigen
                    Grund dafür ist das man für die Zucht die Tempertaturen runterfahren muß um die Tiere in paarungsstimmung zu bringen . Einige senken die Nachtemperaturen auf 20°C und bei den Temperaturen funktioniert die Verdauung nicht mehr optimal
                    Meine Weibchen fressen idR alle durch, ich senke die Temperatur nachts auf 20°-22°, am Tag liegt sie bei 24°-26° lokal 30°, Verdauungsprobleme gabs nie. Ich möchte nicht sagen das du Blödsinn erzählst sondern lediglich n Beispiel dafür geben das es nicht sein muss
                    um Thema Paarungsstimulation muss ich erfahrungsgemäß sagen das die Tiere viel mehr auf die LF Werte anspringen als auf eine Temperaturabsenkung. Ich kombiniere beides, klappt ganz gut

Kommentar

Es wurde nach dem Grund dafür gefragt , warum man das mit dem Zwangsfasten macht .
                      Ich senke die Temperatur grundsätzlich nicht auf 20°C um Lungenentzündungen zu vermeiden . Als Paarungsauslöser sind nicht nur Temperatur und LF ausschlaggebend .
                      Mal eine Frage wie lange hälst du den Tiere ? Und hast du schon selber Gelege gehabt ?
                      Gruß Jutta

Kommentar

Auf solche "ich hab 1/2 Jahr mehr Erfahrung als du darum hab ich Recht" Diskussionen bin ich nicht sonderlich scharf. Aber aus rein höflichen Aspekten beantworte ich dir deine Fragen.

Mal eine Frage wie lange hälst du den Tiere ?
                        Tiere? Mein Leben lang, bin mit ihnen aufgewachsen...

Und hast du schon selber Gelege gehabt ?
                        Nein, wird auch schwer, da wir Menschen vivipar sind. Oder meintest du etwa meine Reptilien? Ja die hatten schon Gelege... und nein, nicht nur die Kornnattern

ich wünsche noch einen schönen 2. Feiertag und nehmt nicht immer alles so ernst

schöne Grüße,

Nils, der im Hunger rausspricht und deswegen nun Essen geht

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
                          Nein, wird auch schwer, da wir Menschen vivipar sind. Oder meintest du etwa meine Reptilien?

:ggg::ggg::ggg::ggg:

ROFL

Kommentar

Hi Nils ,
                            ok falsche Fragestellung , wie lange hälst du den den Python regius . Frage nur der Form halber , weil deine Antworten bei mir teilweise ????? sind .
                            Gruß Jutta

Kommentar

Werte Jutta,

wie oben schon angedeutet, besteht für mich kein Grund mich dazu zu äußern, weil solche Angaben völlig aussagelos sind - man kann auch eine Sache 10 Jahre lang falsch machen und davon ausgehen man macht sie perfekt, schon mal darüber nachgedacht?
                              Wenn meine Antworten bei dir nur "?????" sind, dann wird auch eine Antwort auf deine Frage da nicht weiter helfen. Es gibt leider Menschen die fanatisch von ihren Haltungsparametern überzeugt sind und diese unbedingt jedem einhämmern müssen, das es auch andere vernünftige Möglichkeiten gibt daran wird nicht gedacht und so gibt es eben nur den einen richtigen Weg. Letzten Endes muss das ja aber zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, wie er was handhabt.
                              Terra-90 hat hier um ein bisschen Hilfe gebeten, ich habe versucht ihm mit meinen possitiven und negativen Erfahrungen zu helfen. Dann kamst du und hast deine Erfahrungen ins Spiel gebracht was ja auch vollkommen ok ist, dazu sind solche Foren ja auch da. Und wenn ich darauf dann meine Erfahrungen mit der von dir genannten Problematik äußer stellst du gleich meine Kompetenz und Erfahrung in Frage? Mit welcher Begründung bitteschön? Glaubst du ich denk mir das einfach nur aus damit ich mitreden kann - Ich fürchte du verwechselst mich da...
                              Solltest du dich durch meine Beiträge in irgend einer Weise belästigt oder provoziert fühlen, dann möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen und dich zu gleich bitten mich dann doch einfach auf "Ignore" zu stellen.
                              Und um dich zu beruhigen, mein ersten Regius war im zarten Alter von 3 1/2 Monaten, als ich ihn erworben habe, es ist eine FNZ aus 2004.

Und vielleicht können wir ja nun wieder zum Ausgangsthema zurück kehren und uns wieder wie erwachsene zivilisierte Menschen benehmen und dem lieben Matze weiter mit seinem Tierchen, helfen damit er noch lange Freude daran hat.

viele Grüße,

Nils

Kommentar

Lädt...
                              X