Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert es bis eine Boa kotet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange dauert es bis eine Boa kotet?

Hi zusammen!
    Ich hab mal ne frage.
    Ich habe mir am 13.12.08 eine Boa Constrictor Imperator gekauft.
    Sie ist eine NZ von 2007 ca: 80cm lang.
    Bis jetzt hat sie 5 normale Mäuse gefressen.
    Vor einer woche hat sie sich gehäutet aber bis jetzt hat sie noch keinen Kot abgegeben.
    Meine angst ist es das sie verstopfung hat obwohl sie nicht anders aussieht wie vorher oder dicker ist immer noch sehr aktiv.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wie immer ist es erstmal hilfreich wenn wir etwas über die Haltungsparameter erfahren um von eventuellen Haltungsfehlern auf eine Kotverstopfung zu schliessen.
    Hat der Vorbesitzer dich bezüglich des Fress/Verdauungsverhalten informiert ??
    Hat das Tier denn schon Urinstein ausgeschieden ???

Gruss Sebastian
    Zuletzt geändert von smole; 03.01.2009, 13:40.

Kommentar

Ich habe eine durchschnittliche Temperatur von tagsüber 28°C und eine Luftfeuchtigkeit von 60%.Nachts sinkt die Temperatur auf 22°C ab und die Luftfeuchtigkeit pendelt bei 50%.
      Mein terrarium ist aus Glas mit Styropor verkleidet und L.B.H. 80/60/80cm.
      Seit zwei Tage habe ich die Luftschlitze etwas verkleinert und die Temperatur liegt nun bei 29-31°C am tage in der nacht bei 25°c.
      Bis jetzt hab ich noch nicht gesehen das Urinstein abgegeben wurde.
      Mir wurde beim Kauf nur gesagt das er alle 14Tage 1 Maus gegeben hat damit das wachstum nicht so schnell ist.
      Zuletzt geändert von Marco; 03.01.2009, 16:36.

Kommentar

Zitat von Marco Beitrag anzeigen
        Mir wurde beim Kauf nur gesagt das er alle 14Tage 1 Maus gegeben hat damit das wachstum nicht so schnell ist.
        na dann hoffentlich behälst du diesen Blödsinn nicht bei!

Kommentar

Nein er hat bei mir als ich ihn bekommen habe den nächsten tag 1 Maus bekommen und dann habe ich jede woche 2 normale Mäuse Gefüttert bis jetzt waren es insgesamt 5 Stück aber es ist noch nichts wieder raus gekommen.

Kommentar

Also das sie den Kot unregelmäßig absetzten bzw. Kot ansammeln bevor er abgesetzt wird ist ja nicht ganz ungewöhnlich. Ich finde es jedoch ungewöhnlich dass innerhalb von einem Monat und bei Fütterung von 5 Mäusen kein urinstein abgesetzt wurde..
            Da du die Schlange schon fast einen Monat ahst wäre bald sowieso an der Reihe mal einen Tierarzt aufzusuchen.

Kommentar

Woran erkenne ich denn ob urinstein abgesetzt wurde? habe als Untergrund dunkelbraune Holzspähne.
              Oder kann es vieleicht sein das die mäuse zu klein sind.

Kommentar

Der Urinstein hat eine weiss-gelbliche Färbung und kann hart bis breiig sein.
                Auf dem dunklen Bodengrund sollte er eigentlich auffallen.

Das Bild zeigt abgesetzten Urinstein eines Python regius, gleicht aber auch dem vn Boa c. constrictor/imperator
                http://www.koenigspython-odenwald.de.../urinstein.jpg

Mir fällt grad auf .. Bei einer NZ von 2007 könntest du schon etwas größeres füttern. Meine NZ von April 06 frisst ausgewachsene Ratten und semiadulte Meerschweine...
                Probier es doch mal mit Springmäusen oder einem Hamster. Schau mal bei Youtube, da gibt es viele Halter die ihre Fütterungen ins Netz gestellt haben. Da siehst du vieleicht mal einen Größenvergleich zwischen Schlange und Futtertier.
                Zuletzt geändert von smole; 03.01.2009, 18:44.

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen
                  Da siehst du vieleicht mal einen Größenvergleich zwischen Schlange und Futtertier.
                  hoffentlich einen sinnvollen

Kommentar

Werde ich mal versuchen.
                    Kann es denn daran liegen das noch kein kot abgesetzt wurde weil die futtertiere zu klein sind.
                    Ich habe gelesen wenn man oft sprühen muss wegen der Luftfeuchtigkeit kann es sein das sich der Urinstein verflüssigt, stimmt das?

Kommentar

Ich habe gelesen wenn man oft sprühen muss wegen der Luftfeuchtigkeit kann es sein das sich der Urinstein verflüssigt,
                      dazu kann ich nichts sagen. Hab ich noch nicht gehört.
                      Klar kann es sein, dass bei oft gereichter und zu kleiner Futtermenge das abkoten herausgezögert wird. Aber in deinem Falle sollte es ja dann so sein, dass die Schlange das Tier komplett verwertet, was ich nicht glaube.

Versuch doch mal vorsichtig überhalb der Kloake zu ob du Kot/Urinstein im Darmendtrakt ertasten kannst. Aber nicht feste drücken ! ! ! Nur vorsichtig etwas druck auf die Stelle geben.

Kommentar

Versuch doch mal ein bischen in deinem Bodengrund zu wühlen!
                        Manche schlangen verstecken ihren kot ganz gut

Kommentar

Also ich finde es erstmal nicht ungewöhnlich das die Schlange noch nicht gekotet hat. Die können sehg gut sammeln.
                          Was bei mir hilft ist eine Schale warmes Wasser unter die Lampe. Es dauert 2-3 Stunden dan liegt mein Männchen da drin und spätestens 1 Tag danach ist das Wasser "dreckig" und die Schlange Leer. :-)

Grz

Kai
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.01.2009, 16:17.

Kommentar

Hallo,

was das abkoten angeht, kann ich eigentlich auch nichts ungewöhnliches feststellen.
                            Das Phänomen baden, "Badewanne" voll - Schlange leer, kenne ich auch zur genüge.
                            Flüssigkeit (Urin !!!) scheiden Boas eigentlich nur aus, wenn sie besonders gerne und viel trinken.
                            An sonsten gibt es - bei meiner normalerweise immer in Kombi mit Kot - weiße Ausscheidungen; genauso wie beschrieben.

Wie groß ist denn das Wasserbecken? Könnte die Schlange - wenn sie wollte - darin baden?
                            Wenn nicht, versuch sie einfach mal in lauwarmem Wasser liegen zu lassen;
                            meißtens löst sich das "Problem" dann innerhalb von 24 Stunden.

Nun an der Klake drücken - auch vorsichtig!!! - würde ich auf jeden Fall lassen,
                            :wall: Wie kann man so einen Hinweis geben!!!!
                            wenn du keine oder nur wenig Erfahrung hast.
                            Du kannst mehr kaputt machen, als das du dem Tier hilfst!!!

Hast du mal mit dem Züchter/Verkäufer des Tiers über diese Problematik gesprochen?
                            Wenn nicht, machen!!!

Wenn alle Stricke reißen geh mit dem Tier lieber einmal zum reptilienkundigen TA, bevor du herum experimentierst!!!

Kommentar

Hey,

mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe schon von Boa´s Babys gehört die 3 Monata lang nicht gekotet haben und wohl auf sind

Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X