Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Größe für das Tigerpythonterrarium OK?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist die Größe für das Tigerpythonterrarium OK?

Hallo....

erst einmal möchte mich mich kurz vorstellen.

Ich bin 18 Jahre alt, und halte seit 2007 Schlangen.

Begonnen habe ich im Juli mit einem Königspython. Eigentlich keine Anfängerschlange, aber ich habe mich langezeit belesen und habe sie auch 3 Monate bei meinem Züchter gepflegt. Alles in Ordnung gewesen und somit zog er bei mir ein.

Dann bekamm ich im Dezember 2007 eine Boa C. I. die leider Krank war. Die hatte davor schon 7 Vorbesitzer (sie war erst 3 jahre alt) weil sie sehr aggressiv war, wurde sie immer wieder abgegeben.

Leider kam sie mit einer Lungenentzündung zu mir. Natürlich in Quarantäne. Bin sofort zum Tierarzt, aber leider schlug kein Medikament mehr an. Wir haben sie dann entschieden sie einschläfern zu lassen.

Im Februar 2008 erfüllte ich mir meinen Langersehenten Traum, und kaufte mir einen Tigerpython (Größe 70 cm), sie ist eine stattliche Tigerpythondame geworden und misst zur zeit 150 cm.

Nächste woche kommt meine neue. Auch eine Tigerpythondame mit 145 cm... also habe sie beide fast die gleiche größe.

Erst einmal kommen sie in ein Terrarium mit den maßen 230x130x150 (Bilder unten)
    meine dame haust seit Mai alleine darin.

Wenn beide 250 haben sollen beide ein zimmer mit den Maßen 450x300x150 cm behausen.

Sind diese Maßen OK?

Oder zu klein.

Ich hoffe ich bekomme hier wertvolle Tipps und werde auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht.

Liebe Grüße

Schlangenlady
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.01.2009, 13:08.

ich persönlich finde die Größe ausreichend. Wie möchtest du das Zimmer beheizen?

Kommentar

mit bauchstrahlern denke ich mal..., heizung

oder habt ihr noch andere ideen

Kommentar

Bauchstrahler? Meinst du damit diese 500W "Baustrahler" ? geht sicher auch ein wenig günstiger... Bin auch noch am Überlegen wie man so ein großes Becken bezeizt... evtl die Grundtemperatur über die Zentralheizung.

Kommentar

Jopp. So tat ich das in meinen Grossbecken.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Über die ZH? Wie genau hast du das gemacht? Bei mir steht in absehbarer Zeit auch der Bau eines größeren Beckens an.

Kommentar

Hehe, ich habe das Becken in einem Dachgeschossflur um einen vorhandenen Heizkörper gebaut.

Kommentar

Hallo,
                Beheizen ist am einfachsten und am günstigsten über die ZH. Möglicherweise sind ganz in der Nähe Leitungen an denen man abgreifen kann oder man legt eben welche.
                Elegant ist eine Fussbodenheizung. ist aber nicht unbedingt günstig diese Eleganz Für ne Fläche von 3,80m x 4,50m hab ich vor ein paar Jahren einen Materialwert von ~2500 DM (mit Prozenten) verbaut.
                Ein Heizkörper ist da wesentlich preiswerter. Ein "Standart" Heizkörper mit ~ 1800 W dürfte für die genannten Masse dicke reichen.

Zu den Terrarienmassen, möchte ich geren noch sagen, dass ich die Höhe für ungeignet halte. Mir wäre das zu niedrig um bei der Fläche vernünftig aggieren wollte. Wenn ich bedenke dass da vielleicht Äste noch auf 1,30m hängen unter denen man durchkriechen müsste.
                Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Hy
                  Ich würde auch sagen 1.50 ist nicht besonders hoch und Baustrahler werden sehr Heiß wenn du die Lösung mit der Z.H.realisieren kannst
                  denk ich bist du auf der sicheren Seite oder du versuchst es mit mehreren Spotern ist zwar Stressiger die Temp. anständig einzustellen aber Arbeit wirds sowiso
                  in diesem sinne viel Spaß mit deinen Mädels
                  gruss Rick

Kommentar

Wieso ist dein zimmer nur 150 hoch ? oder meintest du das die beiden ein Zimmer in der Größe bekommen

Sorry ich steh gerade auf dem Schlauch :ups:

Also wenn du ein ganzes ZimmerTerrarium nimmst würde ich auf Fußbodenheizung umstellen ! da du ja dann sowieso eine Plane oder sowas ähnliches auslegen musst kann man darunter bequem eine FBH verlgen

Für Fragen in Sachen Fußbodenheizung oder Zentralheizung stehe ich gerne zur Verfügung , da ich es Berüflich täglich verlege als Installateur

Kommentar

Hallo TAC
                      Also ich hab ne Frage ich planne gerade einen Umzug und möchte in der neuen Wohnung in einer Ausbuchtung ca. 300 x 350 x 280 und Laminat im ganzen Raum
                      ein Großterrarium einbauen und In dieser Ausb. eine Fussbodenheizung zu
                      verlegen ohne irgendwie Schaden anzurichten geht das überhaupt?
                      Ich bin handwerklich ziemlich geschickt:wall: kann man das selber machen?
                      Danke schon mal und gruss an ALLE
                      Rick

Kommentar

Zitat von Schlangenlady Beitrag anzeigen

Wenn beide 250 haben sollen beide ein zimmer mit den Maßen 450x300x150 cm behausen.

Sind diese Maßen OK?

Oder zu klein.

Für beide mit je 250er länge ok.
                        Was machst du wenn beide Ausgewachsen sind?
                        Nen Durchbruch ins andere Zimmer? :wall:

Kopfschüttelnde Grüße
                        Marco

Kommentar

Hoffi, wieviele adulte Python molurus haben sie denn schon gehalten, so dass Sie das Verhalten dieser Tiere so gut beurteilen können, dass es Sie zu einem derart herablassenden Post befähigt?

Kommentar

Hallo,
                            Es sollte nicht herablassend rüber kommen. Wenn es so ist, tut es mir leid.
                            Ich hatte einen. Aber ich kenne Tiere in extrem großen Terrarien, und muss sagen, dass es keine großen Langweiler sind, wie alle denken.
                            Ich hielt ihn auch in so einen "kleinen" Terrarium,
                            Und nachdem ich die aktivität der Tiere in einen RIESEN Zimmer gesehen habe,
                            halte ich es für nötig sie noch größer zu halten.

Kommentar

Ok, dann aben wir übrigens vollkommen verschiedene Erfahrungen gemacht. Nun, mein Terrarium war auch grösser, allerdings machten mir die Tiere den Eindruck, dass kleiner ok wäre.

Viele Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X