Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenabschirmung für Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampenabschirmung für Kornnatter

Hallo,

bin gerade daran, die Lampenabschirmungen für das Konnattern-Terrarium zu bauen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich auch für die Leuchtstoffröhre eine Abschirmung anbringen muss..? Die Leuchtstoffröhre ist an der hinteren Terrarienwand waagrecht angebracht und die Schlange könnte ja auf die Idee kommen, darauf zu kriechen - vor allem, weil die Kletteräste da in der Nähe vorbei gehen. Die Schlange kann ja schon eine gewisse Distanz Luft überbrücken, nicht?

Liebe Grüsse,
    Khito

Hi, also ich bezweifel mal, dass die Leuchtstoffröhre so heiß wird, dass sie die Tiere verbrennen kann.

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
      Hi, also ich bezweifel mal, dass die Leuchtstoffröhre so heiß wird, dass sie die Tiere verbrennen kann.
      Es kommt darauf an, ob die Leuchtstoffröhre mit einer alten, herkömmlichen Drossel arbeitet oder mit einer elektronischen Drossel. Die herkömmlichen können schon ganz schön heiß werden.

Aber, was meiner Meinung nach gefährlicher ist, dass die Schlange sich zwischen Röhre und Halterung quetscht. Dabei kann es passieren, dass die Röhre bricht. Dann hast Du die Scherben im Behälter!

Ich weiß, von was ich rede, deswegen habe die Technik immer außerhalb meiner Behälter!

Kommentar

Bei einer innen im Becken angebrachten LSR würde ich so und so eine normale Feuchtraumleuchte empfehlen- hier fällt schon die Gefahr aus, dass sich die Schlange einengt und dadurch eher verbrennt bzw. die Röhre schädigt

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem dazwischen Kriechen leuchtet ein und ich mach sicherheitshalber ein Gitter drum. Will ja nicht riskieren, dass die Schlange sich verletzt. In dem Becken waren vorher Bartagamen und da ist kein Schutz drum...

Liebe Grüsse,
          Khito

Kommentar

Hallo,

Zitat von Khitomer Beitrag anzeigen
            Das mit dem dazwischen Kriechen leuchtet ein und ich mach sicherheitshalber ein Gitter drum. Will ja nicht riskieren, dass die Schlange sich verletzt.
            Mit diesen "Grillrösten", Schutzkorb oder Gitter ist die Gefahr das sich die Schlange verbrennt weitaus höher

Lg Frank
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
              Hallo,

Mit diesen "Grillrösten", Schutzkorb oder Gitter ist die Gefahr das sich die Schlange verbrennt weitaus höher

Lg Frank
              Hatten wir sowas nicht schon mal?

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=60871

Und nach wie vor halte ich eine solche Aussage, mal eben so dahin geworfen, für sträflichen Leichtsinn.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

Hallo!

Habe sowohl die "neue" als auch die "alte" Diskussion sehr aufmerksam durchgelesen und das Ganze war sehr hilfreich für mich:

Bei mir bleibt der gesamte "Elektrokram" außerhalb des Terrariums!

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

Kommentar

Vienen Dank für den Link zur anderen Diskusion.

Ich fertige meine Schutzkörbe selbst aus Alugaze / Fliegengitter. Und für mich ist es selbstverständlich, dass es keine Schlupflöcher gibt, wo sich eine Schlange hindurch zwängen könnte. Und ich werde auch einen Testlauf machen und die TEmperatur am Gitter fühlen.

Liebe Grüsse,
                  Khito

Kommentar

Zitat von thomG Beitrag anzeigen
                    Hatten wir sowas nicht schon mal?
                    Ich glaube wir noch nicht.

Wenn ich mehr Zeit habe lese ich das mal.

Zitat von thomG Beitrag anzeigen
                    Und nach wie vor halte ich eine solche Aussage, mal eben so dahin geworfen, für sträflichen Leichtsinn.
                    Fakt ist das mehr Schlangen sich durch diese Grillröste verbrennen als ohne !
                    Das sag ich nicht einfach so denn ich betreibe die Terraristik schon ein paar Tage.

Die sicherste Variante ist außerhalb der Becken die Strahler anzubringen.

.
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen

Fakt ist das mehr Schlangen sich durch diese Grillröste verbrennen als ohne !
                      Das sag ich nicht einfach so denn ich betreibe die Terraristik schon ein paar Tage.

Die sicherste Variante ist außerhalb der Becken die Strahler anzubringen.

.
                      Keine Frage, außerhalb der Becken ist sicherlich die Beste Variante.

Wenn die Schutzkörbe geeignet und richtig angebracht werden, sind es ganz sicher keine "Grillröste", sondern ein vernünftiger und wichtiger Schutz.

Mal abgesehen davon, das Schlangen Lampen auch zerdrücken können.

Es sei denn, man hat nur kleine "Strippen" die nicht klettern.

Ob die Aussage, dass sich mehr Schlangen mit als ohne Körbe Verbrennungen zuziehen:

" Quod erat demonstrandum ?"
                      Zuletzt geändert von thomG; 07.01.2009, 19:29.
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

Bin nicht abgeneigt im Bezug auf korrekt angebrachte Schutzkörbe- bringe aber die Elektrik auch außerhalb des Beckens an- der Optik, Sicherheit und Leichtigkeit des Wechselns wegen

Kommentar

Lädt...
                        X