Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leerstehendes Schlangenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leerstehendes Schlangenterrarium

    Hallöchen.

    Ich halte seit etwa 13 Jahren verschiedene Schlangen, derzeit "nur" ein Pärchen Königspythons.
    Vor einiger Zeit bekam ich ein Terrarium (ca. 0,75 x 0,75 x 1,5m BTH), das ich erst für meine beiden Pythons nutzte.
    Da die beiden zwar gerne klettern, aber regelmäßig abstürzen, werden sie jetzt wohl in ein etwas flacheres umziehen.
    Welche Arten wären für das o.g. Terrarium geeignet?
    Interesse hätte ich an corallus hortulanus, morelia viridis oder morelia spilota, eventuell auch epicrates cenchria cenchria.

    Allerdings hab ich Bedenken, ob das Becken auf Dauer nicht zu klein wäre und wäre an eurer Meinung diesbezüglich interessiert.
    Ich vermute mal, daß morelia spilota und epicrates cenchria von vorneherein nicht in Frage kämen, aber wie gesagt, ich wär an eurer Meinung als auch an Alternativen interessiert.

    VlG Peter

  • #2
    ach so, noch eine Anmerkung, es handelt sich um ein Holzterrarium.
    Könnte das Probleme geben mit der eventuell benötigten hohen Luftfeuchtigkeit?

    Kommentar


    • #3
      Mal ne andere Frage: Wie groß sind Deine beiden regius jetzt?

      Kommentar


      • #4
        13 und 4 Jahre und 130cm bzw. ca 80cm

        Kommentar


        • #5
          4 Jahre und 80cm??
          Wie haste das denn geschafft?

          In was für einem Terrarium leben die jetzt?

          Kommentar


          • #6
            die leben eben in dem o.g. becken.

            mit der 80cm-dame is so ne sache.
            die hab ich von nem bekannten vor nem jahr bekommen, der mit ihr überhaupt nicht klar kam.
            ich war aufgrund meines männchens, mit dem ich gar keine probleme hatte, ziemlich zuversichtlich, daß ich auch die lady zum anständigen fressen bekomme.
            sie war als ich sie bekam schon ziemlich klein fürs alter.
            inzwischen frißt sie freiwillig 2 mäuse oder auch mal nen gerbil/monat.
            mehr is ums verrecken nicht drin.
            aber sie hat in jedem fall an länge zugelegt, ist gesund und fit.

            Kommentar


            • #7
              Das grenzt aber schon fast an Tierquälerei, die beiden Tiere mit der Größe in so einem Terrarium zu halten.

              Kommentar


              • #8
                Und das grenzt an kompletten Blödsinn so etwas zu sagen, ohne das Terrarium gesehen zu haben.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Du findest also eine Grundfläche von 0,75 x 0,75 für ein 1,30 und 0,80m langes Tier in Ordnung??

                  Kommentar


                  • #10
                    im allgemeinen wird bei nem königspython-pärchen die ausreichende terrariumgröße mit 120x60x60 angegeben (1x0,5x0,75 der gesamtlänge), wobei höher als 60cm wegen der absturzgefahr als nicht so ideal betrachtet wird (was ich bestätige).
                    von der beckendiagonalen bin ich bei der mehr als 1,5fachen länge meines größten tieres, was locker reichen sollte (auch wenn die grundfläche vielleicht wirklich zu klein ist, geb ich zu).

                    und last but not least, hab ich ja angemerkt, daß die beiden umziehen sollen und nur übergangslösung waren, weil auch ich das becken als nicht ideal erachte.

                    aber ich würd doch bei weitem nicht von tierquälerei reden, besonders wenn man die "bewegungsfreude" eines königspythons betrachtet.
                    ich halte seit 13 jahren schlangen (der köpy war meine erste), darunter waren taeniuras von fast drei metern und rote regenbogenboas, die auch nicht gerade anspruchslos sind - und mir is weder jemals ein tier krank geworden noch eins gestorben.

                    ich gebe zu, wie manche halter mit ihren tieren umgehen, is fernab jeglicher toleranz und regelrecht katastrophal.
                    aber wenn mir direkt tierquälerei unterstellt wird von jemandem, der keine ahnung von mir, meiner haltung und meinem fachwissen hat, frage ich mich doch ernsthaft, ob ich in diesem forum richtig bin.

                    ich habe diesen thread eröffnet, um mich über eine interessante und passende besetzung für das o.g. terrarium zu informieren, nicht um mir tierquälerei unterstellen zu lassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Epicrates c. cenchria wird die Höhe kaum nutzen, zumindest würden es meine nicht aber da du ja schon selber welche gehalten hast weisst du das ja selber.
                      Bei Corallus hortulanus / Morelia viridis würde ich für ein adultes Pärchen die Grundfläche bisschen erhöhen ansonsten denk ich OK.
                      Morelia spilota kann ich dir nichts zu sagen.
                      Und zum Thema Königspython, für das 80cm Tier find ich das Terrarium noch gerade OK aber für das 130cm würd ich auch zu mehr Grundfläche tendieren
                      Nichts für ungut...
                      Zuletzt geändert von Hando; 06.01.2009, 22:08.

                      Kommentar


                      • #12
                        Damit geb ich dir ja recht, um genau darum gehts mir ja bzw deshalb hab ich den Thread ja nur eröffnet - weil ich meine Königspythons in ein anderes Becken setzen will und dieses Becken leer stünde.
                        Ich hoffe, damit könnten wir wieder auf die ursprüngliche Frage zurückkommen und die Frage, ob das Becken für Königspythons, die ohnehin dort raus sollen, zu klein ist oder nicht hat sich erledigt.

                        Also bitte, bitte, bitte.....könnten wir uns über meine eigentliche Frage unterhalten?

                        Danke.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey,

                          wie wärs wenn Du in diesem besagten Becken ein Pärchen Tokees reinsetzt??? Ok, ist zwar keine Schlange aber dennoch ansprechend...

                          Und wenn Du sagst, Du hast 13 Jahre Erfahrungen mit Schlangen solltest Du ja auch bestimmt wissen, was für Schlangen, in diesem Becken den Bedürfnissen gerecht werden.

                          Sonst fällt mir so spontan noch ne schöne Gruppe Grasnattern ein.

                          MFG André

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo @Buschmeister-also für das Terrarium kommt wohl ein Chondropython, bei der entsprechenden Größe in Frage,aber für Epicrates oder Morelia spilota wohl eher nicht.
                            Allerdings benötigen M. viridis recht hohe Luftfeuchten, von daher das Holzterr. erst vorher gut abdichten u. impränieren, oder es gar nicht erst weiter benutzen.
                            Viel Erfolg!
                            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 08.01.2009, 12:52. Grund: Beitrag gemäß Forenregeln geändert! MfG CB Chondro -> Chondropython

                            Kommentar


                            • #15
                              Boiga Cyanea

                              Kann dir für dieses Terrarium nur einen Baumbewohner empfehlen!!!
                              Ich habe einen Kumpel der ne Boiga Cyanea in einem 0,8x0,5x1,5 Terrarium hält und der gehts richtig gut da sie nur am klettern ist!!!
                              Kannst dich ja mal drüber informieren!

                              Gruß Jochen
                              Zuletzt geändert von Christian Bittner; 08.01.2009, 12:52. Grund: Beitrag gemäß Forenregeln geändert! MfG CB Terra -> Terrarium

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X