Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Teppichpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Teppichpython

Hallo,

suche Informationen zu einer "grünen Teppichpython". Wer kann mir etwas zu dieser Schlange sagen?
    Bin dadnkbar um jeden Tip.

Gruß

Andreas

Re: Grüne Teppichpython

Hallo Andreas,

also den (umgangssprachlichen) Namen "grüner Teppichpython" gibt es nicht, da es auch keinen Teppichpython (Morelia spilota ssp.)
    gibt, der diese Färbung zeigt. Allenfalls könnte dieses Tier eine anormale Färbung aufweisen, was dann allerdings höchst selten wäre.

An wirklich grünen Pythons gibt es eigentlich nur den grünen Baumpython (Morelia viridis), der auch als Chondropython bezeichnet wird.
    Andere Pythonarten, die grünlich sind wären der Olivepython ([olivgrün],Liasis olivaceus spp.), der braune Wasserpython (Liasis fuscus), der gelegentlich einen olivgrünen Schimmer hat, der Papuanpython (Apondora papuanus) und evtl. eine Variante des Tigerpythons (Python molurus bivittatus).

Spontan würde ich sagen, dass Du den Baumpython meinst, oder?
    Schau mal bei google nach "Chondropython" oder Morelia viridis. Es gibt etliche Seiten im Netz (sowohl in deutsch wie auch in englisch) und auch Literatur über diesen Python ist erhältlich.

Grüße,
    Wulf

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Mir wurde die Schlange als "grüne Teppichpython" verkauft. Das Tier ist auch nicht grün. Es soll jetzt ca. 1 Jahr alt sein und hat aber nicht die Musterung der Teppichpython, wie sie auf vielen Seiten beschrieben (auf Fotos) ist. Sie steht kurz vor der Häutung und ist eigentlich braun/grau mit heller Unterseite. Eine Rautenmusterrung ist nicht zu erkennen eher gepunktet. Ich habe ein Bild auf die Seite "http://home.t-online.de/home/andreas_mauder/python.htm" abgelegt. Vielleicht kannst Du (oder jemanden anderes) anhand des Bildes die Art erkennen.

Danke

Kommentar

Hallo Andreas,

also, Du bist stolzer Besitzer eines Indonesischer Wasserpython (Macklot's python) (Liasis mackloti mackloti) geworden! Der Typ, der dir das Tier als Teppichpython verkauft hat, sollte geschlagen werden!

Also, mal was zu den Haltungsbedingungen für Liasis mackloti mackloti:

Temperaturen: 28-32 °C tagsüber, evtl. einen Spot bis max. 35°C

Luftfeuchtigkeit: 70-80%, kann für kurze Zeit aber auch abfallen auf 50-60%. Diese Tiere sind recht tolerant, sofern sie ein ausreichend großes Wasserbecken haben.

Wie der Name schon sagt, es ist ein Wasserpython, weshalb ihm auch im Terrarium ein recht großes Wasserbecken zur Verfügung stehen sollte. Meine Tiere schwimmen enorm gerne!

Licht: 12-14 Stunden

Es sind klasse Tiere, die für viele zwar nicht besonders schön sind, aber ihren Reiz haben. Der Charakter dieser Tiere ist einfach klasse!

Dieses Tier sieht auf dem Bild stark nach der Timor-Variante aus, d.h., dass Du unter Umständen in einigen Jahren durchaus ein 2,5m langes Tier hast ;-)

Wenn Du mehr Infos brauchst oder spezielle Fragen zur Haltung hast, schick mir mal eine Mail wulf@liasis.net

Viele Grüße,
        Wulf

Kommentar

Hallo,
          mich würde mal interessieren was da eigentlich auf den Papieren steht!
          Gruß

Kommentar

Hallo!

da sieht man doch mal das man mit den Deutschen Namen nicht sehr weit kommt!
            Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe hat der besagte Händler doch nicht von Morelia spilota ssp. geredet oder?

Möglicherweise war ihm Liasis mackloti als Grüner Teppichpython bekannt.Auch wenn dies wohl mehr als falsch ist; wenn er den lat. namen beischreibt würde ich ihm nicht all zusehr die schuld geben.

Was gesetz gefragt hat würde mich auch interessieren.

cya, Julian!

Kommentar

Hallo,

anhand der Bilder und der sehr guten Hilfe von Wulf ist es nun klar, daß es sich um eine Wasserpython handelt. Danke für die Hilfe.
              Nun muss ich mich noch um das restliche kümmern.

Gruß

Andreas

Kommentar

Ist ja wunderbar, dass die Indentität deines Tieres geklärt ist. Aber eigentlich spricht die ganze Sache nicht für ausgesprochene Sachkundigkeit???? Vielleicht sollte man sich über gewisse Sachen im Vorfeld informieren!
                Jahrgang ´79
                DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
                X