Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython Zucht und Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython Zucht und Haltung

Hallo Leute

Ich bin seit nem halben Jahr Halter einer Königspython 1,0 DNZ08 und wollte ihm ein weibchen dazugeben das sie sich evtl. in 2-3 Jahren paaren!
    Jetzt habe ich gehört das getrennteHaltung für eine Verpaarung besser wäre! Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht?
    Ich wollte sie halt beide in einem Terrarium halten!
    Könnte es mit der Zucht dann trotzdem klappen?

Hoffe auf Antworten!!!

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

Getrennte Haltung ist immer Vorrang zu geben, wenn man den Platz dazu hat. Klar kannst Du aber auch ein Paar zusammen halten und es kommt dann trotzdem zur Paarung.
    Es gibt viele Züchter die sagen, mach es lieber so, der andere sagt wieder was anderes.
    Probier es aus, da es sowieso noch ca 3 Jahre dauert hast Du eh noch Zeit. Es kann aber passieren, wenn Du Dir ein Weibchen dazu holst, dass beide, oder einer von beiden das Fressen einstellt, bedingt durch Stress.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß André

Kommentar

Danke Andre

Ja ausprobieren werde ich es sowieso! Mein Männchen ist ein so guter Fresser da denke ich nicht das es Probleme geben wird!!! Am Sonntag werde ich voraussichtlich das Weibchen holen!!!
      Hätte trotzdem gerne noch weitere Erfahrungen!!!
      Also haltet euch ran!!!

Schonmal danke im Voraus

Gruß Jochen

Kommentar

Wenn Dein Männchen ein guter Fresser ist, würde ich das nicht aufs Spiel setzen.
        Wer weiß wie er reagiert, wenn er das Weibchen nach eingehaltener Quarantäne zu sich ins Becken bekommt.

Kommentar

Na ich hoffe doch gut

Kommentar

Das ist immer so ne Sache bei den Königspythons, sag nich wir haben dich nicht gewarnt...
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 08.01.2009, 13:50. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Köpys -> Königspythons

Kommentar

Ich trenne sie nur während der "Winterphase" und setze sie im Frühjahr wieder zusammen, wenn möglich immer 2.1 oder 2.2

Schöne Grüße

Kommentar

Hando
                Was hältst du von einer 1,1 oder 1,2 haltung? Spricht da was dagegen?
                Wenn ja was?
                Ist es nicht besser 2 weibchen zusammen zu halten anstatt zwei Männchen?
                Gruß Jochen
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.01.2009, 19:31.

Kommentar

Hi,

1.1 / 1.2 geht natürlich auch - ob da was dagegen spricht? M.E. nicht.
                  Wie man auch in vielen Büchern nachlesen kann, wirken sich die Kommentkämpfe zwischen den männlichen Königspythons possitiv auf das Paarungsverhalten aus. Bei meiner 1,1 Konstellation kam es erst nach dem Zusetzen eines weiteren Männchens zur Paarung.

Gruß, Nils

Kommentar

Mein Männchen ist ein so guter Fresser da denke ich nicht das es Probleme geben wird!!!

War meiner auch obwohl das Terrarium viel viel zu groß war dann habe ich ihm 2 weibchen geholt und dann hat er noch 2 Monate gefressen und dann nichts mehr wochen lang bis ich ihn wieder getrent gesetzt habe Also würde ich sie erst zusammen setzen wenn sie längere futterpausen gut vertragen können

Kommentar

ich schenk dir ein paar hiervon

Kommentar

Lädt...
                      X