Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Verhalten - Terrarieneinrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
    Hi Khito,

vielleicht wurde sie - bevor sie das Glück hatte bei euch zu einem Naturbotschafter zu werden - vom Vorbesitzer regelmäßig überwintert?!

Manche Halter gönnen ihren Tieren diese Ruhepause und wenn du dir das Verbreitungsgebiet von Panthrophis in den USA vor Augen führst sind 23-30°C im Moment etwas zuviel...

Grüße
    Marcus
    Na ja, zweifelhaftes Glück... Und der, der die Schlange verkauft hat, hatte sie auch nur kurze Zeit. :-(

Die Schlange frisst mit gutem Apetit. Da sollte ich wohl die Tempereatur langsam senken. Und wie ist das mit dem Wärmespot? Ich tausche mal die Birne der oberen Lampe gegen eine schwächere aus (von 60 auf 40 W).

Ich hab ja da erst im November zu arbeiten angefangen und mein Chef hat sie Schlangen von sich zu Hause und dem Museum hin und her gefahren - was natürlich auch grossen Stress bedeutet. Als ich mich dann bereit erkärthab, mich um die Tiere zu kümmern, hat er sie ins museum gebracht. Und ich hab angefangen, mich über Schlangenhaltung zu informieren...

Und da die jungen Tiere, wie zu erwarten ist, nicht immer gut gelaunt sind, wurde die grosse Schlange dazu gekauft. Die ist absolut lieb und handeling gewohnt.

Deshalb hab ich mich auch nicht an eine Überwinterung getraut. Kann ich quasi auch eine gemässigte Winterruhe durchführen?

Liebe Grüsse,
    Khito

Kommentar

Ja, man kann auch eine gemäßigte Winterruhe machen.
      Dann sollte man 2 Wochen lang die Licht- und Wärmequellen herunterfahren, das Tier 4 bis 6 Wochen relativ kühl ruhen lassen und dann 2 Wochen lang wieder hochfahren.
      Gefüttert wird in der Zeit gar nicht, nur frisches Wasser ist anzubieten.

Allerdings ist eine wirklich kalte Winterruhe eher zu empfehlen. Winterruhe ist allgemein der Lebenserwartung der Tiere sehr zuträglich und entspricht auch ihren natürlichen Verhältnissen.
      Man könnte natürlich diesen Winter (der ja nicht mehr so lange dauert) eine gemäßigte Winterruhe machen und sich dann für den nächsten Winter schon mal umschauen, wo und ob eine kalte Winterruhe möglich ist.

Ich weiß nicht, wie das mit den Finanzen bei eurem Projekt aussieht, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dir das Buch "Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen" von Gunther Köhler und Philipp Berg zulegen oder leihen und einmal lesen würdest. Da steht eigentlich alles wirklich gut drin, was man so wissen sollte.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Das Buch "kann" ich mir leider nicht anschaffen weil:
        - ich hier nur vorübergehend arbeite (eine Art Arbeitslosenprojekt)
        - ich mir das Buch nicht privat anschaffen möchte
        - die Leute hier sehr schlecht Deutsch können (wir sind hier in Dänemark)

Ich vermute mal, dass es keine vernünftige Literatur auf dänisch giebt, hab mich aber noch nicht umgeschaut. Allerdings hab ich fast keine Internetseiten in dänisch gefunden.

Bleibt dann also nur englische Literatur. Falls da jemand einen Tip hat, was wirklich gut ist, da währe ich dankbar.

Wegen der Winterruhe bin ich mir immer noch dehr unsicher. Ich werd auf jeden Fall mal mit meine Chef reden, ob er es schaffen wird, mal 2 Monate die Schlange in Ruhe zu lassen... Zumindest für die folgenden Winter werde ich darauf hin arbeiten, dass die Unterrichtsprojekte so geplant werden, dass die Schlangen in Winterruhe können.

Gibt es auch Schlangen, die geeignet währen und keine Winterruhe machen?

Mit dem Geld wird das übrigens dann so sein: Entweder ganz oder gar nicht. Wenn die Schlangenhaltung bei der obersten Leitung ducht geht, dann kann ich mich daran machen, 4 neue, grosse, perfekte Terrarien zu planen und zu bauen! Ich hoffe, ihr helft mir dann..?

Liebe Grüsse,
        Khito

Kommentar

Lädt...
        X