Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius bekommt weiße stellen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius bekommt weiße stellen???

Hallo,

einer unserer Pythons bekommt nach jeder Häutung immer mehr weißere Schuppen.
    Kann mie jemand sagen, ob das krankheitsbedingt sein könnte?
    Wir waren erst vor drei Wochen mit unseren Tieren beim Tierarzt und haben von allen Blut und Kotproben nehmen lassen. Alle ohne Befund.

Hier mal Bilder:

http://img84.imageshack.us/my.php?image=dscf0200fc3.jpg

http://img249.imageshack.us/my.php?i...scf0204lf1.jpg

Grüßle, Joe
    Zuletzt geändert von Silverhunter; 11.01.2009, 21:16.

Hi die stellen könnten darauf hinweisen das die Schlange het ist für die eine oder andere Farbeform,muß aber nicht.

gruß Tom

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
      Hi die stellen könnten darauf hinweisen das die Schlange het ist für die eine oder andere Farbeform,muß aber nicht.

gruß Tom
      Bevor jetzt für das Tier viel Geld geboten wird werfe ich mal eine Vermutung in den Raum.
      Halte den Python mal etwas trockener, dann ist auch die het Geschichte wieder weg. :ggg:
      Das könnte eine Ursache sein.

MfG 2Cent

Kommentar

Ich wäre auch eher der Meinung das das auf eine Hautkrankheit oder ähnliches hindeutet, allerdings lässt sich das mit diesen Bilder nun wirklich nicht gut erkennen. Also ist alles weitere hier reine Spekulation. Wirkliche Gewißheit wird wohl nur der Gang zum reptilienerfahrenen Tierarz bringen.

Kommentar

Zitat von My 0,02 € Beitrag anzeigen
          Bevor jetzt für das Tier viel Geld geboten wird werfe ich mal eine Vermutung in den Raum.
          Halte den Python mal etwas trockener, dann ist auch die het Geschichte wieder weg. :ggg:
          Das könnte eine Ursache sein.

MfG 2Cent
          Hi 2Cent
          die Luftfeuchte beträgt bei unseren Pythons max. 60%.
          Hautkrankheit dachte ich mir erst auch, was mich nur wundert ist die Tatsache, dass es immer nur nach jeder Häutung mehr wird. Zwischen den Häutungsphasen tut sich gar nichts, bzw. verändert sich nichts. Der Python ist jetzt ein Jahr alt. Sollte es ein Het sein, hätte er die weißen Stellen doch schon von Anfang an, oder?

Werd morgen nochmal einen Tierarzt anrufen.

Grüßle, Joe

Kommentar

dann ist auch die het Geschichte wieder weg.
            war ja auch nur eine Vermutung deswegen schrieb ich ja KÖNNTE und um meine Ehre zu retten das ist mir nicht in der Badewanne eingefallen,sondern nachzulesen im Kompendium von K.McCurley.

gruß Tom

Kommentar

so, jetzt weiß ich mehr dazu.

Meine Frau war heute mit unserem Kleinen beim Tierarzt. Schwerer Parasitenbefall und Milbenbefall. :wall:
              Leider hat meine Frau die genaue Bezeichnung vergessen.
              Jedenfalls wirds in den nächsten Wochen etwas stressig. Wir müssen jetzt unsere Terrarien leerräumen und ausdampfen. All unsere Schlangen in Jod baden und jetzt zwei Tage hintereinander allen Medizin verabreichen. Die ganze Prozedur in zwei Wochen wieder und dann nochmal nach einer Woche von allen eine Kotprobe abgeben zur Untersuchung.

Jetzt meine Frage: Die grossen Äste kann ich ja nicht in den Backofen packen zum desinfizieren/überhitzen. Kann ich die irgenwie anderweitig behandeln, oder müssen die jetzt alle entsorgt werden?

Grüßle, Joe

Kommentar

Hi,

wäre trotzdem interessant wenn ihr die genaue Art der Milben und Parasiten nachliefern könntet.

Danke

Ingo

Kommentar

Ardap wikt in der Regel recht gut, allerdings solltest du nach einer solchen Chemiekeule die Gegenständ eeinige Tage lang auslüften lassen.

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                    Hi,

wäre trotzdem interessant wenn ihr die genaue Art der Milben und Parasiten nachliefern könntet.

Danke

Ingo

Hallo,
                    war heute selber beim Tierarzt.
                    Unsere Schlangen haben den absoluten Supergau
                    Flagellaten Parasiten im Magen-Darm Trakt und weiße Milben, deren Namen ich mir einfach nicht merken kann. Die Milben sind mit den Grabmilben verwandt und breiten sich direkt unter den Schuppen aus. Daher auch die weißen Stellen.

Wir sind jetzt grade dabei alles zu reinigen und auszudampfen. Äste und Einrichtungsgegenstände haben wir entsorgt.
                    Jetzt werden erst mal alle in Quarantäne gehalten und hoffe alle überleben.

Nervöse Grüße, Joe

Kommentar

Hab gerade gelesen das @Köpy das gleiche Problem hat.
                      Kann mir jemand erklären, wie Flagellaten übertragen werden können und wie die Bekämpfung am wirkungsvollsten ist?
                      Werd @Köpy kontaktieren und mal erfragen, ob er oder sie weiß, woher die Flagellaten kommen.
                      Vielleicht haben wir ja zufällige Gemeinsamkeiten.

Werde berichten wie die Behandlung soweit verläuft.
                      Muss ich jetzt eigentlich Sorge haben, dass die Tiere eingehen? Ich denke der Streß mit der Medikamentenverabreichung und das rausnehmen, um das Terrarium zu desinfizieren, schwächt zusätzlich.

Kommentar

Zitat von Silverhunter Beitrag anzeigen
                        Muss ich jetzt eigentlich Sorge haben, dass die Tiere eingehen? Ich denke der Streß mit der Medikamentenverabreichung und das rausnehmen, um das Terrarium zu desinfizieren, schwächt zusätzlich.
                        Das ist so eine reine Sache der Abwägung....eigentlich bleiben Dir und Deinen Schlangen zwei Möglichkeiten: Entweder die Tiere haben mal für ein paar Wochen etwas Stress wegen Rausnehmen, Medikamentenvergabe und desinfizieren, oder aber man mutet denen den Stress nicht zu und lässt sie einfach in Ruhe qualvoll sterben. Flagellaten werden nicht immer im Magen-Darm-Trakt verweilen. Haben die dort keinen Platz mehr, wandern sie zu den anderen Organen (soweit ich es in Erinnerung habe).

Es liegt an Dir....möchtest Du dass Deine Schlangen wieder gesund werden, oder nicht?

Tut mir leid, dass dies jetzt etwas hart klingt, aber man sollte auch wissen, das der Stressfaktor bei einer Schlange weit höher liegt, als bei einem Schwein, was nach einem "Buh!" sofort einen Herzinfarkt erleiden kann.

Liebe Grüße

Sebat

Kommentar

Lädt...
                        X