Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

    Hallo zusammen!!! Heute musste ich mit Verwunderung feststellen, dass die Kornnatter meines Bruders etwa 10 Eier gelegt hat. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Kornnattern aus und mein Bruder ist nicht da!!!!! Was soll ich machen???? Die Eier müssen doch in einen Inkubator......oder kann man die im Terrarium lassen?????? Wie lange hat man Ziet, die Eier in einen Inkubator zu setzen????? Bitte um Antwort!!!! Danke!!!!!

  • #2
    Re: HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

    Hallo!

    da gehts dir so wie mir, meine hat auch viel zu früh Eier gelegt, war wahrscheinlich schon schwanger als ich sie geholt habe.
    Wenn du dich nicht auskennst, oder so wie ich noch nicht das nötige equipment und know how hast, frag mal bei Reptilien-händlern in deiner Umgebung nach, oder auch anderen schlangenhaltern. gibt immerwieder welche die noch platz im Inkubator haben.
    Wichtig ist du solltes die Eider auf keinen fall drehen! dann kann es passieren das der embryo abstirbt.

    cya, Julian!

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

      Ja nach einem Platz in einem Inkubator fragen ist ne gute Idee. Solltest Du nichts finden, kannst Du einen Inkubator auch selbst bauen. Hier eine Kurzbauanleitung:

      Faunabox oder kleines Aquarium. Fanuabox mit Frischaltefolie abdichten. Mit Wasser füllen. Aquaruenheizer ins Wasser (auf etwa 24 bis 25°C stellen. Backstein oder ähnliches in die Mitte. Tupperschale oder Heimchendose mit Vermiculite füllen (bekommst Du in der Zoohandlung, notfalls geht auch Seramis). Eier zu einem drttel in das Substrat einbetten (Eier dabei nicht drehen). Zum Abschluß kannst Du das Aquarium mit Styropor ummanteln, das hält die Wärme besser. Wenn es geht, stell es etwas schräg oder baue mit Styropor einen schrägen Deckel, damit das Schwitzwasser abläuft. Du kannst es aber auch einfach abwischen, die Eier müssen sowieso so alle 2 Tage mal kurz gelüftet werden.

      Das Vermiculite sollte immer feucht sein. Wenn Du mit dem Finger reindrückst und es bleibt ein see ist es zu nass. Die Eier dürfen nie direkt befeuchtet werden. Am besten Du steckst ein kleines Röhrchen (bzw. Trichter) seitlich in das Vermiculite, dadurch kann es dann praktisch von unten befeuchtet werden.

      Wenn die Eier dellig sind, dann sind sie zu trocken. Wenn sie faulen, kannst Du sie ruhig dran lassen. Kannst sie aber auch vorsichtig entfernen. Gesunden Eiern macht der Schimmel aber normalerweise nichts aus.

      Die Inkubationstemperatur sollte so zwischen 24°C und 28°C liegen, dann klappt es am besten.

      Viele nehmen auch einfache heimchendosen, die sie ins terrarium stellen. Da halte ich persönlich nicht viel von, kannst es aber probieren.

      Allerdings wird aus den Erstgelegen von Kornnattern erfahrungsgemäß nicht allzu viel. Wünsche dir trotzdem viel Glück...

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

        Und Geduld brauchst du auch. Dauert ca. 60 Tage, bis da etwas passiert.
        Als denn...

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

          Wenn sie denn auch befruchtet sind....

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

            richard strebel wrote:
            Wenn sie denn auch befruchtet sind....
            kann es denn wirklich sein, dass die schlange unbefruchtete eier gelegt hat????? kann mich jemand darpber aufklären, wär super!!!! DANKE!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

              Ja das kann schon sein. Es gibt Kornnattern, die Eier legen, obwohl sie keinen Partner haben. Andere legen noch Eiern, obwohl sie schon länger von ihrem Partner getrennt leben.

              Bei anderen Schlangen sind sogenannte Jungfernzeugungen bzw. Selbstklonungen bekannt. Da heißt Eier und Jungtiere obwohl nie ein Partner da war.

              Oft sind gerade die Erstgelege von Kornnattern nur zum Teil befruchtet. Deshalb stirbt oft ein Großteil des erstgeleges ab.

              Man kann also nur probieren und abwarten, ob es klappt oder nicht. Aber halt nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es nicht klappt.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: HILFE!!!!! Kornnatter hat Eier gelegt!!!

                Hallo Joergen,

                unbefruchtet: meist gelbliche Wachseier, ohne die weiße zäh-elastische Schale. Oder sie verderben recht schnell im Inkubator. Nach 2 Wochen kannst du beim Durchleuchten auch die Äderchen des Embryos sehen. Geduld bewahren und nicht vorzeitig öffnen!
                Frag am besten einen Züchter, ob er sich Gelege und den Platz dafür (Inkubator...) mal anschaut. Kornnatter-Züchter gibt es nun wirklich reichlich :-)

                Viel Erfolg!

                Arnd

                joergen18 wrote:
                richard strebel wrote:
                Wenn sie denn auch befruchtet sind....
                kann es denn wirklich sein, dass die schlange unbefruchtete eier gelegt hat????? kann mich jemand darpber aufklären, wär super!!!! DANKE!!
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                Kommentar

                Lädt...
                X