Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python molurus bivittatus ist sehr aggresiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python molurus bivittatus ist sehr aggresiv

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

habe mir vor einem Jahr einen Python molurus bivittatus 0.1 DNZ06 zugelegt, er war damals schon aggressiv, ich dachte mir nichts dabei da er ja noch im "Flegelalter" war. So nun ist er aber mittlerweile 2.18m und immernoch sehr aggressiv, jetzt frage ich mich ob er noch ruhiger wird, denn selbst bei kleinsten arbeiten im Terrarium, wie z.B täglicher Wasser wechsel etc wird er immer sehr unruhig und schnappt auch hin und wieder mal, was ich damit sagen möchte... es geht hier nicht darum das ich eine Kuschel Schlange haben will, vielmehr geht es darum das es für das Tier immer wieder Stress bedeutet, und den würde ich gerne mindern.

Ich hoffe Ihr habt ein paar tips für mich

I

Moin,

beschreibe doch mal deine Haltungsparameter! Wie groß ist das Terrarium, gibt es Rückzugsmöglichkeiten für das Tier? Vielleicht liegt da der Grund für das Verhalten deines Pythons?

Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hi,
      gerade was die Versteckmöglichkeiten angeht, wäre ein Bild wohl am aussagekräftigsten.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

so dann mal die Haltungsparameter:

Das Terrarium hat eine grundfläche von 2X2m und eine höhe von 1.70m.
        Die Grundtemperatur liegt tagsüber bei ca. 28°C (unern den spots bis 38°C), und nachts fällt die temperatur um ca 3°C.
        Die Luftfeuchtigkeit regle ich mit hilfe des Fakirs (Ultraschall vernebler) der an einem Hygrostat angeschlossen ist. Tagsüber habe ich so zwischen 65-75% und nachts ca 80%.
        Es sind insgesamt 2 Verstecke vorhanden die auch genutzt werden. eine grosse Korkröhre, 1
        gedrehter und mit einem eingang versehenden Speis-Eimer (befindet sich in 1.10m höhe)

PS. Fotos folgen sobald ich eine neue Digital kamera habe, meine neffe hat sie Sylvester vernichtet

Kommentar

Ist ein bissen warm tagsüber sollte sie bei 24 bis 28 liegen und lokal bei 32 bis 35 lf okay und becken ist groß genug leg die höhle aber besser auf dem boden

Kommentar

200cm x 200cm für ein 218cm großes Tier mag ja im Moment noch Ok sein, aber so langsam würde ich mir mal Gedanken über den Bau eines größeren Terrariums machen..
            Und Korkröhren finde ich als Versteck nicht sonderlich praktisch

Kommentar

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Tigerpythonweibchen auch. Habe mal ne Frage zu deiner Fütterung. Als ich meiner mehr ( größere Futtertiere) gegeben habe war sie nach kürzester Zeit wieder umgänglich. Jetzt habe ich wieder so eine leine bekommen und nach 4 Wochen und guter Fütterung ist sie wieder einigermaßen umgänglich.
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 15.01.2009, 17:55.

Kommentar

Guten Abend

mir wurde von einem erfahrenen Halter geraten das Tier richtig Satt zu füttern und möglichst große Futtertiere zu benutzen (dem Tier angepasst)! Ich hab schon öfters gelesen das ein hungriger Tigerpython recht bockig und unumgänglich sein kann!

mfg

Jost Sascha

Kommentar

Damit man Walzen hat, die schlicht unbeweglich sind? ( Was leider gang und gebe ist.)
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von snake1703 Beitrag anzeigen
                    Hallo

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Tigerpythonweibchen auch. Habe mal ne Frage zu deiner Fütterung. Als ich meiner mehr ( größere Futtertiere) gegeben habe war sie nach kürzester Zeit wieder umgänglich. Jetzt habe ich wieder so eine leine bekommen und nach 4 Wochen und guter Fütterung ist sie wieder einigermaßen umgänglich.

Was genau ist jetzt deine Frage?

LG Silke

Kommentar

Wollte wissen was und wie oft du fütterst.
                      Sorry wenn es unverständlich war.:ups:

Kommentar

Man muss die Futtermenge natürlich im Rahmen lassen und von Powern war ja keine Rede.Halt einmal richtig Satt und dann einen entsprechenden Zeitraum abwarten.

Kommentar

würde aber kleine Futter tiere anbieten z.b Große Ratten jede woche ein parr stück dan habe ich gehört ist das tier ruhger und nicht so gefährlich weil es ja nur kleine beute kennt und so mit nicht denn besitzer als beute ansieht und am besten tod füttern so das der tigerpython nicht mehr würgen muss soder wenn das tier klein genug ist enfach runter schluken

Kommentar

Sieht man von deiner Rechtschreibung mal ab, ist der Rest den du schreibst nicht besser. Vielleicht kannst du mal daran arbeiten.

Der Tigerpython wird wie jede andere Würgeschlange versuchen seine Beute zu erwürgen. Das ist ein natürlicher instinkt. Den unterdrückt man nicht mit toten Futtertieren.

Zu dem ist es für eine Schlange schwerer mehrere kleine Futtertiere zu verdauen als eines der entsprechenden Größe.

Wenn der Tigerpython seine Beute nur schlucken muß, dann ist die Beute eindeutig zu klein.

Das Schlangen den Halter (also Menschen) für Beute halten bezweifle ich doch mal ganz stark. Der Mensch gehört nicht ins Beuteschema von Schlangen, auch nicht von großen wie Tiger- oder Netzpython (auch wenn es bei dieser Art schon Fälle gegeben hat). Allerdings kann und wird der Mensch häufig als Bedrohung oder Eindringling betrachtet.

Kommentar

Zitat von Paulysega Beitrag anzeigen
                              Der Mensch gehört nicht ins Beuteschema von großen wie Netzpython
                              Aber Primaten Und wenns sich manch einer zum Affen macht muss er besonders aufpassen

Kommentar

Lädt...
                              X