Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Halter von Kreuzottern und Aspisvipern
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Danke für den Link!
Die Kreuzotternbilder sind echt toll!
Herr Seemann züchtet die berus, wohl hält er sie in einem Freiluftterrarium bzw Freilandterrarium. Obwohl ich ersteres für günstiger halte.
Ich denke das die meisten berus viel zu feucht gehalten werden oder auch zu dunkel. Berus brauchen wie auch andere viel Helligkeit und sterilität.
Feuchtigkeit auf dauer schadet den Tieren ( Pilzinfektion ).
Ich hielt meine berus immer steril und trocken auf Zewa oder Zeitungspapier, darunter starke Bodenheizung (keinen Spotstrahler! ) und lokaler steriler Feuchtstelle und dreimonatiger Überwinterung ( 2-4 Grad Celsius ). Doch leider hatte ich sie nicht züchten können da ich sie duch Wohnungswechsel abgeben mußte. Jungtiere neigen zum verhungern und müssen immer im Futter stehen, notfalls stopfen sonst trocknen sie ein.
Herr Messer züchtet oder züchtete auch Vipera berus.
Kommentar
-
Zitat von nikolskii Beitrag anzeigenHallo,
dem letzten Beitrag kann ich so gut wie nicht zustimmen.
Da trennt sich anscheinend die Spreu vom Weizen...,
aber jeder so, wie er meint.
Mfg
nikolskii
Ja kann sein aber jeder hat eine andere Methode Terrarientiere zu halten.
Der eine so , der andere so, beide haben Erfolg!
Ich habe bemerkt das Berus ab 25 Grad Celsius Feuchtigkeitsbedürftiger sind und fast immer auf einer leicht feuchten Stelle lagen. Bei Temperaturen darunter lagen sie immer auf einer erwärmten trockenen Bodenstelle.
Würde mich interessieren ob V. nikolskii genauso zu halten sind wie die Berus, obwohl ich sie trotzdem in ein Außenterrarium pflegen würde.
LG, Sabo
Kommentar
-
Zitat von Sabo Beitrag anzeigenDer eine so , der andere so, beide haben Erfolg!
nur "Erfolg" wird wohl dann anders definiert. Die einen nur nach Lebensrerhaltungsdauer (& eventueller Nachzucht), die anderen so, dass dem Tier kein Leid (Tierschutzgesetz) zugefügt wird und trotzdem die beiden oben (und eventuell auch mehr z.B. natürliche Verhaltensweisen) genannten Dinge erreicht werden...
Gruss
Nicoláseit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Kommentar
-
Wenn ich mir den natürlichen Lebensraum einer Kreuzotter so ansehe, kann ich sterile Haltung und Bodenheizung so gar nicht nachvollziehen. Im Frühjahr und Herbst hocken sie wenn möglich im Altgras, um vor Wind geschützt Sonne von oben empfangen zu können. Sobald der Boden eine bestimmte Temperatur erreicht hat, kann man quasi aufhören nach ihnen zu suchen.
Kommentar
-
Hi
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenWenn ich mir den natürlichen Lebensraum einer Kreuzotter so ansehe, kann ich sterile Haltung und Bodenheizung so gar nicht nachvollziehen.
mfg Levante
Kommentar
-
Zitat von Levante Beitrag anzeigenDieses Argument der sterilen Haltung trifft wohl auf jedes bekannte Reptil in der Terraristik zu.
Kommentar
-
Sicherlich gibt es verschiedene Möglichkeiten seine Tiere zu halten und auch zu züchten.
Doch wenn man sie "naturnah" (im Sinne von so natürlich wie möglich) halten möchte, verbietet sich eine Bodenheizung von selbst.
Klar nutzt Vipera berus auch Verstecke die durch die Sonne aufgewärmt wurden und den passenden Temperaturgradienten aufweisen.
Doch tun sie dies erst, nachdem sie sich aktiv in der Sonne aufgeheizt haben.
Die Feuchtigkeit bei der Haltung würde ich nicht als ausschlaggebenden Faktor ansehen. Will sagen, ein trockener Bodengrund muss nicht verkehrt sein.
So läuft man weniger Gefahr eine Infektion zu bekommen.
Als wichtigster Punkt ist auf jeden Fall die Luftqualität zu nennen. Die Belüftung kann nicht groß genug sein.
Vipera nikolskii lässt sich in der Tat leichter im Terrarium pflegen.
Ihnen scheint es gar gut zu bekommen wenn es recht trocken ist.
(eigene Erfahrung). In der Freianlage hingegen, sieht man sie häufiger auch auf feuchtem Untergrund liegen.
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenMeine Argumentation bezog sich mehr auf die Bodenheizung und die fehlende Feuchte auf Zeitungspapier. Es gibt durchaus Lebensräume, in denen die Tiere nicht die pralle Sonne, sondern den aufgewärmten, trockenen Boden nutzen.
Ok, habs wohl falsch aufgefasst und auf die Sterile Haltung bezogen.
mfg Levante
Kommentar
-
Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigenMeine Argumentation bezog sich mehr auf die Bodenheizung und die fehlende Feuchte auf Zeitungspapier. Es gibt durchaus Lebensräume, in denen die Tiere nicht die pralle Sonne, sondern den aufgewärmten, trockenen Boden nutzen.
Nikolskii ist einfacher zu halten? Das ist ja super!!
Mal sehen ob es in Zukunft noch öfter Nikolskii nachgezogen werden!?!?
Das mit der Bodenheizing, unnatürlich usw, will man alles ganz genauso machen wie es in der Natur der Fall ist, dann müßte man Kornnatter und co auch ganz anderst halten.
Wer könnte mir Bilder von Vipera nikolskii im Terrarium schicken?
Grüße, Sabo
Kommentar
-
Zitat von Sabo Beitrag anzeigenDas mit der Bodenheizing, unnatürlich usw, will man alles ganz genauso machen wie es in der Natur der Fall ist, dann müßte man Kornnatter und co auch ganz anderst halten.
Aber ich will die Kontaktbörse auch nicht weiter mit Argumenten gen OffTopic führen.
Kommentar
-
Ja ja, stimmt schon, wäre besser wenn man manche Arten auch viel Naturnäher hält. Halte deswegen Aspisvipern ( Vipera aspis aspis ) , Europäische Laubfrösche und Kröten auch in Freiluftterrarien. Früher auch Kornnattern mit Erfolg. Aber ich muss gestehen, die Kornis sind im Zimmer doch besser aufgehoben!
Hätte zum Vergleich vielleicht die Mandarinnatter erwähnen sollen, diese wird angeblich auch so leicht gehalten wie die Kornis und co. auch wenn sie in freier Natur auch ein rauheres Klima hat.
Gruß, Sabo
Kommentar
Kommentar