Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle von NZ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontrolle von NZ

Wollte mal hören, wie Ihr Eure NZ unter Kontrolle haltet. Also bringt Ihr sie getrennt unter oder markiert Ihr sie irgendwie oder habt Ihr alle zusammen und lasst das Chaos herrschen.

Wenn Ihr sie trennt, habt Ihr dann einzelne Terrarien oder kleine Boxen oder wie? Wo stehen diese Boxen dann? Im Terrarium der Eltern oder bei Zimmertemperatur? Ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder so viel Platz hat. Wie behelft Ihr Euch da?

Ach und dann nochwas. Es gibt Markierstifte (eigentlich für Bienen). Eignen sich diese Stifte zum Markieren der kleinen Schlangen (wenn man sie nicht auseinander halten kann)?

Re: Kontrolle von NZ

Hallo
    Ich halte meine Nachzuchten einzeln in kleinen Boxen auf denen ich sämtliche für mich wichtigen Daten mit Haftzetteln die ich auf die Boxen klebe festhalte.
    Für diese Boxen habe ich ein Regal welches auf Rollen bewegt werden kann(wenn es mal im Weg steht)da es ja nur in einigen Monaten benötigt wird.
    Gruß Hans

Kommentar

Hallo Bine,

ich halte auch meine sämtlichen Nachzuchten einzeln in Plastikboxen, die der Grösse der Schlange entsprechen. Diese sind einfach eingerichtet mit Wassergefäss, Versteck und Zewa als Bodengrund. Jede Box ist nummeriert und enthält die Art und bei Kornnattern eben auch noch die Farbform. In einer weiteren Liste halte ich die Fütterungs- und Häutungsdaten fest. Die Terrarien mit den Nachzuchten sind in einem Terrarienraum untergebracht, in dem die entsprechenden Temperaturen herrschen.

Hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.
      See you

Karsten

Kommentar

Re: Re: Kontrolle von NZ

Ich habe für mich ja schon ne Lösung gefunden. Habe ein Terrarium von meinen Anolis über. Da habe ich Zwischenböden eingezogen und dort stehen dann Einzelboxen drin. Alles ist so gebaut, daß man es leicht wieder zurückbasteln kann. Mich hat das nur mal interessiert, wie andere das so machen, vor allem die nicht ganz so "professionellen". Würde mich über weitere Ideen freuen.

Kommentar

Hi!

Also ich trenne meine Nachzuchten nur nach `futterfest` oder `Verweigerer`. Da Reptilien ohnehin ein sehr individuelles Freßverhalten und Appetit entwickeln, macht eine Buchführung über die Nahrungsaufnahme eines Einzeltieres m. E. nach wenig Sinn. Eine permanente Kontrolle über den Allgemeinzustand der einzelnen Nachzuchten muß natürlich gewährleistet sein, damit nicht einzelne Exemplare mit höherem Nährstoffbedarf zu kurz kommen.

Grüße und happy herping,
          Pitviper.

Kommentar

Hallo
            Das trennen nach fressend und nicht fressend,habe ich vorher auch gemacht.Es kommt auch auf die Art an die man nachzüchtet.Versuch mal ein frischgeschlüpftes Gelege von E.taeniura ridleyi in einem Terrarium unterzubringen,die Tiere sind so stressig das sie nach jedem trennen nach allem beißen was sich bewegt.Genauso könnte es Schwierigkeiten bei Arten geben die sowieso schon etwas heikel in der Futteraufnahme sind,trennt man sie zum füttern sind sie gestresst und verweigern evt.das Futter,setzt man sie nach dem füttern zu früh zusammen sind sie evt.so gestresst das sie das Futter wieder auswürgen.Wie gesagt(geschrieben)ich denke es kommt auf die Art an die man hält und nachzüchtet.
            Gruß Hans

[Edited by Monco on 05-07-2003 at 09:09 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X