Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis butleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis butleri

Hallo alle zusammen !!!

Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit eine klein bleibende, futteralternative und nicht giftige Schlange. Neben der Storeria dekayi habe ich die Butlers Strumpfbandnatter (Thamnophis butleri) näher ins Visier genommen. Der Kauf einer Storeria dekayi hat sich als schwieriger wie ursprünglich vermutet erwiesen, aber noch bin ich dabei, den Züchter zu "bearbeiten" !!!

Von euch wüsste ich jetzt gerne, ob ihr jemanden kennt, der diese kleinste Strumpfbandnatterart züchtet und mir Infos zu den Tieren geben kann.

Ich freu mich auf eure Antworten !!!

glg
    Nina
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.01.2009, 14:27. Grund: Forenregeln beachten!

Hallo Nina,

eine futteralternative Schlange also... interessante Formulierung Zunächst einmal handelt es sich bei dem Thamnophis butleri nicht um die kleinste Strumpfbandnatternart. Da gibt es durchaus noch ein oder zwei Arten, die deutlich kleiner bleiben. Allerdings sind diese kaum relevant für die Terraristik.

Thamnophis butleri wird aktuell leider kaum noch gehalten. Die Tiere stehen in ihren natürlichen Verbreitungsgebieten nahezu überall unter Schutz und werden deswegen auch in den USA nur äußerst selten gehalten. Entsprechend selten, bis nie, werden die Tiere über den Zoohandel nach Deutschland gelangen. Private Importe sind ebenfalls kaum lohnend, da diese kleinen und durchaus sehr interessanten Tiere, einfach keinen Gewinn versprechen.

Trotzdem sind in den letzten zwei Jahren mehrfach Einzeltiere oder kleinere Gruppen dieser Zwerge nach Deutschland und Holland gelangt. In 2008 sind die ersten Nachzuchten dieser neuerlich importierten Tiere geboren worden und wurden unter erfahrenen Thamnophishaltern zur weiteren Zucht verteilt.

Wenn Du also Infos zur Haltung, Zucht und oder weiteren Fragen haben möchtest, solltest Du neben der intensiven Recherche im Netz direkt Kontakt mit den entsprechenden Züchtern aufnehmen. Am einfachsten sollte dies über die HP der European Garter Snake Association möglich sein, die Du unter www.egsa.de erreichen kannst.

Übrigens gibt es neben Thamnophis butleri durchaus noch andere Futterspezialisten unter den Strumpfbandnattern. Zum Beispiel wäre hier noch Thamnophis ordinoides zu nennen oder Thamnophis brachystoma.

Viel Erfolg und einen schönen Gruß,

Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
    X