Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergie

Nach fünfundzwanzig Jahren Haltung von Kreuzottern habe ich eine Allergie gegen diese Schlangen entwickelt. Selbst das Anfassen einer frischen Häutung führt zu Schwellungen im Gesicht. Leider werde ich mich jetzt von diesen faszinierenden Tieren trennen müssen. Wem ist schon etwas ähnliches passiert?

Re: Allergie

Hallo
    Ich wusste gar nicht, dass Reptilien Allergien aulösen können. Es handelt sich wohl um einen Ausnahmefall, ist aber doch irgendwie seltsam, dass die Allergie erst nach einem Vierteljahrhundert auftritt. Wurde sie Klinisch bestätigt oder kann es auch sein, dass die Allergie durch andere Einflüsse zustandekam?
    Greetz Elias

Kommentar

Re: Re: Allergie

Elias wrote:
      Hallo
      Ich wusste gar nicht, dass Reptilien Allergien aulösen können. Es handelt sich wohl um einen Ausnahmefall, ist aber doch irgendwie seltsam, dass die Allergie erst nach einem Vierteljahrhundert auftritt. Wurde sie Klinisch bestätigt oder kann es auch sein, dass die Allergie durch andere Einflüsse zustandekam?
      Greetz Elias
      Hallo,
      die ganze Sache hat sich durch mehrere Bisse entwickelt. Auf die ersten Bisse von Kreuzottern reagierte ich mit anschwellen der Hand und teilweise auch des Armes. Im Laufe der Zeit reagirte ich dann weder auf Bisse der Kreuzotter noch auf Bisse von Vipera ammodytes. Vor etwa sechs Jahren wurde ich beim Behandeln einer erkrankten Kreuzotter gebissen und reagierte recht heftig. Seit dieser Zeit besteht auch die Allergie bei blosem berühren. Klinisch wurde die Sache nicht bestätigt.

Kommentar

@ elias!! es ist nichts ungewöhnliches dass sich allergien erst nach jahrelangen umgang mit dem allerlogen entwickeln. ____________________________________________ @ kurt!! das ist bitter, wie sieht es denn mit anderen reptilien aus? gruß paule

[Edited by Paule on 29-06-2003 at 13:00 GMT]

Kommentar

paule wrote:
          @ elias!! es ist nichts ungewöhnliches dass sich allergien erst nach jahrelangen umgang mit dem allerlogen entwickeln. ____________________________________________ @ kurt!! das ist bitter, wie sieht es denn mit anderen reptilien aus? gruß paule
          Hallo Paule,
          bisher zum Glück nur bei Vipera berus und Vipera aspis. Bei Vipera ammodytes ist mir noch nichts aufgefallen.
          [Edited by Paule on 29-06-2003 at 13:00 GMT]

Kommentar

hi kurt!! gut, kannst dann dein hobby in leicht abgewandelter form weiterpflegen. gruß paule

Kommentar

Hast Du denn noch vor zum Arzt zu gehen?
              Mich würde interessieren, wie sich das ganze medizinisch erklären lässt.
              Falls es sich um eine Allergie handelt, wird sie sich ja auch auf andere Schlangen ausbreiten, es sei denn, der Erreger ist komplett anders als normal (Tierhaarallergie z.b.).

Kommentar

Daniela_Loof wrote:
                Hast Du denn noch vor zum Arzt zu gehen?
                Mich würde interessieren, wie sich das ganze medizinisch erklären lässt.
                Falls es sich um eine Allergie handelt, wird sie sich ja auch auf andere Schlangen ausbreiten, es sei denn, der Erreger ist komplett anders als normal (Tierhaarallergie z.b.).
                Hallo Daniela,
                die Ärztliche Bestätigung der Allergie ist mir zu Aufwendig, die ich auf dem flachen Land wohne und mir kein Arzt bekannt ist, der dafür in Frage käme. Der Erreger scheint wirklich ungewöhnlich zu sein, da ich neben der Kreuzotter lediglich noch auf Vipera aspis reagiere. Vor vier Wochen erhielt ich im Freiland einen Biß von Vipera aspis und die kurzfristigen Folgen wahren schon eigenartig (Extremer Schweißausbruch, Schwellungen am ganzen Körper mit starkem Juckreiz und Zuschwellen der Augen). Am nächsten Morgen waren alle diese Anzeichen weg, die normalen Folgen des Giftes waren übrigens erstaunlich gering.
                Grüße
                Kurt Orth

[Edited by Kurt Orth on 01-07-2003 at 18:50 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Allergie

Hallo Kurt,

sorry, wenn ich das jetzt einfach 'mal so sage, aber: wenn ich bereits mehrmals gebissen worden wäre, würde ich mir zuallererst Gedanken über eine korrekte Vorgehensweise beim Handling machen ...

Viele Grüße
                  Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Allergie

SarahKim wrote:
                    Hallo Kurt,

sorry, wenn ich das jetzt einfach 'mal so sage, aber: wenn ich bereits mehrmals gebissen worden wäre, würde ich mir zuallererst Gedanken über eine korrekte Vorgehensweise beim Handling machen ...

Viele Grüße
                    Barbara
                    Hallo Barbara,
                    Bei der Pflege von bis zu fünfzig erwachsenen Vipern und der Aufzucht von manchmal bis zu zweihunder Jungtieren sind solche Unfälle schwer zu vermeiden. Erkrankte Tiere oder Jungtiere die nicht fressen sollen ja nicht sterben. Bevor ich ein Tier durch zu grobes Anfassen verletze, gehe ich lieber das Risiko eines Bisses ein. Unsere Vipern sind von der Giftigkeit ja keineswegs mit Giftschlangen aus anderen Kontinenten zu vergleichen. Die meisten Bisse haben Bienenstichkarakter.

Kommentar

Hi Kurt,

im elaphe-Heft 2/03 ist auf Seite 13 der Bericht über einen tödlichen Bissunfall in Ungarn durch eine V. berus!
                      Der Betreffende hatte durch mehrfache (12) Bisse im Laufe der Jahre eine Eiweissallergie gegen das Gift entwickelt.
                      Obwohl in Freunde sofort zum Arzt brachten war er nicht mehr zu retten...
                      Sollte zum Nachdenken anregen - Paules Vorschlaag fände ich da überdenkenswert!

Grüße
                      MaFi
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Allergie

Kurt Orth wrote:
                        ... Die meisten Bisse haben Bienenstichkarakter.
                        Hallo Kurt,

wenn sich eine entsprechende Allergie erst einmal ausgebildet hat, kann auch ein Bienenstich tödlich sein. Wenn Du also Bissunfälle nicht vermeiden kannst, würde ich tatsächlich auch über eine Abgabe der Tiere nachdenken.

Viele Grüße
                        Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Allergie

SarahKim wrote:
                          wenn sich eine entsprechende Allergie erst einmal ausgebildet hat, kann auch ein Bienenstich tödlich sein.
                          So mancher Kuchen ist schon gefährlich, das stimmt.

Scherz beiseite, das gehört eher weniger hier her.
                          Zum Thema.
                          Es gibt genug Giftschlangenhalter, die auch viele Schlangen pflegen, und diese auch z.T. stopfen müssen, oder sonstwie anfassen und handeln, ohne dauernd gebissen zu werden. Es ist ja schön, dass du um was Wohl des Tieres besorgt bis, aber das lässt sich auch mit der Sorge um das eigene Wohl verknüpfen, sodass sich ein Mittelweg findet.
                          Bei derart starken Reaktionen auf einen Biss würde ich sofort einen Arzt aufsuchen. Gerade wenn man so oft mit den Tiere zu tun hat. Und auch ein Arzt, der weniger davon versteht, kennt vielleicht einen anderen, der in solchen Sachen gewisse Kompetenzen aufweißt.
                          Sofern du also nicht einer der seltenen Fälle von tödlichen Bissen durch einheimische Viperidae sein willst, geh zum Arzt, oder geb die Schlangen ab, bei denen sich solche Reaktionen zu erkennen geben.

Schöne Grüße
                          Matthias

Kommentar

Von anderen Reptilien sind bisher, soweit
                            ich gehört habe, keine alergischen Reaktionen ausgelöst worden - höchsten
                            im Zusammenhang mit Giftschlangenbissen.
                            In der Literatur wird aber darauf hingewiesen
                            dass es Leute gibt die auf Aquariumfisch-
                            Futter Alergie entwickelten.

Kommentar

Ein Artikel über allergische Reaktionen auf Giftschlangenbisse etc.,hier der Link:
                              http://www.venomousreptiles.org/articles/97
                              ("Anaphylaxis and the Venomous Keeper")
                              Als Grund werden sowohl Bisse als auch der tägliche Umgang[mit Kot,etc.]als Auslöser diskutiert.
                              Sensibilisierung aufgrund langjähriger Haltung,Bissunfällen etc. ist keine Seltenheit(z.B.:L.M.Klauber) und sollte besser erforscht werden,da oft mißverstanden und übersehen.
                              Eine allergische Reaktion bleibt im Falle eines Bißunfalls oft unerkannt und kommt offensichtlich auch als Todesursache in Frage.
                              Anti-Allergenzien sollten bei keinem Giftschlangenhalter fehlen,ebenfalls sollte bei Bißunfällen das medizinische Personal auf mögliche allergische Reaktionen(ist bei jedem Giftschlangenhalter möglich)aufmerksam gemacht werden.

@Kurt Orth
                              Das Ausmaß ihrer Sensibilisierung ist interessant,wenn Sie sich doch entschließen sollten einen Arzt aufzusuchen wäre es nett wenn Sie uns im Forum informieren würden.
                              Infos in dieser Richtung wären für alle Giftschlangenhalter interessant.

Falls Sie wirklich V.berus berus abgeben,kontaktieren Sie mich bitte.

mit freundlichen Grüßen,Dennis Kollarits

[Edited by 1vipera on 03-07-2003 at 09:03 GMT]

[Edited by 1vipera on 03-07-2003 at 09:31 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X