Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten Bekämpfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flagellaten Bekämpfung

hallo,
    haben gestern von unserem Tierarzt Erfahren das unsere Königspython Flagellaten hat. Sie meinte, das man das Terrarium ausdampfen solle.

Reicht das aus? Oder gibt es speziell ein Mittel dafür, was auch denn Tieren nicht schadet.
    Zusätzlich sollen wir unsere Schlangen in Jod baden.

Ich hoffe es kann mir jemanden helfen.

Vielen Dank im voraus.

aha...... Also nur das Terrarium ausdampfen und in Jod baden???? Keine Tabletten????

Als ich bei meinem Neuzugang Flagellaten festgestellt hatte, war er sowieso erstmal in Quarantäne. Der Tierarzt hat mir Tabletten mitgegeben, und ich hab sowieso jeden Tag das Becken desinfiziert und den Wassernapf und die Höhle desinfiziert und mit heissem Wasser abgewaschen......

Von Ausdampfen und einem Jodbad hab ich in der Hinsicht von meinem TA nix gehört......

Vor allem...was soll das Jodbad bewirken?????

Kommentar

tabletten habe ich bekommen. 2 Tage lang geben, 2 Wochen pause und dann wieder 2 Tage geben.
      Wir sollen die Schlangen 1x die Woche in Jod baden. Das Terrarium ausdampfen und nur mit Zeitung auslegen. Keine Karantäne da es ja jetzt alle Tiere haben. Dies wurde mir so gesagt.

Kommentar

Bei Flagelaten ist es am Besten alle Gegenstände und Streu aus dem Terrarium zu entfernen und zu säubern. Die Wasserschale ist täglich mit kochendem Wasser (15 Min. stehen lassen ) zu säubern da sich dort die Flagelaten besonders lange halten . Das Becken ist am besten mit einem Dampfreiniger ( Dampfbügeleisen gehen zur Not auch ) säubern , danach Zeitungspapier / Zewa rein . Wichtig ist nach ca. 2 Wochen auf alle Fälle einen Kontrollabstrich machen lassen .
        Das in Jod baden höre ich zum ersten mal und auch die Dosierung .
        Meistens wird Metronidazol vom Tierarzt mitgegeben , meistens wird es über 10 Tage mit einer Sonde gegeben . Da solltest du nochmal nachfragen , warst du bei einem reptilienkundigen Tierarzt ?
        Gruß Jutta

Kommentar

Zitat von Fliggus Beitrag anzeigen
          Das in Jod baden höre ich zum ersten mal und auch die Dosierung .
          Meistens wird Metronidazol vom Tierarzt mitgegeben , meistens wird es über 10 Tage mit einer Sonde gegeben . Da solltest du nochmal nachfragen , warst du bei einem reptilienkundigen Tierarzt ?
          Gruß Jutta
          Hallo Jutta,

Die Tierärztin ist absolut reptilienkundig und wird auch in andern Foren sehr empfohlen.
          Wir geben unseren Tieren auch Metronidazol, zwei Tage hintereinander und dann zwei Wochen später nochmal die gleiche Prozedur.
          Das Jodbaden hat den Sinn, dass unsere Schlangen weiße Grabmilben haben und dadurch die Hautverletzungen desinfiziert werden.

Grüßle, Bine

Kommentar

Lädt...
          X