Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenkettennatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenkettennatter

Hi, kennt sich jemand mit der Haltung der Wüstenkettennatter Lampropeltis getula splendida aus? Hab ein günstiges Angebot für mein Pärchen erhalten. Das Internet gibt leider nicht so viele Infos, als Literatur hab ich das Buch Kettennattern von Dieter Schmidt, speziell über die Art steht steht da allerdings nur wenig drin.

Hallo!

Schau mal hier rein:

Könignattern Lampropeltis Thissen/Hansen erschienen im Natur und Tier-Verlag ISBN: 3-9801853-8-9

Grüße

Tom

Kommentar

Lampropeltis getula splendida

Hi.
      hast Du hier mal reingeschaut?

http://www.agamen.de/epicrates/schla...propelten.html

Gruß Heinz

Kommentar

Hi, zunächst mal danke für die Meldungen.

Was den Link angeht: Kenn ich schon, steht aber leider nichts spezielles zur Haltung der Wüstenkettennatter sondern "nur" allgemeines zu Königsnattern.

Zur Literaturemphelung: Kannst du das Buch wirklich emphelen, dass heißt ist es den Kauf (auch in Bezug auf die anderen Arten) wirklich wert? Ich frage das, weil das Buch sehr teuer ist.

MfG

Kommentar

Hallo,

das Buch "Königsnattern" von Thissen/Hansen vom NTV Verlag ist wirklich empfehlenswert. Allerdings steht dort nicht wirklich viel über die Wüstenkettennatter.

Dann gibt es noch das "Art für Art"-Buch "Die Kettennatter". Ist auch vom NTV-Verlag. Es behandelt ausschließlich den Lampropeltis getula - Komplex. Doch die Wüstenkettennatter wird dort auch nur am Rande genannt.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hi,
            das Buch die Kettennatter hab ich auch, steht aber wirklich nur ganz wenig zur Wüstenkettennatter drin. Werd mir das mit der anderen Literaturemphelung überlegen.

Kommentar

Hallo,

wir haben unsere Tiere bei 26-28°C, lokal 33°C gehalten, die Luftfeuchtigkeit wurde nicht erhöht durch Sprühen oder Ähnliches, lag also so im bereich von 50% (+-10%).

Beleuchtungsdauer an die Tageslänge im südlichen Nordamerika angepasst, 8 Wochen Winterruhe bei etwa 12°C.

Als Bodengrund eignet sich ein Sand-Erde Gemisch, oder einfach Weichholzgranulat.

Gruß,
              Alexander
              www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Kommentar

Lädt...
                X