Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Schimmel im Tropenterrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Schimmel im Tropenterrarium!

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen grünen Baumpython, der in einem Holzterrarium aus OSB-Platten wohnt. Es lief immer alles problemlos ab, bis vor ca. zwei Wochen auf einmal vom einen Tag auf den anderen die halbe linke Seitenwand angeschimmelt war. Habe also so schnell es ging Schimmel entfernt, den kompletten Innenraum wasserabweisend lackiert und mir ein Mess- und Steuergerät zugelegt, da es viel zu feucht war.
    Heute früh dann der Schock: Wieder die selbe Stelle mit Schimmel bedeckt:wall:

Jetzt frage ich mich natürlich, was ich machen soll...am günstigsten wäre es ja, nur die betroffene Wand auszutauschen, da ist aber das Problem, dass ich nicht weiß, ob es am Klima liegt, dass sich der Schimmel wieder angesiedelt hat, oder ob er im Holz feststeckt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Außenseite des Holzes viel glatter ist, als die Innenseite, weshalb ich vermutet habe, dass ich sie beim Aufbau des Terrariums falsch herum montiert habe... auf der anderen Seite kann das nicht sein, weil sonst alle Platten falsch herum angeschraubt wären.

Ich verstehe auch die Ursache nicht, da sonst nirgends Schimmel ist/war.

Bin komplett verwirrt... Hilfe!!!

Infos:
    -Größe: 120cm x 80cm x 100cm (L x T x H)
    -Luftfeuchtigkeit: ca. 75%
    -Temperatur: ca. 25°C
    -die Wärmelampe ist auch auf der linken Seite des Terrariums
    -es ist wie gesagt nur die linke Wand und bis ca. 20-30 cm ober- und unterhalb einer Grünlilie betroffen
    -habe auch die Lüftungsschlitze extrem verkleinert, da vorher sehr viel Luftfeuchtigkeit entwichen ist und sich im Zimmer gestaut hat

Bitte dringend um Hilfe.

Grüße,
    Max

P.S. Ist der Schimmel für den Baumpython überhaupt gefährlich?

Hi,

ich fürchte da hast du leider pech gehabt und wirst dir ein neues Terrarium anschaffen müssen, dass du zuvor ausreichend versiegeln solltest. Ein Holzterrarium wieder schimmelfrei zu bekommen, ist meiner Meinung nach nicht möglich, da die Sporen im Holz sitzen. Das siehst du auch daran, dass trotz der Reinigung wieder schimmel aufgetaucht ist. Auch wenn ich mich mit Baumpythons nicht so gut auskenne, denke ich mal, das 25 Grad zu wenig sind. Am Besten verwendest du zur Versiegelung mehrere Schichten Epoxydharz.

Kommentar

Du sagst es doch selber schon: zuvor nicht versiegelt, unzureichende Belüftung (v.A wahrscheinlich an der linken Seitenwand) und zu hohe LF- da fühlt sich Herr Schimmel wohl...
      Es bringt nichts bei den Preisen von OSB (oder auch Glas den "Schimmel zu versiegeln"- tausche die Platten gegen neue aus, dann bist du auf der sicheren Seite

Kommentar

@Bollerich

-Es sind ja so ca. 25°C, meistens mehr
        -Epoxydharz gibt es in München irgendwie nicht... ich war schon in mindestens 5 Geschäften und hab es nirgends gefunden und im Internet auch nicht wirklich, wenn, dann nur so 100% chemischer Giftmüll. Außerdem ist mir des zu riskant, so weit ich weiß muss man des ja mit Härtemittel vermischen und wenn des nicht gescheit gemacht ist, entstehen ja giftige Dämpfe und so...

@Norman

-Es ist ja nicht zu wenig Belüftung, da bin ich mir zu 99% sicher, da jetzt die Scheiben nicht mehr beschlagen, was sie seit es so kalt geworden ist gemacht haben
        -Ich versteh des nicht, in dem Buch über Grüne Baumpythons (von Markus Weier) und auf vielen Seiten im Netz steht auch, dass nur solche OSB platten ohne Versiegelung verwendet wurden
        andererseits gibt es genauso viele, die das Gegenteil sagen
        =>Verwirrung (Es geht einem aber auch in allen Bereichen des Lebens so, dass jeder was anderes sagt...)
        -Ich werde es vermutlich auch so machen, dass ich einfach die ein Platte austausche, wenn mir niemand eine bessere Lösung sagen kann

Kommentar

Zitat von maex Beitrag anzeigen
          @Bollerich

-Epoxydharz gibt es in München irgendwie nicht... ich war schon in mindestens 5 Geschäften und hab es nirgends gefunden
          Ich denke mal, dass es auch in München den ein oder anderen Praktiker oder Hornbach Baumarkt gibt, oder? Da haben die sowas.

-Es ist ja nicht zu wenig Belüftung, da bin ich mir zu 99% sicher, da jetzt die Scheiben nicht mehr beschlagen, was sie seit es so kalt geworden ist gemacht haben
          Nun ja, wenn es außerhalb des Terrariums viel kälter ist als drinnen, dann beschlagen Scheiben schonmal. Erst recht bei einer hohen Luftfeuchtigkeit, die man beim Baumpython ja nunmal braucht.

Kommentar

Also ich habe schon ein par kg Epoxydharz im internet geholt bei ebay

Kommentar

Hi, also mit dem Epoxydharz musst du dir keine Sorgen machen, du musst nur 24 Stunden warten, bis du das Tier ins Terrarium setzt. Wenn du nur die Rückwand austauscht, wirst du den gleichen Mist in ein par Wochen wieder haben.

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen
                Ich denke mal, dass es auch in München den ein oder anderen Praktiker oder Hornbach Baumarkt gibt, oder? Da haben die sowas.
                Habe ich schon alle abgeklappert...erfolglos

Nun ja, wenn es außerhalb des Terrariums viel kälter ist als drinnen, dann beschlagen Scheiben schonmal. Erst recht bei einer hohen Luftfeuchtigkeit, die man beim Baumpython ja nunmal braucht.
                Mittlerweile hat mich jemand auf die Idee gebracht, dass der Schimmel deswegen nur an der einen Wand ist, weil sie an die Außenwand angrenzt, und dadurch das perfekte Schimmelklima vorhanden ist

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich die Wand isolieren, oder das Zimmer umräumen soll

Kommentar

Such mal nach Kunstoffharzen.... ist quasi das selbe wie Epoxydharz.

Vielleicht wirst du unter einem anderen Namen fündig. Das gibt es wirklich in jedem Baumarkt.

Ansonsten. Mehrere Schichten Parkettlack.

Kommentar

-Ich werde es vermutlich auch so machen, dass ich einfach die ein Platte austausche, wenn mir niemand eine bessere Lösung sagen kann

Ich hätte die, dass du komplett die OSB Platten ersetzt- bis der Rest anfängt nicht mehr viel zu taugen, ist bei der unbehandelten Variante nur eine Frage der Zeit!

Kommentar

Hey...
                      Das beste wird wohl sein wenn du das Terrarium innen komplett mit Epoxidharz versiegelst...
                      Jedoch kannst du das Tier NICHT wieder nach 24h reinsetzen...
                      Du bekommst das Harz in guter Qualität bei ebay. Habe mittlerweile von 3 Anbietern bestellt und habe immer, so weit ich das als "Leihe" beurteilen kann, gute Harze bekommen.
                      Das Harz braucht ca. 24 Stunden zum aushärten, jedoch dunstet es noch bis ca. 7 Tage nach. Wenn du das Terrarium beheizt geht es vielleicht etwas schneller aber um sicher zu gehen würde ich die 7 Tage abwarten!

Kommentar

Lädt...
                      X