Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht der Schlangen okay? Futtermenge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht der Schlangen okay? Futtermenge?

Hallo,

endlich hab ich mal die Schlangen gewogen und ihre Grösse einigermassel geschätzt. Dabei ist folgendes raus gekommen:

Milchnatter: ca 35-40cm lang und 13g schwer. Sie bekommt eine PinkieMaus pro Woche. Das denke ich, ist okay.

Kleine Kornnatter: ca 55cm lang und 52g schwer. Sie hat bis jetzt eine Pinkiemaus pro Woche bekommen. Das scheint mir aber etwas wenig. Ich werde ab sofort 2 füttern oder soll ich 3? Die Schlange sieht sonst gut aus und hat sich in letzter Zeit so ca alle 3 Wochen gehäutet.

Königspython: ca 45cm lang und 80g schwer. Der hat bis jetzt 2 Pinkemäuse pro Woche bekommen, von denen er nur ca alle 3 Wochen gefressen hat. Ich werde auf Jumpermäuse oder Pinkieratten umsteigen, je nachdem, was ich zuerst bekommen kann. Dann könnte ich alle 10 bis 14 Tage einen Jumper füttern, am Anfang vielleicht etwas mehr, bis er etwas zugenommen hat.

Grosse Kornnatter: ca 140cm lang und 977g schwer. Sie sieht gut aus und bekommt alle 2 Wochen 2 ausgewachsene Mäuse. Das scheint so zu passen.

Was meinen die Experten dazu? Meine Änderungsabsichten basieren darauf, dass ich gelesen hab, man solle ca 10-15% des Körpergewichtes füttern.

Liebe Grüsse,
    Khito
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.01.2009, 13:38.

Also ich selbst kann nur für die Kornnattern reden. Für die große Kornnatter kommt es auch auf das Alter an. Wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kannst du davon ausgehen, dass sie nicht mehr so schnell in die Länge wächst, sondern eher in der Breite zunimmt. Als Beispiel aus meinem Bestand:

Queue: weiblich, 7 Jahre alt, Länge ca. 130 cm. - bekommt alle 2 - 4 Wochen 1 erwachsene Maus, weil sie bei mehr Futter zu fett wird !!!

Amigo: männlich, 4 Jahre alt. Länge ca. 140 cm. - bekommt jede Woche 1 erwachsene Maus, weil er das ganze Futter immer noch in seine Körperlänge und nicht in seine Breite investiert !!!

Ich denke das ist für jedes Tier eine eigene Einteilung !!!

Bei der kleinen Kornie kannst du es doch mal mit kleinen Springern versuchen. Meine Kornie von Ende Juli 08 hat jetzt etwa 60 cm. und bekommt schon 12 Tage alte Mäuse - jede Woche eine. Meine kleinste (ebenfalls Ende Juli 08) von ca. 50 cm. bekommt schon 8 - 10 Tage alte Mäuse / Woche und alle kommen sehr gut damit zurecht !!! :wub:

glg
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 21.01.2009, 09:37. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Kornie -> Kornnatter

Kommentar

Hallo

Wie alt ist der Python?? Meine haben bei einer Größe von ca 50 cm ca 180g. Ich gebe von Anfang an immer gleich normale Mäuse und stelle ab einem Gewicht von ca 250g auf kleine Ratten um. Meinen Tieren gehts damit glaub richtig gut.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Um die grosse Kornnatter mach ich mir keine Sorgen - ihr scheint es gut zu gehen. Und jetzt hab ich ja auch ein Vergleichsgewicht und kann sehen, wie sich ihr GEwicht verhält. Leider weiss ich nichts über ihre Voprgeschichte, kein Alter und kein Geschlecht.

Die kleine Kornnatter bekommt als Sofortmassnahme mehr Pinkiemäuse, bis ich was Passendes gefunden hab. Vielleicht so 4 Stück statt 2...

Und langsam überzeugt ihr mich, dass der kleine Kerl von Python auch grosse Mäuse fressen kann. Das werd ich auf alle Fälle mal versuchen. Auch bei ihm weiss ich leider nicht, wie alt er ist. Aber er ist auf jeden Fall zu dünn! Das kann man deutlich an der Wirbelsäule sehen.

Liebe Grüsse,
        Khito

Kommentar

Hast Du nicht die Möglichkeit, Mäuse und/oder Ratten selber zu züchten?
          Dann hast Du immer was in der passenden Größe und Du hast ja auch einige Tiere.

Kommentar

Hallo,

das mit dem selber Züchten von Futtertieren hab ich auch schon vorgeschlagen - weil es auch billiger ist. Es ist aber niemand da, der Zeit dafür hat und die Haltung der Schlangen muss erst man gut etabliert sein, bevor noch was dazu kommen könnte. (Zur ERinnerung - es sind nicht meine Schlangen, ich arbeite da nur.)

Noe eine Frage... In einem anderen Forum wurden Stimmen laut, die grosse Kornnatter sei zu dick..?

Was meint ihr?

Liebe Grüsse,
            Khito

Kommentar

Zu dick ??? - Nein, ich finde die Schlange sieht gut aus, nicht zu dick und nicht zu dünn, passt so !!!

Kommentar

Danke! Dann werd ich die weiter füttern wie bisher und in ein paar Wochen / Monaten wieder wiegen...

Liebe Grüsse,
                Khito

Kommentar

Lädt...
                X