Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftsterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gemeinschaftsterrarium

Hi,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich gerade dabei meinen Bestand umzuändern bzw. auszubauen. Ich habe noch ein Terrarium mit den Maßen 160x60x80 zur Verfügung. Das Terrarium besitzt eine selbst gebaute, gut strukturierte Rückwand mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten, zusätzlich befinden sich weitere Kletter- und Versteckmöglichkeiten im Terrarium.
    Ich interessiere mich allgemein sehr für Nordamerikanische Natternarten und überlege nun, wie ich dieses Terrarium besetzen soll. Optisch soll es das Schmuckstück meines Wohnzimmers werden. Daher hatte ich darüber nachgedacht, es sowohl mit Tag-als auch eher Dämmerungs- und Nachtaktiven Nordamerikanischen Natternarten zu besetzen (max. 2 verschiedene Arten). Hat da jemand Vorschläge oder bereits selbstgemachte Erfahrungen? Selbstverständlich müssen die Haltunsbedingungen für die unterschiedichen Arten identisch sein.

Ganz wichtig: Ich möchte hier keine weitere Grundsatzdiskussion über die Vergesellschaftung verschiedener Schlangenarten führen. Ich habe auch nicht vor, Tiere aus einem unterschiedlichen Verbreitungsgebiet zusammen zusetzen. Ich interessiere mich nur für die Vergesellschaftung von 2 Arten, die in der Natur gemeinsam vorkommen, sich untereinander nicht kreuzen können und auch gegenseitig keine Gefahr für einander darstellen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG

Hi,
    Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig: Ich möchte hier keine weitere Grundsatzdiskussion über die Vergesellschaftung verschiedener Schlangenarten führen. Ich habe auch nicht vor, Tiere aus einem unterschiedlichen Verbreitungsgebiet zusammen zusetzen. Ich interessiere mich nur für die Vergesellschaftung von 2 Arten, die in der Natur gemeinsam vorkommen, sich untereinander nicht kreuzen können und auch gegenseitig keine Gefahr für einander darstellen.
    MfG
    so eine Kombination wäre mir nicht bekannt. Es ist schon schwierig genug, Schlangen innerhalb einer Art zusammen in einem Terrarium zu pflegen, ohne ausschließen zu können, dass es zu Übergriffen kommt. Bei unterschiedlichen Arten wäre die Gefahr da eher noch größer.
    Deshalb mein Rat - lass es bitte. Allen Beteiligten zu Liebe.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das einzige was mir dazu einfallen würde, auch wenn ich kein Befürworter davon bin, wäre die geimeinschaftliche Haltung von Korn und Erdnattern, aber wie du ja bestimmt weisst können daraus Hybriden entstehen. Und ganz ohne Risiko ist die Sache auch nicht.

Kommentar

@Matthias: Erstmal danke für deine Antwort. Sollte sich keine Möglichkeit ergeben, lass ich es selbstverständlich sein, wollte nur in Erfahrung bringen, ob es da eventuell eine Möglichkeit gibt.

@Hando: Auch dir danke für deine Antwort. Vergesellschaftung von Korn-und Erdnattern kommt nicht in Frage, eben wegen der Kreuzungsgefahr.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
          @Hando: Auch dir danke für deine Antwort. Vergesellschaftung von Korn-und Erdnattern kommt nicht in Frage, eben wegen der Kreuzungsgefahr.
          gleichgeschlechtliche Tiere halten. Dann besteht diese Gefahr nicht.

Ich würde keine nacht- und tagaktiven Tiere in einem Terrarium zusammen halten, da sie sich doch zu sehr stören würden.

Neben den von Hando genannten "Kletternattern" kämen vielleicht noch die nordamerikanischen "Wassernatter"-Arten (z.B. Thamnophis und Nerodia spec.) in Frage.
          Sie sind tagaktiv und sind in der Regel recht gut zu vergesellschaften.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hallo,

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            nordamerikanischen "Wassernatter"-Arten (z.B. Thamnophis und Nerodia spec.) in Frage.
            Sie sind tagaktiv und sind in der Regel recht gut zu vergesellschaften.
            Das passt sehr gut, habe das lange Jahre so getan.
            Bei der Größe des Beckens würde ich aber in jedem Fall zu Bändernattern tendieren.
            Thamnophis proximus, Thamnophis sauritus klettern sehr gerne so das sich beide Arten nicht immer im Weg sind.

Grüße Frank
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, werd das in meine Überlegungen mit einbeziehen.

MfG

Kommentar

Lädt...
              X