Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c.i. Terrarium in Planung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c.i. Terrarium in Planung

Hallo,

ich bin hier ganz neu und freue mich über einen regen Austausch, aber vorallem fachkundigen Wissen.

Ich selbst halte 1.1 Pogona Vitticeps und es sollen bald 1.2 werden. Das Terrarium hierfür ist im Bau.

Nun möchte ich mir im März eine Boa c.i. Honduras zulegen, die Boa ist auch bereits reserviert (NZ Juni 08, 45 cm) und ich grüble wegen dem Terrarium. Hier hätte ich ein 140x60x80 Terrarium, das für die Schlange genutzt werden sollte. Ich weiß, man sollte mit kleineren Terarrarien beginnen, und sie sollten mit der Schlange mitwachsen, aber ich hoffe es ist ok, wenn ich gleich mit der Grösse beginne.

Nun möchte ich hier eine Rückwand einbauen mit Styrodur und Holzterrassen und das Terrarium wärmeisolierend ausbauen, d.h. dass ich auch den Boden mit Styrodur auskleide.

Bei der Technik die hier benötigt wird, bin ich mir nicht ganz schlüssig und hoffe auf Tipps, insbesondere da ich immer unterschiedliche Meinungen hierzu höre, wie z.B. Infrarot Dunkelstrahler anstatt Elstein.

Pro Controll II
    60-100 Watt Spot
    100-150 Watt Elstein (welche Wattzahl reicht hier ?)
    UV Röhre (auch wenn diese nicht dringend benötigt wird, zumindest mein Wissenstand)
    Vielleicht Energiesparlampen zusätzlich für die Beleuchtung.

Würde das in etwa passen ?

Bodengrund soll erstmal Altromin sein und später was anderes, aber damit möchte ich zumindest anfangen. Ein Wasserbecken ist klar, sowie Äste, Pflanzen, Versteckmöglichkeiten & Co.

Luftfeuchtigkeit (LF) sollte doch bei 60-70% liegen, Nachts etwas höher oder täusche ich mich ? Temperatur tagsüber ist 28-29 Grad, Nachts 20-22 Grad ? Unterm Spot punktuell 32 Grad. Mit kühleren Ecken (Wärmegefälle).

ich bin über jeden Tipp und weitere Anregung für Veränderungen dankbar

Grüße

Horatio

Hallo Horatio,

kannst du das Becken zur Isolierung des Bodens nicht auf eine Styrodurplatte stellen? Wäre die einfachere Lösung! Auch 4-5cm Bodengrund bringen was an Isolierung. Ich verwende bei meinen Großen Rindenmulch/Pinienmulch 7-11mm, bei kleineren Schlangen mische ich Rindenhumus unter, es gibt auch Pinienmulch mit 0-7mm Körnung.

Gib mal unter "Suchen" Begriffe wie Pinienmulch, Rindenmulch und Rindenhumus ein - es gibt dazu schon ausführliche Threads!

Ich habe seit 10 Jahren ohne Defekt "Thermo-Timer" (=> Google und "Suchen") in Betrieb. Du kannst 3 Temperaturen mit Schaltzeiten kombinieren. Meines Wissens der günstigste Thermostat von der Stange.
    Kleiner Nachteil: 1x jährlich Batteriewechsel und neu programieren...

Den Spot kannste dir sparen! Kombiniere an der höchsten Liegefläche eine Energiesparlampe mit einem (thermostatgesteuerten) Elsteinstrahler und du hast einen prima Hotspot - auch nachts. Wenn mit Thermostat gesteuert kannst du auch 150W nehmen.
    Ich verwende am Hotspot bevorzugt eine E-Sparlampe mit 6500K und 26W (=> ebay) macht hell und bringt die Farben gut rüber!

Um das restliche Becken auszuleuchten kannst du noch 1-2 weitere E-Sparlampen montieren - evtl. sogar unter der Liegefläche, damit das Becken auch unten (halbwegs) gut ausgeleuchtet ist. Ausserdem profitiert der Hotspot auch von deren Strahlungswärme.

Hier ein paar Bilder von meinem neuen Boa-Becken zur Veranschaulichung:

http://www.fujifilm-digital.de/forum...&pictureid=358
    http://www.fujifilm-digital.de/forum...&pictureid=357
    http://www.fujifilm-digital.de/forum...&pictureid=356

Das Becken ist auch aus Styrodur, Boden und Decke aus OSB. Liegeflächen OSB mit Styrodur/Styropor verkleidet.
    Oben rechts über der Liegefläche die Tageslichtlampe mit Elsteinstrahler.

Die Bilder sind vorm Einzug der Tiere gemacht. Es sind jetzt natürlich auch noch Unterschlupfmöglichkeiten (Tontöpfe) vorhanden und das Wasserbecken ist größer.

Viel Spaß und Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
      ... Ich weiß, man sollte mit kleineren Terarrarien beginnen, und sie sollten mit der Schlange mitwachsen, aber ich hoffe es ist ok, wenn ich gleich mit der Grösse beginne....
      Nein, gerade bei Honduras-imperatoren ist es im allgemeinen nicht ok, wenn man noch keine Boaerfahrung hat. Diese Tiere sind recht stressempfindlich. Außerdem sind sie nicht die allerzügigsten Fresser. D.h. in so einem großen Becken würde die Fütterung u.U. nicht klappen. Das Herausnehmen zum Füttern kann schon zuviel Stress sein. Du tust dem Tier definitiv nichts Gutes, wenn Du es sofort in ein so großes Becken setzt. Stelle in das Terrarium eine Kunststoffbox mit ca 60x40 cm Kantenlänge. In dieser solltest Du die Boa die ersten Monate pflegen.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, z.T. kann ich sie bestätigen, finde sie aber vielleicht etwas zu pauschal dargestellt. Sollte das so auf Hondurastiere zutreffen, würde ich mir als Anfänger und ohne größere Erhaltungszuchtoptionen vielleicht doch eine schöne Mixboa holen...

Ich habe einen 1,0 Honduras von Bonny, der war aber schon 2,5 Jahre als ich ihn bekommen habe. Von daher kann ich nicht viel zu seinen Kindertagen sagen
        Er ist sicher die unberechenbarste meiner Boas beim handeln und auch die die am ehesten mal schnappt.
        Er braucht auch idR länger als meine anderen zum Fressen Aber er ist unglaublich verfressen und schnell beim Zuschlagen und er läßt sich nicht davon stören in eine Futterbox zu kommen.

Ich hatte 2 Würfe Honduras-Mix Boas. Zwischen den Fütterungen waren alle Tiere in einem gemeinsamen Terrarium untergebracht, zu den Fütterungen habe ich die Tiere vom ersten Füttern an einzeln in Kunstoffboxen gesetzt.

Es dauerte bis zur ersten Nahrungsaufnahme unterschiedlich lange bzw. bei etwa der Hälfte der Babys hat`s erst mit dem 2-3 Anlauf geklappt, aber nach dem ersten Fressen haben alle Babys zukünftiges Futter direkt nach dem Umsetzen auch gefressen...

Eine einzelne Jungschlange kann man bei entsprechenden Rückzugsmöglichkeiten (z.B. von Pflanzen geschütze Bereiche auf Liegeflächen, Tontopf/Rindenstück auf Liegefläche) auch im Becken füttern, vorzugsweise auf den Liegeflächen, da zum einen keine Einstreu mitgefressen wird und zum anderen der Ausweichplatz für das Futtertier beschränkt ist.
        Füttern auf dem Boden kann zugegebenermaßen dazu führen das die Maus der Schlange ewig nicht vor`s Maul läuft

Bei einem gut strukturierten Becken halte ich es schon für vertretbar die Kleine direkt da rein zu tun.
        Die Beckengröße ist aber als Endgröße meiner Meinung nach auch für "echte" Honduras grenzwertig. 3-4 Jahre sollte es aber genügen.

Eine Kunststoffbox finde ich keine schöne Lösung - dann líeber ein kleineres Glasbecken ins Große reingestellt.

Grüße
        Marcus

Kommentar

Hallo,

danke für die vielen wertvollen Tipps. Ich habe ja noch einbißchen Zeit mir Gedanken zu machen. Es ist Neuland dass muss ich zuegeben, aber auch eine Herausforderung auf die ich mich freue. Momentan werden alle Informationen aufgesogen und ausgewertet.

Natürlich bekommt das Tier eine neues Becken sollte es in einigen Jahren eins benötigen, und ich werde es genau beobachten. Ihr kennt das sicherlich, zumindest ein paar von euch, dass man doch eine gewisse Nervösität hat alles richtig zu machen. Auch wenn man es nicht glaubt, bei meinen P.Vitticeps war es genauso und die Angst etwas falsch zu machen hat sich mit der Zeit verflüchtigt, da eine gewisse Routine kam.

Nun habe ich etliche Informationen aus dem Netz *gesaugt*und auch in Buchform wie z.B. von Stöckl. Aber in gewisser Hinsicht bin ich mehr der praktische Mensch, und lerne durch handeln. Die Theorie unterstützt natürlich ungemein, aber was in der Praxis oftmals passiert ist doch oftmals absolut anders. Ich werde mir Mühe geben und auch mit Freuden die Infos hier *aufsaugen*.

Also her mit den Tipps, bin offen für alles.
          Zuletzt geändert von Horatio; 22.01.2009, 22:21.

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
            Hallo Marco,

deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, z.T. kann ich sie bestätigen, finde sie aber vielleicht etwas zu pauschal dargestellt. Sollte das so auf Hondurastiere zutreffen, würde ich mir als Anfänger und ohne größere Erhaltungszuchtoptionen vielleicht doch eine schöne Mixboa holen...

Ich habe einen 1,0 Honduras von Bonny, der war aber schon 2,5 Jahre als ich ihn bekommen habe. Von daher kann ich nicht viel zu seinen Kindertagen sagen
            Grüße
            Marcus
            Hallo Marcus, juvenile Honduras-imperatoren sind die zurückhaltendsten imperatoren, die ich kenne. Ich habe diese Variante sechsmal nachgezogen (ebenfalls Bonny-Linie). Die große Mehrzahl der Tiere hat einige Monate benötigt, bis sie normal (von Pinzette) gefressen haben, deshalb meine pauschale Aussage. Es waren immer wieder Tiere dabei, die bei jedweder Veränderung mit Fresspausen reagiert haben. Wenn die Tiere älter werden, dann sind es jedoch echte Fressmaschinen. Bei manchen TIeren gehts schneller bei anderen langsamer. Da Horatio Anfänger ist, habe ich ihm den Tipp so direkt gegeben. Ich habe sehr oft Anfänger am Telefon mit genau diesen Problemen.

Gruß Marco

Kommentar

Hallo Schabbie,

der Kleine ist eine NZ Juni 08, und ich bin mir sicher der Züchter würde ihn nicht hergeben, wenn er nicht schon richtig fressen würde. Der Züchter selbst ist Bonny, wo ich das Tier auch persönlich im März abhole. Das Tier ist dann also 9 Monate alt (in etwa). Bonny weiß auch, dass ich Anfänger bin, und hat zum Glück ein offenes Ohr. Das habe ich erwähnt, und habe auch gefragt, ob das Tier, das er anbietet für mich geeignet ist, denn in dieser Hinsicht möchte ich nicht den Fehler machen. Ich denke, er kennt seine Tiere und hätte mir sicherlich zu einer anderen Boaart geraten, oder wenn er festgestellt hätte, das gerade dieser Bursche den er hat agressiv wäre zu einer anderen Schlange in seinem Sortiment. Daran hätte es sicherlich nicht gescheitert.

Aber vielleicht kann ich dich anrufen, sollte ich Probleme haben ? Das mit der Box werde ich beherzigen und auch eine entsprechende kaufen. Ich denke mal, wenn ich die Box ins Terrarium stelle sollten Luftlöcher und entsprechender Bodengrund drinne sein. Der Rest sollte sich über das Terrarium regeln.

Ich weiß was ich da tue, habe lange darüber nachgedacht und will mich bestens wappnen. Wie gesagt, es ist eine Herausforderung. Auch muss ich sagen, dass ich mich auf Boas versteift habe, und keine andere Schlangenart ins Visier genommen habe, da es für mich (übertrieben formuliert) Liebe auf den ersten Blick war/ist. Auch die Boa-Mixe an sich haben es mir nicht direkt angetan, da ich eine kleinbleibende Art gesucht habe. Ob Ecuador oder Honduras oder sonstwas, egal. Das Tier muss mich sozusagen ansprechen. Und dieses Exemplar hat es getan.

Daher bin ich auch sehr bemüht alles richtig zu machen.

Kommentar

Hallo Horatio,

mit dem Züchter hast Du schonmal eine hervorragende Wahl getroffen. Klar stehe ich für Tipps gern zur Verfügung, aber ich denke Klaus Bonny hat da auch eine Menge Geduld .

Das Gemüt einer Schlange ändert sich oft im Laufe ihres Lebens, Hondurasboas werden mit ca. 2 Jahren gelegentlich etwas ruppiger. Das äußert sich zuerst dadurch, dass sie Dich mit Vehemenz "anfaucht". Das muss nicht auf Deine Schlange zutreffen, kann aber. Allerdings wird sie nie "aggressiv" im Wortlaut sein. Das ist, wenn dann, nur eine Form der Abwehr einer Gefahr.

Also, viel Spass mit dem Tierchen.

Marco

Kommentar

Hallo Schabbie,

danke für deine aufmunternden Worte und ich freue mich, dass meine Wahl ok ist

Nachdem du nix zur Box gesagt hast, denke ich das mein Gedanke hinsichtlich der Box auch ok ist.

Vielen Dank an alle und ich werde berichten wie es mit dem Kleinen läuft sobald er einzieht und sich eingelebt hat !

Kommentar

Hallo,

nun habe ich mich entschieden doch ein anderes Terrarium herzunehmen und habe eins in der Grösse 100x40x50 bestellt.

Ich werde mit der Technik noch experementieren, da das Terrarium ja noch eine Einlaufzeit benötigt.

dachte an 75 Watt Spot und Rotlichtlampe (Nachttemp) gesteuert wie gehabt über das Pro Controll II.

Nun, das ist der momentane Stand

Gibt es bestimmte Äste zum klettern, die man bevorzugen sollte ?

Kommentar

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                      Gibt es bestimmte Äste zum klettern, die man bevorzugen sollte ?
                      Eiche, Holunder (meine erste Wahl), Korkeiche, Esche, Apfel, Birne, Haselnuss usw. usf.

Gruß, Marco

Kommentar

Ich halte wie Marco auch Laubgehölze für die erste Wahl.
                        Bei Obstgehölzen solltest du wissen ob sie regelmäßig mit Pflanzenschutzmittel behandelt wurden.
                        Mir fällt grad gar kein Laubbaum ein der vollkommen ungeeignet wäre - höchstens Akazien (sehr feuchtebeständiges Holz!) wegen der Stacheln, aber die paar die dran sind kann man gut wegmachen...

Geeignete Äste findest du in Waldstücken die gerade durchgeforstet werden oder auf der örtlichen Grünschnittannahmestelle.
                        Besonders schön verzweigen sich idR Eichen und Buchen.

Grüße
                        Marcus

Kommentar

Hallo,
                          Zu dem Thermo Controll 2 Pro, kann ich nur sagen Schrott. Ich hatte 7 Stück im einsatz,
                          3 davon sind völlig ausgefallen, einer hat sogar nur noch geheitzt. Die Uhren gehen nach ca 4 Wochen alle unterschiedlich und die Temperaturanzeige zeigt zwischen 1 und 1,5 Grad zuviel an. Ich würde dir den Biotherm (den neuen) empfehlen. Schau mal bei Reptilienkosmos rein.

Ich halte auch Hondurasboas von Klaus Bonny, meine sind super Fresser und ich habe sie jetzt
                          nach einem Jahr in ein Terrarium gesetzt das die Maße von deinem erstgeplanten hat, das
                          ich mit einem 50 Watt Spot einer 13 Watt Energiesparlampe mit UV-Anteilen und
                          einem 100 Watt Elsteinstrahler betreibe.

Gruß Heiko

Kommentar

Danke für die Asttips und dem Rest. Ich hab noch in etwa 2 Woche Zeit alles zu organisieren, dann kommt das Terrarium.

@Higger: wie groß/alt war deine Honduras beim Kauf und wie rasant bei welcher Fütterung ist das Tier gewachsen ? Ich möchte das das Wachstum langsam passiert, und nicht zu schnell.

Gibt es bestimmte Futtertiere (Mäuse/Ratten) Ratten vllt. doch noch nicht, ist ja noch ein kleiner (45 cm), die zu empfehlen sind bzw. gerne angenommen werden ? Es gibt ja eine soo große Auswahl, daher wäre es schön noch zu erfahren, welche Art du verfütterst (Sowas wie Pinky, Specky oder was es sonst noch für Namen gibt)

Danke schonmal!

Kommentar

Hallo,

länger der Boas weiß ich nicht, aber sie waren ein halbes Jahr alt. Zum Fressen bekommen
                              sie immer 2 Mäuse alle 10-21 Tage, Klaus Bonny meinte man soll nicht immer so regelmäßig
                              füttern, ruhig auch mal eine längere Pause machen. Demnächst werde ich mit kleinen Ratten beginnen.
                              Auf meiner Homepage kannst du Bilder von den Kleinen sehen, kurz nachdem ich sie bekommen habe.

www.higger-boa.de.tl

Kommentar

Lädt...
                              X