Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c.i. Terrarium in Planung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollte die Luftfeuchtigkeit nicht bei 70-80% liegen ? das habe ich so bei mir eingestellt ! :ups:

Kommentar

Hmmm..ich hab mir sagen lassen, dass dei LF bei Häutung höher sein sollte, aber 66-70% absolut ok ist.

Kommentar

Immer diese ganzen %-Angaben - 66% sind ok - 65% dann nicht mehr???- So wie`s ein Temperaturgefälle gibt (bzw. geben sollte) ist auch die Luftfeuchtigkeit sicherlich nicht überall im Becken gleich - zumal die Luftfeuchte ja auch von der Lufttemperatur abhängig ist

Ich sprühe meine Boabecken 2-3x die Woche mit wirklich warmem Wasser aus (inkl. der Liegeplätze und evtl. darauf/darunter befindlichen Tieren). Während der Häutungsphase 1x täglich - Häutungsprobleme gibt`s da keine - auch ohne Hygrometer...

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

2-3mal die Woche ? wie lange sprühst du ? wie groß ist dein Terrarium ?

Meine Beregnungsanlage sprüht 3x täglich ca.2 minuten

Kommentar

Zitat von Tac Beitrag anzeigen
            2-3mal die Woche ? wie lange sprühst du ? wie groß ist dein Terrarium ?

Meine Beregnungsanlage sprüht 3x täglich ca.2 minuten

Ich sprüh große und kleine Becken in dem Turnus - soviel bis alles angefeuchtet ist. Dann lass ich es wieder 2-3 Tage abtrocknen...

Wenn`s bei deinen Boas 3x am Tag regnet bekommen die ja Depressionen (bin ich zumindest bei dem aktuellen Mistwetter nahe dran)
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

nun ist der Kleine bei mir eingezogen und er scheint sich sichtlich wohl zu fühlen, überwiegend Nachst wird das Terrarium erforscht, und heute hatte er seine erste Maus. Man, das so ein kleiner Wurm, so schnell schlingen kann.

Ich muss feststellen, dass er wohl tatsächlich die verfressene Sorte ist, denn ich habe nicht mal ne Minute mit der Maus rumgewedelt, als er schon zuschlug, und innerhalb kürzester Zeit war das gute Stück auch schon weg. Interessant war, das er das Futtertier im Würgezustand noch ne Weile bezüngelt hat (sah aus, als ob er sein Mahl abschätzt) und dann anfing zu schlingen.

Besonders bin ich froh, dass er keine Probleme hat zu fressen, und auch seine Umgebung gut angenommen hat.

Die Maus habe ich über nacht auftauen lassen, und dannnoch kurz auf die Heizung gelegt. Die LF ist tagsüber bei 60%, ohne sprühen fällt sie auf 55% ab und an, und Nachts 70%.

jetzt bin ich gespannt, ob die erste Häutung auch gut verläuft, also Daumen drücken.

das Terrraium habe ich noch nicht vollständig mit Bodengrund gefüllt, da ich noch eien Kotprob abgeben will. Des Weiteren habe ich den Stahlschutzkorb gegen einen Hobby Heat Protect getauscht, und es ist noch ne Pflanze hinzugekommen. also, Bilder 1 Woche alt, und die Werte stimmen so auch nicht mehr. Aber zumindest kann man sich vorstellen wie es bei ihm derzeit ausschaut.

Ach ja, wie lädt man Bilder hier hoch ? ich habe Probleme sie auf die angemessene Grösse zu bekommen. Aber hier ein Versuch

http://www.bilder-hochladen.net/files/a62a-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/a62a-3-jpg.html

Kommentar

Hallo,

na jetzt ist ja schon fast ein Monat vergangen. Der Kleine hat am WE eine Maus verweigert, hat sie zwar umzüngelt und inspiziert, aber nicht angerührt. Nun, dachte ich mir nicht viel dabei, kommt vor, und bin erstmal nicht in Panik geraten, insbesondere da ich bei ihm milchige Augen festgestellt habe und das deutet ja bekanntlich auf eine bevorstehende Häutung hin

Nun, seit Montag hat er sich in seinem Topf verzogen, ich fleissig gesprüht und gestern hat er sich komplett an einem Stück gehäutet. Sieht wirklich aus wie ne Strumpfhose

Nun hätte ich nochmal eine generelle Frage: Mit was säubert Ihr das Terrarium ? Desinfizierspray aus der Apotheke ? Essigwasser ? Terrariumreiniger ? Nur Wasser ? Möchte am WE alles mal komplett ausräumen und säubern, danke vorab für die Hilfe

Kommentar

Hallo,

ich reinige mein Terrarium immer mit heißem Wasser, in das ich Essig und ein wenig Spüli gebe.
                  Alle künstlichen Pflanzen, Steine etc. lege ich für mind. 1 Stunde in kochend heißes Essigwasser mit Spüli.

Anschließend spüle ich alle Flächen und Einrichtungsgegenstände noch mind. 2 mal mit warmem Wasser nach,
                  um den Essig-Geruch einigermaßen weg zu bekommen.

Ich habe mir mal das Bild von deinem Terrarium angesehen; sehr schön!!
                  An deiner Stelle würde ich aber den Lampenschutz kontrollieren;
                  der Spalt an der Türe scheint mir groß genug, dass der Kleine sich dadurch quetscht.
                  Ist der Käfig aus Metall?
                  Wenn ja, solltest du hier mal die Temperatur des Metalls bei eingeschalteter Lampe messen;
                  hier könnte Verbrennungsgefahr bestehen.
                  In meinem Terrarium ist der Lampenschutz aus beschichtetem Kanninchendraht selbst gebaut.

Kommentar

Eine monatliche Komplettreinigung des Beckens ist völlig übertrieben. Es reicht vollkommen aus, wenn du die Einrichtungsgegenstände mit heißem Wasser überbrühst und Kot, Hautreste und Harnstein einsammelst.
                    Zuletzt geändert von Bollerich; 01.04.2009, 10:32.

Kommentar

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bollerich hat völlig recht; monatlich komplett reinigen ist zu viel des guten.

Ich reinige komplett max. 3 mal pro Jahr.

Kot-, Harnstein- und Hautreste sammele ich natürlich raus, sobald ich sie bemerke.

Kommentar

Hi,

erstmal Danke für die Antworten ! Ich werde den Spalt nochmals prüfen. Vllt. haben wir das Gitter damals nur nicht richtig zugemacht, und die zweite Lampe (Teilmetal-rundlich) hat jetzt auch einen neuen Käfig. Das sind die Käfige von....Hobby Heat Protect...glaube ich heisst es.

ich habe es damals überprüft, werden nicht richtig heiss, warm schon, aber nicht heiss. Will ja nicht, dass sich der Kleine verbrennt. Aber das werde ich gleich nochmals prüfen.

Ihr meint also, das Terrarium passt so ? ich überlege noch Bodengrund reinzutun, aber dazu muss der Kleine erst mal koten, da ich noch hierzu zum TA möchte.

Kommentar

Lädt...
                        X