Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor krank

Hey ihr lieben ! Habe dieses Forum gefunden weil ich ein Problem mit einer meiner Schlangen habe ! Sie ist normalerweise ein sehr guter Fresser , sie nimmt alles zu jeder Zeit . Aber seit ca. 2 Monaten nimmt sie nichts mehr an ! erst dachte ich es steht wieder eine Häutung an , weil sie leicht schrumpelig war . Aber mittlerweile wird sie dünner und noch schrumpeliger ! sieht halt sehr Krank aus . Was könnte dieses Fehlverhalten auslösen ? Zum Terrarium : 2m x 1,5m x 1,2m (b x t x h) Buchenhack (irgendso ein Laborzeugs, 60 Liter 20 Euro bei ebay) Wasserbecken 10 Liter , eine Pflanze Efeu , sonst ein paar Holzstücke und Kunstefeu darumgewickelt . Innenwände sind mit Styropor und dann mit Fliesenkleber bearbeitet ! Temperatur .Tag 29-32°C Nachts 19-23°C
    Und das Ganze Terrarium ist aus Holz (OSB Platten) mit einem Schienen system komplett entlang für die Scheiben .

Ich danke allen die mir zurückschreiben , ich möchte meine kleine nicht verlieren !

Edit: Das linke Auge ist wie bei der Häutung blaß grau und das Maul steht auf den Aussenseiten einen kleinen Spalt auf (ganz klein^^)
    Zuletzt geändert von Tac; 23.01.2009, 16:35.

Ich kann dazu nichts sagen aber schonmal daran gedacht einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen?

Wenn du die kleine nicht verlieren willst, wäre das wohl der erst beste Schritt als auf Antworten und Vermutungen zu warten !

Kommentar

Hallo,
      also ich könnte jetzt viel spekulieren aber die einfachste Methode wäre zu einem Reptilienkundigen Tierarzt zu gehen der hilft immer am besten.

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Hier findest du Tierärzte falls du keinen kennen solltest.

Kommentar

Habe mir schon gedacht das ihr sowas schreibt

Natürlich habe ich schon einen Termin am Montag ! Der TA ist auch bei euch in der Liste (sind die alle zu empfehlen in der Liste ? ) Nur wollte ich gewisse anregungen haben damit der Ta mir nicht nur ne Spritze ins Tier drückt und sagt :,, morgen ist alles besser ! und ne Woche später ist sie Tod ! Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine . Ist immer schwer es so zu schreiben wie man es meint . Gruß Tac

Kommentar

Ich frage mich, wieso Du erst nach zwei Monaten auf die Idee kommst, mal bei nem Tierarzt vorbei zu schauen...

Ich verstehe sowas nicht. Bei Reptilien lassen sich die Besitzer manchmal ewig Zeit, bis sie einen Arzt aufsuchen. Aber sobald Bello oder Mieze anfangen zu niesen oder einen unnormalen Laut von sich zu geben ist direkt Großalarm angesagt.

Kommentar

Ich verstehe nicht, warum jeder, der um einen Rat bittet, hier immer gleich blöd angemacht wird. :wall:Schließlich ist eine Futterverweigerung von ein paar Wochen bei Riesenschlangen noch lange kein Grund, den Teufel an die Wand zu malen.
            Ausserdem hat er sich, im Gegensatz zu vielen anderen Reptilienhaltern dazu entschlossen, einen Tierarzt aufzusuchen (und ich denke, der Entschluss dazu geschah spätestens in dem Moment, als das Tier deutlich an Gewicht verlor). Im übrigen sind die beschriebenen Haltungsbedingungen vorbildlich, ich bezweifle sehr, dass alle Boa constrictor in einem derart geräumigen Terrarium leben.
            Anstatt also immer gleich drauf loszumeckern, sollte man sich vielleicht nur zu dem Thema äussern, wenn es auch wirklich weiterhilft. Mir ist übrigens bewusst, dass dies bei meinem Beitrag ebenfalls nicht der Fall ist.

Kommentar

Ja ist doch meistens so in einem Forum das Meinungen auseinander gehen ! Ich leite selber eins und ich finde es solange es nicht ausartet nicht weiter schlimm

zum Thema : Ja es sind nicht ganz 2 Monate ca. 6 Wochen aber meine Köpy frisst oft mal 4-6 Wochen nix ohne probleme ! ist halt von schlange zu schlange unterschiedlich . auserdem habe ich mir von anfang an Sorgen gemacht nur weiss ich das bei Schlangen dieser Art ein paar wochen ohne Futter kein Problem sind ! Zumal ich bei der Hautveränderung an eine Häutung dachte ! aber als sie so abnahm wusste ich das was nicht stimmt . Zum Thema warum ich nicht sofort zum Tierarzt fahren würde ist das Problem das er 60 Km weit weg ist und ich jetzt am Montag extra dafür Urlaub genommen habe
              Zuletzt geändert von Tac; 23.01.2009, 19:19.

Kommentar

BedOfRoses hat vollkommen Recht, bei Reptilien wird immer gewartet, bis bei manchen dann jede Hilfe zu spät kommt.

Bollerich:
                Ich bin der Meinung das
                jeder nunmal verpflichtet ist, seinen Tieren gegenüber und wenn der Halter schreibt das dass Tier ein verschrumpeltes Auge hat, der rechte Mundwinkel permanennt offen steht und das Tier an Gewicht verloren hat, ist es einfach die Pflicht, des Halters, zu einem Tierarzt zu gehn.
                Hat er ja auch vor, das ist lobenswert, die Beiträge wären sicher nicht gekommen wenn er von vornerein geschrieben hätte das er schon einen Termin hätte

Trotzdem Lg

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe nicht, warum jeder, der um einen Rat bittet, hier immer gleich blöd angemacht wird. :wall: ...
                  ...weil man da, wo einem Toleranz aufgezwungen wird, niemals echte Toleranz entwickeln kann.

Kommentar

Salü

nun sind wir erst mal alle ganz lieb zueinander.:wub:

Ich geh auch nicht gleich zum Tierarzt, wenn meine Reptilien mal das Futtern verweigern. Solange sie nicht an Gewicht verlieren.
                    Und da bei Tac ja ein Gewichtsverlust stattfindet, hat er sich ja entschlossen, zum TA zu gehen.

Der einzige Rat, den ich noch geben würde, dreht sich um die Temperaturen. Ich persönlich würde die Temperatur etwas staffeln, also von 25° bis 32° unter dem Wärmeplatz. Denn 29° kommt mir ein bissle allzu hoch vor als Grundtemperatur.
                    Mein Boa c.i. Männchen hat einen Behälter von 22° bis 32°, und er hält sich meistens im Mittleren Temperaturbereich auf.
                    PS: gab es vor der Futterverweigerung Kotabsatz?
                    Wenn ja, wurde er eingeschickt?

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi,

ich schließe mich da Bollerichs und Rhouwns Grundhaltung an :wub:

Das die Boa so schnell abgebaut hat ist kein gutes Zeichen!
                      Ich würde mir überlegen bzw. mich telefonisch erkundigen ob der TA nicht auch morgen Zeit hat!

Egal was hier für Tipps kommen - wirklich kurzfristig vorm TA-Termin am Mo helfen wird bei deiner doch dramatischen Beschreibung nichts...
                      Du wirst wohl z.B. kaum an entsprechende Medikamente kommen.
                      Aber bis zu Medikamenten-Tipps wird es hier gar nicht kommen, da sich kaum jemand ernsthaft eine Ferndiagnose zutrauen dürfte!
                      Und das ist auch richtig so, weil das was die Boa jetzt am wenigsten braucht eine falsche Therapie ist...

Wo kommst du denn her? Es gibt auch TA`s die nicht in der DGHT-Liste stehen und sich mit Reptilien auskennen (z.B. unsere TÄin hier) - vielleicht mußt du gar nicht soweit fahren und kannst den Urlaubstag am Mo sparen (oder mußt du morgen arbeiten?)?

Ich wünsche dir viel Glück und halt uns auf dem Laufenden
                      Grüße
                      Marcus
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von Tac Beitrag anzeigen
                        ... Nachts 19-23°C...
                        Wenn das Tier schon länger bei diesen Nachttemperaturen gehalten wird, ist es kein Wunder, wenn es krank wird. Die Nachttemperaturen sollten nicht unter 23°C sinken, am besten sind 23-25°C

MfG Marco

Kommentar

Da geb ich Schabbie recht: 23°C als Höchsttemp. ist ein bisserl niedrig.

Ich hab nachts als Grundtempertur 23°C, unter den beiden Elsteinstrahlern 27°C - diese warmen Stellen werden auch gerne genutzt!

Grüße
                          Marcus
                          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

25-27 Grad bei mir...kälteste Stelle~24
                            Trotzdem klingt mir das nach Dehydration ??!!

Kommentar

ja es gab Kotabsatz ! aber was meinste mit einschicken ? zum TA ?
                              Ne hab ich nicht !

Und zu den Temperaturen muss ich sagen das meine Boa eigentlich die Stellen aufsucht die unter 30°C liegen ! deswegen muss ich eigentlich nicht die Temperaturen anheben weil sie nie direkt unter die Strahler geht . unter den Strahlern herrschen morgens 29°C und ab 9.00 Uhr (ja da bin ich schon lange zur Arbeit^^) sinds dann so 35°C ! da hält sie sich aber wirklich kaum auf .
                              Zum TA und entfernung muss ich sagen das hier in der nähe sonst keiner gerne Reptilien macht und ich auch nicht zu einem gehe der sich nicht wirklich damit auskennt ! Und wenn alle symptohme wirklich schon sofort da gewesen wären dann wäre ich auch schon vor 4 Wochen beim TA gewesen is doch klar ! Deswegen solltet ihr nicht meinen Umgang mit den Tieren in Frage stellen ! Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X