Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tac Beitrag anzeigen
    ...Deswegen solltet ihr nicht meinen Umgang mit den Tieren in Frage stellen ! Gruß
    Du hast uns gefragt, was es sein könnte, dass Dein Tier so krank aussieht. Ich habe Dich auf die definitiv falschen und krank machenden Nachttemperaturen hingewiesen! Was erwartest Du denn? Dass wir Dir den Bauch pinseln ala "Machst alles richtig und super! Nur Deine blöde Schlange ist zu doof sich an die Nachttemperaturen anzupassen?"

Klartext:

1. Erhöhe die Nachttemperatur!
    2. Mach Dích mit dem Tier zum Tierarzt oder schicke zumindest einen Abstrich aus dem Rachenraum zu einem anerkannten Labor - z.B. zu www.exomed.de. Abstrichtupfer (mit Medium) bekommst Du bei JEDEM Tierarzt.

Marco

Kommentar

Welche Kontrolle der LF wird benutzt? Hygrometer ohne Eichung zeigen locker schon mal 30% zuviel an. Wenn man sich darauf verläßt, kann es passieren dass man sich zwar wundert, warum trotz der trockenen Heizungsluft im Zimmer die Werte im terrarium schon bei mäßigem Befeuchten zu Stimmen scheinen, aber in Wirklichkeit herrscht trockene Luft! ...wenn sie schon den Strahler direkt "meidet".
      Als Gedanke, unabhängig von allem anderen.

Grüße

Kommentar

Hallo Leute

Also die Nachttemperatur ist definitv zu niedrig. Ansonsten hast du ja schon einige Tips bekommen.

Das du dir nichts erzählen lassen willst vom Tierarzt, ist ja ok, aber trotzdem sollte der Weg erst zum Tierarzt führen, damit dieser auch wirklich eine Untersuchung durchführt. Ich habe schon Tierärzte erlebt die mir einfach nach dem Mund geredet haben, weil ich im Grunde mit einer guten Vermutung in der Tür stand.

Übrigens zum Thema Fresspausen, mein Boa c. imperator Bube macht jedes Jahr eine Fresspause von Sep./Okt-Feb./Mar. des folgenden Jahres

Gruß Fenrir

Kommentar

so meinte ich das nicht schabbie ! meinte mehr wegen dem "warum biste nicht sofort zum TA ?"

die nachttemperatur habe ich jetzt angehoben auf 25 Grad ! LF wird analog gemessen ! jeden Tag ne ganze Sprühflasche ca.0,7 Liter gehen da rein !

Kommentar

so nun gehts los mal schauen was der doc sagt

Kommentar

So nun weiss ich mehr ! also warum sie so komisch aussah und trocken war wie vermutet eine Häutung die nicht abgegangen ist ! es waren sogar schon 2 Häute ! dadurch hat sie wahrscheinlich auch nicht mehr gefressen weil sie nicht mehr richtig sehen konnte ! Die TA sagte es lag wahrscheinlich ein Parasitenbefall durch ein Futtertier oder so statt ! Ich mache jetzt trotzdem den kompletten rundumschlag durchs Terrarium und reinige alles von Kopf bis Fuß ! Hatte vorher ja Buchenhack angeblich aus dem Labor drinne ! werde jetzt mal Kleintierstreu und Pinnienrinde ausprobieren ! irgendwo hab ich gelesen das boas auch gerne ne Ecke mit Heu mögen ! das werde ich dann auch mal machen . mal schauen wie sie es annimt
              Ich danke euch für eure Hilfe Gruß Tac

Kommentar

So nun weiss ich mehr ! also warum sie so komisch aussah und trocken war wie vermutet eine Häutung die nicht abgegangen ist ! es waren sogar schon 2 Häute ! Gruß Tac
                Was wird denn in so einem Fall unternommen? Die nächste Häutung abwarten?
                Kann man das medikamentös unterstützen?
                Man kann ja schlecht die alte Haut mit nem Skalpell ritzen und abziehen... Ich hatte diesen Fall zum Glück selbst noch nicht!

Und den konnt ich mir net verkneifen :
                irgendwo hab ich gelesen das boas auch gerne ne Ecke mit Heu mögen ! das werde ich dann auch mal machen . mal schauen wie sie es annimt
                Wo ist das her? Aus dem "VeganerSchlangenForum" :ggg: mit dem Thread "Hilfe - meine Boa frist ihr Stroh nicht mehr!!!" und der Antwort "Ok, dann biet ihr doch mal ne Ecke Heu an..."

Bespaßte Grüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

[QUOTE=MaFi;604653]Was wird denn in so einem Fall unternommen? Die nächste Häutung abwarten?
                  Kann man das medikamentös unterstützen?
                  Man kann ja schlecht die alte Haut mit nem Skalpell ritzen und abziehen... Ich hatte diesen Fall zum Glück selbst noch nicht!

Ganz einfach:
                  Das Tier über mehrere Stunden in ca. 25 bis 30 Grad warmen Wasser baden, danach die alte Haut mit einem Frotteetuch abreiben.

Kommentar

na wir haben die Haut so abgezogen ! war nicht gerade schwer ! sie war ja sozusagen abgelöst von der Schlange aber noch komplett fest drum herum !

Kommentar

So jetzt wo wieder alles in Ordnung ist wollte ich auch mal ein paar Fotos rein setzen
                      Zuletzt geändert von Tac; 04.01.2015, 20:48.

Kommentar

Tolles Tier und sehr schönes Terrarium.

Kommentar

Heu im Terrarium? Hab ich jetzt auch noch nicht gesehen Oder ist das für die Mäuse?

Kommentar

na wir haben die Haut so abgezogen ! war nicht gerade schwer ! sie war ja sozusagen abgelöst von der Schlange aber noch komplett fest drum herum !
                            Schön das alles so gut gelaufen ist!
                            Klar, einweichen kenn ich von anhängenden Häutungsresten - das 2 Schichten alte Haut so ohne weiters abzulösen sind hätt ich aber nicht gedacht!

Noch ne Anmerkung zu deinem Becken: du nutzt fast gar nichts von der Höhe. Die hintere Struktur sieht nicht so aus als ob die Boa sie zum Klettern nutzen könnte.
                            Größere Liegeflächen erweitern hier deutlich die nutzbare Fläche, den Bewegungsspielraum und bieten ein tolles Temperaturgefälle - ich hab nochmal ca. 1/3 der Bodenfläche als Liegeflächen in meinen Becken. Ein ausladenderer Ast würde aber auch schon was bringen!
                            http://www.fujifilm-digital.de/forum...&pictureid=352

Ich hoff du schaust in Zukunft regelmäßig hier vorbei

Grüße
                            Marcus

Kommentar

Also ich weiss nicht , sie geht eh kaum vom Boden weg ! höchstens dahin wo sie auf dem Foto liegt ! falls ich merke das sie öfters auf die Balkone geht werde ich das wohl machen aber sonst finde ich die Rückwand so schon ganz gelungen ^^

Zum Heu : Habe hier in einem thread gelesen das ne kleine Ecke heu gerne angenommen wird zum einbuddeln und so mal schauen was draus wird
                              dies ist der thread: http://www.dghtserver.de/foren/showt...Bodengrund+Boa
                              Zuletzt geändert von Tac; 26.01.2009, 20:01.

Kommentar

Also ich weiss nicht , sie geht eh kaum vom Boden weg ! [/url]
                                Wohin auch?
                                Rechts steht nen Blumentopf, die untere Liegefläche liegt direkt über den Lufteinlässen (ist also vllt. zugig und nicht warm genug), der Ast weist keine Verzweigung auf in der sie es sich bequem machen könnte und die Liegefläche wo sie liegt ist auch frei einsehbar, so das sie sich dort nicht richtig geschützt fühlen kann (wenn sie ein bisserl der ängstliche Typ ist )
                                - und wie schon geschrieben glaub ich nicht das sie die Rückwand zum Klettern nutzen kann, dafür sind die Vorsprünge jetzt schon zu schmal (und die Boa wird wohl noch wachsen?!) und die Kanten zu rund.

Ich finde die ganze Diskutiererei um Mindestbeckenmaße halt nur noch relativ wenn (im extrem spartanischen Fall) dem Tier doch nur die Bodenfläche zur Verfügung steht...was nützt da einmeterfünzig Beckenhöhe???

Ist aber meine persönliche Meinung und war nur als Anregung gemeint - sollte eher in Richtung "konstruktive Kritik" gehen :wub:

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X