Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange ist scheu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange ist scheu

hallo,

ich habe seit September letzten jahres 2 junge Kornnattern.Das problem ist, dass die eine der beiden sehr ängstlich ist, wenn ich sie zum füttern herausnehmen möchte.
    Oft ist es so das sie erschrickt und dann abhauen will.

Kann mir bitte jemand Tipps geben,dass das besser wird?

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber Du weißt schon, dass eine Schlange immer noch ein Wildtier ist, dass man weder dressieren, zähmen, noch zum schmusen bewegen kann?

Jedes Tier hat einen anderen Charakter und dieses Exemplar ist nun einmal scheu. Also, vielleicht solltest Du sie deshalb nicht mehr stressen als unbedingt nötig ist.

Ich weiß ja nicht, wie Du sonst mit den Tieren umgehst. Sprich: Wie oft holst Du sie raus oder "fummelst" unnötig im Terrarium rum?

Kommentar

Manche Schlangen sind einfach scheuer als andere.
      Bei vielen ist das aber auch nur im juvenilen Alter so und legt sich später.
      Da kannst du nichts machen. Eine Schlange kann man nicht zähmen. Am besten du nimmst sie wirklich nur zur Fütterung raus und bietest ihr genug Verstecke. Vielleicht legt sich das Verhalten mit der Zeit.

Kommentar

Ich lese immer wieder davon, das Schlangen(Kornnattern) aus dem Terrarium genommen werden, um gefüttert zu werden. Ich frage mich(als unerfahrener in sachen Schlangen) wozu? Damit, z.B. in diesem fall, die andere Schlange nicht stört o.ä.?

Mit interressierten Grüßen
        Tobi

Kommentar

@Tobi:

Es kann unter Umständen passieren, dass sich zwei Schlangen im gleichen Beutetier verbeißen und dann auch niemand nachgeben will.

Kommentar

Ich lese immer wieder davon, das Schlangen(Kornnattern) aus dem Terrarium genommen werden, um gefüttert zu werden. Ich frage mich(als unerfahrener in sachen Schlangen) wozu?
            Hi ein Grund ist damit sie keine Einstreu mitfressen.

gruß Tom

Kommentar

Schlangen zum Füttern raus nehmen ist durchaus sinnvoll. Das mache ich bei den meisten Tieren auch.

Kommentar

Meine beiden Kornnattern sind auch vom letzten Jahr und lassen sich nur mit der größten Mühe und Geduld überhaupt rausnehmen
                Aber so ist das ebend ich lasse sie deshalb auch beim Füttern im Terrarium,
                wenn man das ganze überwacht ist das auch kein Problem.
                Schlangen haben halt ihren eigenen Charakter und die eine duldet das herraus nehmen und die andere tut es nicht.
                Hab Geduld mit ihnen und mit etwas Glück wirds besser:wub:

Kommentar

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass das mit der Zeit auch besser wird.

Es muss einem nicht nur klar sein, dass die Kornnatter ein Wildtier ist und es immer bleiben wird, sondern auch, WAS eine junge Kornnatter in der freien Natur ist und darum so hektisch reagiert: Sie ist klein, nicht giftig und eher von der nicht so schnellen Sorte. Also ist sie ein beliebtes Opfer von Beutegreifern.

Und weil Mutter Natur ja nicht doof ist, hat sie den Kleinen hervorragende Fluchtinstinkte mitgegeben. Alles, was von oben oder aus sonstigen Richtungen kommt, ist in erster Linie mal etwas, dass ihr ans Leben will. Also geht sie so schnell wie möglich stiften.

Kommentar

Zitat von K_Balder Beitrag anzeigen
                    Sie ist klein, nicht giftig und eher von der nicht so schnellen Sorte.
                    Mh, also ich finde meine sind schon verflucht schnell wenn sies drauf anlegen
                    Gut das ich meinen keine Rennmäuse fütter :ggg:

Kommentar

Leg dir mal ne Schönnatter zu...die sind schnell

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                        Ich lese immer wieder davon, das Schlangen(Kornnattern) aus dem Terrarium genommen werden, um gefüttert zu werden. Ich frage mich(als unerfahrener in sachen Schlangen) wozu? Damit, z.B. in diesem fall, die andere Schlange nicht stört o.ä.?

Mit interressierten Grüßen
                        Tobi
                        Der Tod eines Beutetiers hinterlässt auch gewisse Spuren (u.a.Urinverlust), was bei meinen Kornnattern zu starker Aggressivität/Jagddrang führt. Wenn ich meine Kornnattern zum Füttern nicht trenne und aus dem Terrarium hole, beißen sie sich gegenseitig und würgen sich sogar! Die Tiere sind ihr Leben lang zusammen, inzwischen immerhin 12 Jahre und es gibt sonst nie Probleme.
                        Nach dem Füttern muss ich die Tiere auch 1/2 Stunde getrennt halten, sonst fängt das Weibchen an, die bereits gefressene Maus im Bock zu packen, sprich sie beißt Ihn in die erkennbare Verdickung im Magen:wall:

Kommentar

sonst fängt das Weibchen an, die bereits gefressene Maus im Bock zu packen, sprich sie beißt Ihn in die erkennbare Verdickung im Magen
                          na das glaub ich den ganzen Tag nicht,das würde ja voraus setzen das sie die Maus IN der Schlange riechen kann.

gruß Tom

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                            na das glaub ich den ganzen Tag nicht,das würde ja voraus setzen das sie die Maus IN der Schlange riechen kann.

gruß Tom

Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht waren es "Zufallstreffer", jedenfalls ist das 2mal geschehen, 1x nach der Umstellung auf Lebendfutter und ein 2. Mal, als ich die Schlangen wohl etwas zu schnell nach der Fütterung wieder zusammen gesetzt habe.
                            Komisch ist zudem, dass nach 1/2 Stunde keine Aggressivität mehr unter den Schlangen herrscht. Und WENN man Mäuse in einer Schlange riechen könnte, dann wohl länger als 1/2 Std.

Kommentar

Vielleicht waren es "Zufallstreffer",
                              Ja das finde ich schon um einiges Wahrscheinlicher.

gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                              X