Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie alt?

Hi,

wie alt kann eigentlich Python regius werden? Um die Frage mit dem UV-Licht noch mal aufzuwerfen, brauchen Schlangen generell kein Uv-Licht?

Gruß

Johannes

Re: Wie alt?

Zum Alter kann ich leider nicht so viel sagen. Jedoch ist das UV Licht im Übermaß sogar eher schädlich. Ich benutze handelsübliche Leuchtstoffröhren und nehme die Schlangen gelegentlich im Sommer mit ins freie.

Kommentar

Re: Re: Wie alt?

Laut Literatur bis über 20 Jahre, normalerweise bei guter Pflege bestimmt 15 Jahre.

Gruß

Carsten

Kommentar

Re: Re: Re: Wie alt?

Hallo,
        im Gegensatz zu Echsen ist UV- Licht für die meisten Schlangenarten nicht notwendig. Selbst habe ich viele Schlangen weit über zehn Jahre ohne UV- Licht bei bester Gesundheit gehalten und gezüchtet. Ob extrem Sonnenexponiert lebende Arten ein UV- bedürfnis haben kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

Hi,

Da Python regius nacht, bzw. dämmerungsaktiv ist benötigt er kein UV Licht. (Bei Tagaktiven Schlangen weiß ichs nicht darum habe ich bewußt nachtaktiv geschrieben)

M.W.n. können Köpies ein Alter von bis zu 47 Jahren erreichen!!! Es gibt im www irgendwo eine Liste wo Reptilien incl. das erreichte Höchstalter in Gefangenschaft aufgelistet ist - weiß leider nicht mehr wo.

Kommentar

Heiho,

der älteste Königspython war laut der herpetologischen Altersliste von Derk Marko Reckel 47 Jahre und 6 Monate alt.

Ihr findet sie hier: http://www.reckel.de/derk/inh/aschl.html

Max

Kommentar

Schlangen brauchen kein UV-Lich für Lebenswichtige Stoffwechselprozesse, wie bei Echsen die Vitamin-D3-Synthese z.B., jedoch wirkt sich UV-Strahlung bei vielen Arten auf die Färbung aus. U.a. gehört auch Morelia spilota dazu, obwohl sie nicht tagaktiv sind!
              Als Höchstalter von P.regius bei guter Pflege kann man mit durschnittlich 15-15 Jahhren angeben denke ich. Aber wie das Tier mit den 47 Jahren belegt, ist auch ein weitaus längeres Leben möglich.

Grüße Maik

Kommentar

Re: Re: Wie alt?

M. Dobiey wrote:
                Schlangen brauchen kein UV-Lich für Lebenswichtige Stoffwechselprozesse, wie bei Echsen die Vitamin-D3-Synthese z.B., jedoch wirkt sich UV-Strahlung bei vielen Arten auf die Färbung aus. U.a. gehört auch Morelia spilota dazu, obwohl sie nicht tagaktiv sind!
                Als Höchstalter von P.regius bei guter Pflege kann man mit durschnittlich 15-15 Jahhren angeben denke ich. Aber wie das Tier mit den 47 Jahren belegt, ist auch ein weitaus längeres Leben möglich.

Grüße Maik
                Hallo Maik!
                Deine Aussage in Bezug auf UV - Licht ist vermutlich nur eine weitverbreitete Vermutung, oder hast du irgendwelche Belege? Das Schlangen ohne UV - Bestrahlung auskommen, ist in meinen Augen noch kein Beweis. Solltest du einmal freilebende Tiere beobachten, wirst du feststellen, auch viele nachtaktive Schlangen tanken stellenweise Sonne = UV -Strahlen.
                Deine Aussage über das Höchstalter finde ich paradox:
                Bei guter Pflege wird P. regius durchschnittlich 15 Jahre alt, kann aber bis 47 Jahre alt werden.
                Ein Drittel des erreichbaren Höchstalters zeugt bereits von guter Pflege? Ich denke, eher nicht. Oder hast du das Durchschnittsalter aller im Terrarium gehaltenen P. regius gemeint? Das würde dann allerdings ein Armutszeugnis für die meisten Halter bedeuten.
                Meine Bitte an dich: Setze dein angelesenes Wissen etwas vorsichtiger ein und überprüfe deine Formulierungen.
                Gruß
                Rainer

P.S. Übrigens - ein von mir im April 1975 erworbenes adultes Weibchen (WF) lebt immer noch und zeigt bisher keinerlei Alterserscheinungen. Das Tier war beim Kauf etwas über 100 cm = ca. 3 - 5 Jahre.
                Rainer Petrulat
                1,0 Homo sapiens NZ 56
                Terrarianer seit 1972
                Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Lädt...
                X