Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Mikroskop für Kotproben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geeignete Mikroskop für Kotproben

Hallo,

Ich möchte zukünftig regelmäßig die Kotproben meiner Schlange selber untersuchen - vor allem auf Kryptosporidien. Habe mir schon die Ziehl-Neelsen Färbung zeigen lassen, und diverse Literatur (wg. Fotos von Parasiten). Sollte ich wiedererwarten etwas finden, würde ich von der Probe was ins Labor bringen (würde immer einen Teil aufheben).

Wir wurde vom Labor gesagt, dass ein Laie selbst die Oozysten gut sehen kann (werde zum "Üben" positive Proben erwerben), und dass ein Mikroskop mit 800-1000x (Ölimmersion) reicht.

Hintergrund: Habe bereits die 2. Runde für meine 7 Tiere abgeschlossen. Will/Muss mindestens 3-5 Proben hintereinander testen lassen, um sicher zu sein, nichts zu haben. Eine Probe inkl. PCR (ohne Sequenzierung, dass würde nochmals 25 kosten) kostet ca 40 EUR. Das ist schon etwas viel für alle..

Also ich habe folgende Mikroskope im Auge, welches ist wohl am geeignetsten?

Hier die Mikroskope:

http://cgi.ebay.de/Trinocular-Resear...742.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/Trinocular-Medica...742.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/40-2000x-Binocula...742.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/40-2000x-Compound...742.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/40-2000x-Darkfiel...742.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/Binocular-Researc...742.m153.l1262

Kenne leider nicht die Unterschiede der einzelnen!

LG

Martin

Verwundert mich etwas, denn wenn es so einfach sein soll, warum kann dann ein normaler Tierarzt unter seinem guten Mikro nicht einfach so Cryptosporidien nachweisen?
    Im Normalfall wird bei Cryptosporidienverdacht immer ans Labor geschickt, zum Anfärben und erst dadurch möglicher Ansicht unter dem Mikro.
    Und falls es das Anfärben/Fluoreszenzverfahren nicht brauchen sollte (oder machst du das dann auch?) warum machen es denn dann die Labore überhaupt?

Kommentar

Normalerweise muss der Kot noch warm sein um die Parasiten zu erkennen ! deswegen können die Tierärzte es meistens nicht mehr sehen weil die Parasiten dann schon abgestorben sind !

Kommentar

Hallo,

@blizz: die Fragestellung von mir war eine andere.

Ich selber kann sowohl die "einfache" Karbolfuchsin Färbung, wie auch Ziehl-Neelsen Färbung machen, da ich die Untensilien besorgt habe, und mir vom Laborpersonal gezeigt wurde, wie man das macht. Außerdem habe ich einen sehr hilfsbereiten Prof. (Spezialist auf diesem Gebiet) der derzeit auch meine Proben untersucht. Ist halt aufwendig und eine "pantscherei" (da ja 3 Schritte notwendig sind und immer wieder gespühlt... werden muss) Demnächste sollte ich auch sichere positive Proben bekommen, damit ich mir diese zum üben ansehen kann. Sicherlich kann man sie so einfach (ohne Färbung) nicht sehen....

Und wenn ich eine positive Sichtprobe habe, werde ich sie im Labor mit PCR und Sequenzierung genau nach Typus der Kryptosporidien bestimmen lassen. Doch das ist ziemlich teuer, und für Routineuntersuchungen einfach nicht angebracht.

Ad TAC: Ich gehe davon aus, du redest von Flagellata! Da stimmt das - bei Kryptosporidien Oozysten ist das nicht so wichtig. Aber auch deswegen möchte ich es selber machen...
        Zuletzt geändert von mm4882; 28.01.2009, 09:58.

Kommentar

Was hat denn die Temperatur des Kotes damit zu tun?
          Nach Aussage von Dr. Mutschmann lassen sich sogar in ausgetrockneten, alten Kotproben noch (sofern vorhanden) Cryptosporidien problemlos nachweisen.
          Im Übrigen sind die Oozysten der Cryptosporidien so leicht nicht klein zu kriegen - die haben je nach Umgebungstemperatur eine Überlebensdauer von 3-12 Monaten, sind entsprechend auch solange nachweisbar.
          Ansonsten hat man ja immer auch die Möglichkeit einer Darmspülung beim Tierarzt, sofern aus irgendeinem Grund keine Kotprobe auf normalem Weg machbar ist.

Allerdings würde ich gerade beim Nachweis auf Cryptosporidien auf Magenspülungen setzen, da im Kot längst nicht immer - auch bei vorhandener Infektion - etwas nachzuweisen ist.

Meinst du ggf. den Nachweis von Flagellaten?
          Diese sind in ausgetrocknetem Kot nicht mehr nachweisbar, da sie ohne genügend Flüssigkeit schnell zerfallen.

Kommentar

Ich weiß, deine Fragestellung war eine andere, verzeih mir mein weiteres Interesse, bzw. meine Nachfrage
            Danke für die Auskunft, und falls das alles so klappt wie du hoffst, wäre ich erfreut, wenn du davon berichten würdest; auch wie es sich mit deiner Methode bei den Kosten verhält.

Kommentar

Hallo,

@ blizz: denke dein 1. Posting (bez. Haltbarkeit) betrifft TAC!?

Muss dir auch zustimmen dass die schwer kleinzukriegen sind. Einmal ist die rede, dass C. parvum (bei anderen gibts kaum erfahrungswerte) bei > 80° C für 30 min sicher desinfisziert ist, andere sagen, dass sie sogar über 400° kurzfristig aushalten. Habe da schon zig Studien (überwiegend in Englisch) gelesen und werde nicht schlauer. Andere sagen, dass Inaktivität der Oozysten bereits im Speicher bei Gülle bei einer Temperatur von > 55° über 48 Std. herrscht. Diese Studie war zum Thema Kontamination von Umwelt (Grundwasser) durch ausbringen von Gülle durch potentiel infektiöse Rinder.

Neopredisan wirkt zu 95% lt. Angabe - aber wenn es jeamand wie ich in der Wohnung anwendet/anwenden muss, da er keinen Garten/Balkon hat - viel Spass trotz Lüftung stinkt es ziemlich und man bekommt leicht Kopfweh. Ist halt Chemiekeule pur... Am besten für die 1 Std. Einwikrzeit die Wohung verlassen - nach dem abspühlen geht es wieder (Habe einen Glastisch desinfiziert).

LG

Martin

Kommentar

Ja, das Posting war eine Antwort für Tac - ich habe vergessen, das hinzuzufügen ^^

Stimmt, Neopredisan ist nicht ohne, allerdings fand ich, es läßt sich leichter ertragen als Essigessenz, denn es beißt nicht so dermaßen in den Atemwegen.
                Es riecht allerdings sehr lange.
                Ich habe während der Einwirkzeit aber immer wieder neu nachgesprüht, da es ja nicht trocknen soll - mit geöffnetem Fenster ging es eigentlich ganz gut.

Kommentar

Wie gesagt habe ich nur die Ausage meines TA weitergegeben ! Kann man denn mit einem normalen Mikroskop und wenig wissen Oozysten der Cryptosporidien finden und erkennen? Ich glaube da sollte man sie lieber nach exomed schicken oder ?

Kommentar

Habe gerade herausgefunden das Cryptosporidien nur bei Magenspülproben und ausgewürgtem Futtertier zu ermitteln sind . Hast du das auch so vor ?

Kommentar

Hallo,

@ TAC: wir hier in Österreich verwenden neben Färbung noch die PCR da diese DNS nachweist und wesentlich sensitiver ist als andere Methoden (ELISA, IFT...). Außerdem kann man mittels Sequenzierung den genauen Typus bestimmen (serpentis, saurophylum, muris, parum...). K. können auch im Kot nachgewiesen werden - es wird aber nicht jedes mal ausgeschieden, daher unsicherer. Magenspühlung ist auch nur sinnvoll, wenn es um serpentis geht, da saurophylum sich im Dünndarm entwickelt/festsetzt und somit auch nur bedingt im Magen nachweisbar ist...

Magenspühlung habe ich sicherlich nicht selbst vor... Aber zum Thema Parasiten gibts genug Threats - hier sollten wir nur über meine Frage diskutierne - nämlich die Mikroskope...

Im Internet/einschlägiger Literatur findest Du genaue Angaben, mit welchen Färbemethoden man Oozysten gut nachweisen kann bei 800-1000x Vergrößerung...

@ blizz: Ich werde das nächste Mal 5% Ammoniumchlorid (Salmiak) probieren, vielleicht ist das nicht so aggressiv und wirkt lt. einer Studie auch...

Habe es leider nicht nachgesprüht, da der Tisch im Reptilienzimmer steht - das war mir zu gefährlich wg. der Tiere. Er blieb aber ca 15 min feucht, dann halt nur der "ölige" Film des Mittels...

LG

Martin

Kommentar

Ich mache sowas gar nicht ! zu wenig ahnung von :ups:
                        Wollte nur mal wissen ob ihr das wirklich selber macht oder nicht
                        Ist mir zu aufwendig ich lass es lieber machen wenn es notwendig sein sollte !

Kommentar

Lädt...
                        X