Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

andauernde Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andauernde Häutung

    Hallo
    Meine Lampropeltis tayeri häutet sich seit ca. 3 Monaten alle 2-3 Wochen . Bin mit meinem Latein am ende. Wer hat ähnliches erlebt. Wer hat einen Rat.
    LG
    echsenlady

  • #2
    Verabreichst du ihr irgendwelche (Vitamin)Präparate oder ähnliches?

    Kommentar


    • #3
      Moinsen!

      Da so eine Häutung unheimlich an den Ressourcen des Körpers zehrt, würde ich dringend zu einem Reptilienerfahrenen TA fahren!

      Gruss THOR
      www.thamnophis-zucht.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        kann es sein, dass du Vitamine zugibst? Andauernde Häutungen sind ein Zeichen von einer Vitamin A Hypervitaminose.

        Falls du keine Vitamine Zugibst kann nur der TA helfen!

        Gruß,
        Alexander
        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

        Kommentar


        • #5
          andauernede Häutung

          Hi
          Nein gebe keine Vitamine dazu. Sie fressen aufgetaute Mäuse ( ca. 10tg.alte)von der grösse.

          Habe eine UV-Röhre und einen Heizstein im Terrarium
          Kletteräste, Bodengrund und Versteckplätze, Badebecken
          Temparatur 26-30 Grad tags
          Nacht: 20-24 Grad
          Einmal täglich sprühe ich handwarmes Wasser,Luftfeuchte bei 55-75%
          Habe Sie jetzt seit knapp 5 Jahren . HAbe sie als Baby bekommen.
          Kann es was mit der Röhre zu tun haben. ? Die habe ich ca. Okt. ausgetauscht weil die alte
          den Geist aufgegeben hatte.
          LG
          echsenlady

          Kommentar


          • #6
            die Frostmäuse sind nicht zufällig von Petman (Mouse on Ice AKTIV)?

            Kommentar


            • #7
              Andauernde Häutung

              Nein, sind sie nicht.

              Warum?


              gruß
              echsenlady

              Kommentar


              • #8
                Die sind mit Vitaminen angereichert, manche wissen das nicht.
                Dann würde ich mal ab zum Tierarzt mit den Guten.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,ich hatte das selbe Problem mit einer Lampropeltis alterna blairi. Das Tier hatte ich ein halbes Jahr und in der Zeit hat es sich 5 x !!! gehäutet. Es hat nur 1 mal eine Maus gefressen, ansonsten war das Tier nur in Häutung. Nach der 5. Häutung dachte ich läßt das Tier mal eine Woche in Ruhe und probierst dann wieder zu füttern. Als ich das Tier zum füttern aus dem Terrarium holen wollte siehe da, es hatte wieder trübe Augen. Zu noch einer Häutung ist es nicht gekommen, es ist eingegangen. Das Tier hat weder Vitaminüberschuß noch sonstiges gehabt. Wahrscheinlich wars ein genetischen Defekt.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hatte ein Häutungsproblem durch parasiten die wahrschinlich über das Futtertier oder das Einsteu gekommen sind .

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tac,

                      welche Parasiten waren es denn, die Du über Einstreu oder Futtertiere bekommen hast? Ich sehe dabei keinen Zusammenhang mit der geschilderten vermehrten Häutung.

                      Volker

                      Kommentar


                      • #12
                        Befund ist eingeschickt welche es waren weiss ich erst dann ! ich hatte 2 Häutungen die sich nicht gelöst haben ! Der TA meinte sowas kann auch durch parasiten entstehen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Tac,

                          für mich besteht ein deutlicher Unterschied zwischen der anfangs erwähnten ständigen Häutung und der von Dir erwähnten unvollständigen Häutung. Hier liegen meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Ursachen vor. Wobei ich bei der ständigen Häutung sehr stark auf eine Vitaminisierung der Frostmäuse mit Vitamin A tippe. Ich würde einfach einmal den Hersteller der Frostmäuse wechseln.

                          Bei der von dir geschilderten unvollständigen Häutung würde ich eher auf eine zu trockene Haltung bzw. einen Millbenbefall tippen. Diese Milben kommen aber nicht von der Einstreu oder von den Futtertieren, sondern sind wirtsspezifische Ektoparasiten von Reptilien.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja gut , ich hab jetzt auf meinen TA gehört ! zu trocken war sie nicht ! es waren nur 2 Hautschichten komplett noch drauf ! Is halt das völlige Gegenteil vom Thema aber auch ein krasses Häutungsproblem

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X