Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell wachsen Schlangen und brauchen dann mehr Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schnell wachsen Schlangen und brauchen dann mehr Futter?

Hallo,

bitte entschuldigt meine vielen Anfängerfragen...

Ich sitze hier und soll ein Budget für die Schlangen erarbeiten, hauptsächlich, was die Futterkosten angehen. Bei der grossen Schlange ist das ja einfach, die frisst 2 Mäuse alle 14 Tage und das dürfte mehr oder weniger so bleiben. Aber die Kleinen wachsen ja und sollen dann auch mehr zu fressen bekommen.

Die Milchnatter ist 35 - 40cm lan´g, 13g schwer und bekommt 1 Pinky pro Woche. Kann die schon 2 Pinkies regelmässig bekommen? Sie hat letzte Woche 2 gefressen, weil ich keine Jumpers hatte und darum der Kornnatter 3 Pinkies geben wollte, von denen sie nur 2 gefreseen hat. Den letzten Pinly hat dann die Milchnatter dankend zusätzlich zu ihrem Pinky auch noch verdrückt.

Die Kornnatter ist ca 70cm lang, hat bis jetzt 1 Pinky pro Woche bekommen (weil ich sie selten ganz gesehen hab und so nur das gefüttert hab, was man mir gesagt hatte) Die bekommt ab sofort ein Jumper pro Woche (und das grössere Terrarium steht auch schon bereit, muss aber noch desinfiziert und her gerichtet werden, da gebraucht gekauft.)

Der Python ist ca 45cm lang und 80g schwer und bekommt vorerst eine Maus pro Woche - wenn er sie denn auch frisst.

Wie lange gibt man Jungschlangen die gleiche Futtermenge? 3 Monate und dann sind sie so gewachsen, dass sie mehr fressen können - um mal einfach was zu sagen?

Liebe Grüsse,
    Khito

Entscheidend ist die Größe und das Gewicht der jeweiligen Schlange ! Du solltest halt drauf achten das die Schlange nicht zu viel aber auch nicht zu wenig bekommt ! So insgesamt kann man das schlecht sagen .

Kommentar

Ich finde die Frage ist verdammt schwer zu beantworten. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber meine NZ entwickeln sich trotz gleichem Futter unterschiedlich schnell. Z.B. ist meine Elle mit über 60 cm im Schnitt 5 - 10 cm länger wie ihre Geschwister.

Ich wünsch dir aber trotzdem viel Glück !!!

Kommentar

Hi,
        ist tatsächlich schwer zu beantworten. Grundsätzlich sollte der Durchmesser des Futtertiers den Durchmesser der Schlange nicht sonderlich überschreiten. Ich denke mal, wenn du dich daran orientierst, weißt du ungefähr, welches Futtertier angemessen ist.

Kommentar

Hallo und danke für die Antworten.

Die gehen aber nicht genau in die Richtung, auf was ich eigentlich hinaus will. Ich versuch es also nochmals mit einer anderen Formulierung.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine junge Schlange nach einem Jahr mehr Futter pro Woche braucht als am Anfang des Jahres. Und wie viel mehr Futter könnte das sein? Doppelt so viel, drei mal oder mehr?

Liebe Grüsse,
          Khito

Kommentar

Das eine Schlange nach einem Jahr Wachstum mehr Futter braucht als vorher ist natürlich sehr wahrscheinlich ! ich denke du ist auch mehr als vor 15 Jahren oder ?

Aber bei Riesenschlangen ist es wahrscheinlicher als bei Kornnattern , da Riesenschlangen bekanntlich schneller wachsen

Kommentar

Also,

bei einem Königspython würd ich ab einem Gewichts von 350-400g an kleine-mitelgr0ße Ratten denken. Nattern ab ca. 60 cm würd ich auf jeden einen Springer füttern, darunter musst du individuell etnscheiden. Erkundige dich einfach, wie schnell die Tiere in etwa das entsprechende Gewicht erreichen, dann kannst du auch die Futterkosten planen.

Kommentar

Um welche Tiere soll es denn gehen?
                Einige Arten wachsen so schnell, dass sie schon nach wenigen Monaten größere Futtertiere bzw. größere Mengen benötigen!

Kommentar

Milchnatter , Kornnatter und einen Python . Aberw as für ein Python Königs-,Netz-, oder Tigerpython ?

Kommentar

Königspython

Kommentar

Lädt...
                    X