Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Bodenheitzung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir wohnen auch in dem Kellerraum, aber nachts schaltet sich die Heizung von alleine aus.

Für meine Kleinen Terrarien reicht eine Matte von 8 Watt aus, aber ich würde nur ungerne schätzen was für eine heizmatte ich brauch bei dem Schlangenterrarium.

Ich schätze aber so 25Watt, komme ich damit hin ? Nachher habe ich die falsche gekauft und kann die nichtmehr umtauschen...

Kommentar

wenn du nicht sagen kannst wie kalt es in dem Keller am Tag und in der Nacht ist, ist es recht schwer zu sagen wieviel Watt die Matte auf jeden Fall haben sollte. Dann kommen noch andere Faktoren hinzu, wie Bodengrund, Höhe des Bodengrunds etc.
      Wieso können dir deine "Schwiegereltern" dabei nicht helfen? Das versteh ich nicht ganz...

Kommentar

Da war so ziemlich das erste was ich die gefragt habe, aber die haben die Matten nun schon sehr lange und haben vergessen welche stärke diese haben :ggg:

Wir haben etwa 20-24 Grad im Zimmer, nachts weiß ich das nicht genau, schätze aber etwa 5 grad weniger. hm vllt kann ich die Natter auch im Zimmer halten

Kommentar

öhm die Wattstärke steht meist auf den Matten drauf

Kommentar

aber wie willste den nnachschauen wenn das volle Terrarium draufsteht und die matte festgeklept ist ?
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.01.2009, 18:11.

Kommentar

Zitat von Gerrit91 Beitrag anzeigen
              @Frsz103
              Warum machst du dir das denn so kompliziert?
              Ist doch eh nur ein Aufzuchtsterrarium!
              Mach einen Elstein (mit Thermostat) rein, Lichtröhre oben drauf und fertig.
              Und dann brauchst du keine Angst zu haben, dass da irgendwas platzt oder springt
              So sollte es bei einer kornnatter reichen! Wenn du den Elstein einen Thermostat hängst der auch Nachtabsenkung zuläßt (z.B. Thermo-Timer) kannst du auch nachts etwas zu heizen.

Das der Elstein nur punktuell erwärmt ist Quatsch - das hast du eher mit Halogenspots.

Um eine Heizmatte sicher unterm Becken anzubringen, kannst du eine dünne (10mm) Styrodur/Styroporplatte nehmen und einfach was von ausschneiden. In diese Aussparung legst du die Heizmatte...

Du kannst die Heizmatte (sofern wasserfest, siehe hier http://www.my-reptiland.de/shpSR.php...ogleBase&A=284) aber auch direkt ins Becken tun. Ein Stück Kunstrasen drüber und nen Unterschlupf draufgelegt - fertig!

Aus Sicherheitsgründen würd ich dir aber auch bei Heizmatten die Steuerung über nen Thermostat empfehlen - dann ist die Wattzahl auch fast egal und du kannst gleich was Leistungsfähigeres (schon für`s nächste Becken) nehmen

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,
                also wenn die Nachttemperatur bei 20°C liegt, kannst du eigentlich auf eine Matte verzichten.
                Ich nutze ein Heizkabel eigentlich nur in Terrarien, die eine hohe Luftfuchtigkeit aufweisen. Da hier der Boden oft gewässert wird, soll das Heizkabel durch ein partielles Zuschalten ein abtrocknen begünstigen und somit eine Schimmelbildung verhindern.
                Früher habe ich auch unterirdische Heizelemente in einem Kornnatterterrarium verwendet und dort oft das Problem gehabt, dass der Bodengrund sehr trocken und staubig wurde.
                Ich würde nur von oben heizen.
                Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Bring einfach eine Leuchtstoffröhre und einen Spot an und gut ist es.

Ich glaube mich erinnern zu können das in den Habitaten von Nattern der gemäßigten Breiten die Wärme nur von oben kommt

Grüße Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Also ich bedanke mich mal bei allen die mir gepostet haben.

Ich werde nun selber schauen wie ich das nun alles umsetze und bin durch einige Tipps reicher danke !

Kommentar

Ich würde dir empfehlen, eine leistungsstarke Heizmatte (ruhig mehr als 25 W) und ein Temperaturregler (wie bspw. Biotherm 2000 oder ähnliche Produkte) zu kaufen, da du das Becken in absehbarer Zeit eh wechseln willst. Dann kannst du die Heizmatte später im größeren Terrarium verwenden.

Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Beheizung der Terrarien mit Elstein- und Sportstrahlern besser im Handling und produktiver ist.

Kommentar

Lädt...
                      X