Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten oder Bakterien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten oder Bakterien?

Hi ich hab eine Kornnatter die immer mal wieder ihr Futter auswürgt nun wollte ich Kot und eine ausgewürgte Maus zu Exomet schicken aber auf was soll ich die Proben untersuchen lassen?Parasiten oder Bakterien,IFT ?
    Eine schnelle Antwort wäre gut.Danke im voraus
    Tom

würde zusätzlich noch auf Kryptosporiden untersuchen lassen

Kommentar

Hallo,

untersucht wird prinzipiell in der Regel nur auf Parasiten, da eine Bakterielle Infektion meist eine Sekundärinfektion ("Begleiterscheinung") ist.

Ich würde auf jeden Fall das ausgewürgte Tier auf Kryptosporidien testen lassen.

LG

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

woher weißt Du, dass eine bakterielle Infektion meist sekundär ist? Ich Sehe das anders!

Beste Grüße

Volker

Kommentar

Hallo,

Pantchev und Mutschmann sagen das in Ihren Büchern zB. Habe es aber auch noch wo anders gelesen, kann mich aber nicht erinnern und sitze gerade hier in Amsterdam auf eine Schulung, d.h. habe die Bücher auch nicht parat, um die Seite... zu sagen.

LG

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

wenn eine parasitäre Infektion vorliegt, kann sich sekundär (wie Du beschrieben hast) eine bakterielle Infektion einstellen. Aber ohne das Vorhandensein von Parasiten sind ebenfalls Bakterieninfektionen für das Entstehen einer Erkankung verantwortlich. Und das ist nicht selten.

Grüße

Volker

Kommentar

Hallo,

woher beziehst Du Dein Wissen?

LG

Martin

Kommentar

Guten Morgen allerseits,

Die Entscheidung, ob nur auf Parasiten oder zusätzlich auf Bakterien (ev. auch ein Antibiogram) untersucht werden muss, sollte der behandelnde Tierarzt aufgrund der hier vorhandenen Symptomatik und der Vorgeschichte (Wildfang, seriöser Züchter) fällen.

Der Magen-Darm-Trakt ist auch physiologisch von Bakterien besiedelt, was einer der Gründe ist, warum eine Bakteriologie von Kot nicht immer einfach zu interpretieren ist.

Es können - und das sollte hier erwähnt werden - aber auch sonst "nicht-schädliche" Erreger aufgrund eines "Ungleichgewichtes" (z.B. parasitäre Erkrankung, suboptimale Haltungsbedingungen) zu einer Erkrankung führen.

Ein "sekundäre bakterielle Infektion" bei Parasitenbefall ist häufig, muss aber nicht in jedem Fall behandelt werden. Aber auch das ist und bleibt die Entscheidung des fachkundigen Tierarztes.

Hier im Forum ohne genaue Details über die Schlange (Haltung, Herkunft, etc.) über die Häufigkeit von bakteriellen oder parasitären Erkrankungen zu debatieren oder sich auf Pauschalaussagen zu berufen halte ich für unangebracht.

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Hallo,

prinzipiell stimme ich Zebrafisch zu, ABER:

Ich gehe davon aus, dass hier auch über routine Untersuchungen (zB Quarantäne bei Neuzugang) diskutiert wird - und das entscheidet nunmal der Besitzer, da man in solchen Fällen kaum einen TA hinzuzieht.

Ich auf jeden Fall lasse in diesen Fällen immer nur auf Parasiten untersuchen...

LG

Martin

Kommentar

Naja...

Zitat von mm4882 Beitrag anzeigen
                    [...]Ich gehe davon aus, dass hier auch über routine Untersuchungen (zB Quarantäne bei Neuzugang) diskutiert wird [...]
                    und
                    Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                    [...]eine Kornnatter die immer mal wieder ihr Futter auswürgt [...]
                    Da hier nach einer Untersuchung aufgrund einer Indikation (Hochwürgen) gefragt wurde, ging ich mal nicht von einer Routineuntersuchung aus!

Über's Forum in keinster Weise einschätzbar und deswegen der Rat mit dem Tierarztbesuch!

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Lädt...
                    X