Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Häutung bei Acrantophis dumerili!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlechte Häutung bei Acrantophis dumerili!

Hallo

Es hat sich gerade meine Acrantophis dumerili gehäutet und das war ja eher ein drama das ist bei mir in den letzten zwei jahren nicht passiert das sich eine Schlange bei mir in Fetzen Häutet. Erst recht nicht so extrem schlecht. Ihr hängt noch gut die Helft am Bauch und auf dem Rücken.
    Was habe ich falsch gemacht kann mir da einer Helfen???
    Die Luftfeuchtigkeit liegt am tag bei ca.55-65% in der nacht bei so 70-75%. Temperatur liegt bei 26-28° am Tag 23-25° in der Nacht.

Oder ist das normal das sie sich mal schlecht Häuten?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Hallo,

mir erscheint die angegebene Luftfeuchtigkeit von 55-65% für ein Tier, das aus den Wäldern des südlichen Madagaskar stammt, ein wenig zu niedrig. Das mag schon der Grund für die schlechte Häutung sein.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hi,

mach doch bitte ein paar mehr Angaben! Wie lange ist sie bei dir, hat sie sich schonmal gehäutet seit du sie hast? Allgemeiner Zustand? Freßpausen? Liegt sie überwiegend auf ner Heizmatte?

Auf irgendwelche pauschalen LF-Angaben geb ich eh nie viel - die hängt von zuviel Faktoren ab, z.B. wo gemessen, welcher Hygrometer...

Halte es bei meinen Schlangen so, das ich während der Häutungsphase täglich aussprühe , vorzugsweise abends- dann gibt`s keine Probleme! Die Scheiben sind bei mir idR 4-6 Std. beschlagen, nachts bei kühleren Temperaturen auch mal 8-12 Std.

Hast du sie schon eingeweicht oder beläßt du die Häutungsreste am Tier?

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi,
        also ich halte deine LF auch für zu gering. Sie sollte um die 80 % betragen darf auch mal über 90% haben. Aber wie schon geschrieben, kommt auf weitere Umstände an.

Griasle

Kommentar

Vielen dank für die Tips.

Was die fragen an geht:
          1. Habe sie erst mal einen Tag in ruhe gelassen dann in ein Lauwarmes Wasser bad getan aber es war schon alles weg.

2. Bei der selben Luftfeuchtigkeit haben sich die anderen gut gehäutet habe aber vorsichtshalber mal die Luftfeuchtigkeit auf 70-80% erhöht.

Nochmal Danke
          Burgi1986

Kommentar

Lädt...
          X