Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswürgen bei Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswürgen bei Kornnatter

Hallo,

am 12-01 hat meine 5 mon. Kornnatter zum ersten mal eine 3 gr. Maus bekommen. Diese hat sie nach 4 Tagen ausgewürgt. Ich vermute, sie war zu gross.

Am 22-01 hat sie dann wieder 2 kleine Babymäuse bekommen. Alles war bestens und diese wurden verdaut. Gestern hat sie wieder Futter bekommen.Auch wieder 2 Babymäuse. Diese hat sie jedoch nach 7 Stunden ausgewürgt.

Woran könnte das liegen, das sie manchmal würgt und manchmal nicht.

Temperaturen:

tag 24-32
    nachts 20

Möchte mir heute ein Heizkabel unter das Terrarium legen, um nachts die Temp. zu erhöhen. So auf 23 Grad. Das ganz über ein Thermostat gesteuert.

Wieviel Watt sollte das Heizkabel haben. Terrarium ist 30*30*40.

Also:

Warum würgt sie?
    Wie hoch sollte nchts die Temp. sein?
    Wieviel Watt darf das Heizkabel/Heizmatte haben?

Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.01.2009, 11:05. Grund: Forenregeln beachten spez. §9!

Die Temperaturen sehen eigentlich gut aus, und sind für das Auswürgen nach nur 7 Stunden kaum verantwortlich.

Hast du denn die ausgewürgten Futtertiere mal zur Untersuchung an Exomed geschickt (IFT Cryptosp.), bzw. das Tier aktuell mal durchchecken lassen?
    Es könnte durchaus gesundheitl. bedingt sein, dass sie immer mal wieder auswürgt.

Kommentar

Hallo,

habe die ausgewürgten Tiere entsorgt. Werde falls es nochmal passiert, sie nach Exomed schicken.

Kann sie sich auch überfressen haben?

Lege zur Vorsicht eine Heizmatte ins TErrarium, um nachts um 2 Grad zu erhöhen.

Gruss

Marco

Kommentar

Hatte das selbe Problem bis vor kurzem mit beiden Kornnattern.
        Habe sie auch vom TA untersuchen lassen, Temperaturen leicht geändert und und und. Alles ergebnislos
        Habe dann einfach zwischen den Fütterungen 3 Wochen gewartet und siehe da nach 2 Monaten war das Problem gelöst.
        Wichtig ist das du mindestens immer 2 Wochen nach Auswürgen des Futtertieres wartest, da sonst die Speiseröhre noch zu gereitzt ist.

Kommentar

Hi ich wollt dafür jetzt nicht extra einen Thread eröffnen
          Ich hab da noch so ne Frage wegen meinen Kornnattern:
          Ich hab zwei Babykornnattern von diesem Jahr wie alt sie genau sind kann ich nicht sagen aber ich schätz mal so ca.5-6 monate.
          Sie bekommen einmal in der Woche ne Speckmaus.
          Wie groß und schwer sollten sie dann sein?

Kommentar

Ach und nochwas bei mir im Terrarium liegt die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 30 und 40%. Ich hab zwar eine Wetbox drinnen aber ich hätte die Luftfeucht doch gern en bissle höher was kann ich da machen?

Kommentar

Einmal Auswürgen kein Problem, zweimal Auswürgen ab zum Tierarzt und durchchecken lassen. Alles Andere sollte man dir bei deinen beschriebenen Haltungsbedingungen nicht raten, zumindest imho. Und lass die dumme Heizmatte weg.

Kommentar

Hallo,

danke für die Hilfe.

Das komische ist ja, das sie zwischendurch ganz normal 2 Babymause gefressen hat, und auc hsonst nicht auffällig war!

Gruss

Marco

Kommentar

Hey Marco,

ich kann den anderen nur zustimmen, geh zum Tierarzt und lass die Tiere durchchecken - besser einmal zu viel als einmal zu wenig !!!

Ach und dann noch eine kleine Frag zu deinem Terrarium: Es hat die Maße 30x30x40 (LxBxH), oder ???
                  --> tu deiner kleinen Kornnatter was gutes und richte ihr ein größeres Terrarium ein ... !!!

glg

Kommentar

Zitat von AninA Beitrag anzeigen
                    Ach und dann noch eine kleine Frag zu deinem Terrarium: Es hat die Maße 30x30x40 (LxBxH), oder ???
                    --> tu deiner kleinen Kornnatter was gutes und richte ihr ein größeres Terrarium ein ... !!!
                    Für eine 5 Monate alte Kornnatter, bei der man gerade am besten mal Kotproben sammelt und zur Sicherheit auf minimalistische Einrichtung gehen sollte? In meinen Augen totaler Schwachsinn jetzt ein größeres Terrarium zu nutzen.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                      Für eine 5 Monate alte Kornnatter, bei der man gerade am besten mal Kotproben sammelt und zur Sicherheit auf minimalistische Einrichtung gehen sollte? In meinen Augen totaler Schwachsinn jetzt ein größeres Terrarium zu nutzen.
                      Klar EmHaGeh, ich wollte ja auch auf die Zeit nach der Genesung eingehen - auf Dauer kann die Kleine da jedenfalls nicht mehr drin bleiben !!!

Tut mir leid, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe !!! :ups:

glg

Kommentar

Zitat von AninA Beitrag anzeigen
                        Klar EmHaGeh, ich wollte ja auch auf die Zeit nach der Genesung eingehen - auf Dauer kann die Kleine da jedenfalls nicht mehr drin bleiben !!!
                        Was heißt denn auf Dauer? Wenn das Tier jetzt 5 Monate alt ist und nicht gepowert wird, dann sehe ich da jetzt ehrlichgesagt noch keine Panik in Sachen größeres Terrarium. Ich würde das Tier noch ne Weile darin halten und dann direkt aufs Endterrarium gehen. Bei jungen Kornnattern hat sich klein, kleiner, am kleinsten immernoch bestens bewährt.

Kommentar

Hallo zusammen,
                          so einen Fall hatte ich auch mal. Es war ein sehr empfindliches Albino-Kornattern Mädel. Bei ihr war das Auswürgen Stressbedingt. Sie brauchte während und nach dem Fressen absolute Ruhe. Sobald ich in den ersten tagen nach dem Füttern am Terrarium war ( Wasser wechsel etc) hat sie ausgewürgt. Manchmal sogar wenn nur ein Fremder länger vor dem Terrarium gestanden ist und sie nicht im Versteck lag....sogar DAS hat sie aufgeregt.
                          LG-Ulrike

Kommentar

Lädt...
                          X