Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein paar Fragen zum Thema Terrarium Regenbogenboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noch ein paar Fragen zum Thema Terrarium Regenbogenboa

Hallo,

Ich bin dabei ein neues Terrarium zu planen in den Maßen 140x70x100cm für eine rote Regenboagenboa. (Keine Sorge, dass ist noch nicht sein Endbecken!)

Ich habe gerade ein paar eurer vorherigen Threads gelesen, konnte aber nicht genau herrausfinden, welchen Bodenbelag man nehmen sollte.
    Sollte man evetnuell verschiedene Zonen planen? Ich dachte an Torf/Erde zum einen, wo es sehr feucht sein würde und dann noch irgendetwas anderes, wo man Kot auch besser sehen könnte..?

Und dann noch eine spezielle Frage zu diesem Terrarium. Ist die Höhe okay? Da sie eh sobald sie Größer ist ein neues Becken bekommt.
    Und: DIe Licht und Wärmequellen, ich dachte des Lichtes wegen ersteinmal eine Leuchtstoffröhre zu installieren, nun brauche ich ja noch Wärme, wieviele Strahler sollte ich benutzen mit wieviel Watt...

Vielen Dank im vorraus!

Dani

Hi,
    ich hab mit Rindenmulch als Bodengrund gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze seit mind. 10 Jahren nix anderes mehr. Der Rindenmulch wird mit der Zeit eh trocken und du kannst durch durch Besprühen die Feuchte "einstellen". Ich nehm immer die feinste Körnung, da man dann auch den Kot gut entfernen kann und der Mulch besser "aufsaugt". Außerdem können sich darin deine Boas schön vergraben.
    Verschiedene Zonen damit du den Kot besser siehst?? Wirst den Boas wohl kaum anerziehen können, dass sie nur auf eine Stelle koten
    Beheizen tu ich fast nur mit Spots. Anzahl und Stärke musst du vor'm Besetzen ausprobieren, da das auch von Größe und Platzierung der Lüftung(en) abhängig ist.
    Bei der Größe könnte es sich auch empfehlen mit ner Bodenheizung zuzuheizen.

Griasle

Kommentar

Hallo,

bei meinen Epicrates cenchria cenchria haben sich Terrarienhumus und Altromin Granulat sehr gut bewährt. Bei Altromin sieht man Kot und Urat leicht, muss es aber öfters tauschen, da es aufgrund der höheren Feuchtigkeit nach ein paar Wochen unansehnlich wird.

Die Höhe des Beckens ist auch für adulte Tiere völlig in Ordnung. Sie klettern nur selten.

Wie groß ist denn das Tier? Falls es ein Jungtier aus 2008 ist, ist das Becken noch recht groß.

Zum Beheizen würde ich in einem Teil des Beckens unter Fliesen Heizkabel verlegen. Wenn man dann Teile des Bodengrundes feucht hält und regelmäßig sprüht, klappt das sehr gut. Nur über Strahler würde ich nicht heizen, dann ist der obere Teil sehr heiß und untere eher kühl. Des weiteren werden unter dem Strahler doch recht hohe Temperaturen erreicht. Gerade E.c.c. mag dies aber überhaupt nicht. Ein paar schwache Halogenstrahler sind aber nicht verkehrt, da man dann den Regelbogeneffekt gut sieht.

Auf dem Boden solltest Du noch an ein paar Stellen Korkrindenstücke verteilen. Hierunter hält sich die Feuchtigkeit ganz gut und die Boas nehmen das gerne an. Auch eine Laubschicht sieht recht attraktiv aus.

Gruß, Marco

Kommentar

Lädt...
      X