Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Abwechslung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehr Abwechslung

Hallo,

ich würde meinen Schlangen gerne mehr Abwechslung bei den Futtertieren bieten, doch weiß ich nicht wirklich welche Tiere sich zum verfüttern noch so eignen außer (Farb-) Mäuse. Die Schlangen, die es betrifft sind Lampropelten in den Größen von 60 bis 130 cm. Vielleicht hat je jemand ein paar Ideen für mich. Ideal wären Füttertiere deren Zucht "einfach" zu realisieren ist.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Gruß
    Christian

Hi,
    wie wärs denn mit Ratten, Gerbils (Rennmäuse), Vielzitzenmäuse, Küken....

Kommentar

An Küken hab ich auch schon gedacht, doch hab ich bedenken wegen der Größe und Ratten und Mietwohnung passen nicht zusammen....

Kommentar

Hi Christian,

als wohnzimmertaugliche Futtertierzucht würde ich Gerbils empfehlen - beinahe geruchslos, neugierig, aktiv, vermehrungswillig...

Zwerghamster könnten auch gehen, weiß aber nicht wie produktiv die sind...

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Dsungarische Zwerghamster kann man gut machen, allerdings ist zu beachten, dass man sie maximal paarweise halten kann, und auch Paarhaltung nach einiger Zeit manchmal nicht mehr möglich ist, weil das Weibchen das Männchen angeht.
          Kann einem allerdings auch bei Wüstenrennern passieren.

Jedenfalls, Dsungaren werfen ca. 6-9 Jungtiere, und das etwa alle 4-7 Wochen.
          Manchmal haben sie auch mal eine längere Pause dazwischen.
          Sind allerdings einfach zu halten, und schmecken praktisch allen - zumindest sind sämtliche meiner Nattern ganz wild auf sie.
          Sollten aber wirklich nur Abwechslung sein, denn sie setzen gut an.

Kommentar

moin,
            Die Küken sollten zumindest bei den großen Nattern gehen. Ich hab die immer bei ner Geflügelfarm geholt. Die hatten zweimal wöchentlich Wurftag und die "Männer" gabs immer für'n Appel und'n Ei.
            Was auch ned schlecht ist, sind Zebrafinken. Die vermehren sich auch recht gut und werden auch gern genommen. Allerdings führt Geflügel zur "Darmreinigung". Der Kot ist viel flüssiger und riecht auch strenger (meine Erfahrung). Bringt aber auf jeden Fall Abwechslung.
            Vielzitzenmäuse vermehren sich sehr schnell (bis zu 20 Jungtiere), sind aber auch relativ aggressiv (Beissen beim Saubermachen gern mal zu).

Kommentar

Lädt...
            X