Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange ist besser geeignet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hab noch eins von Stefan Binder ist auch nicht schlecht und kostet nur 20 Euro ! es heisst einfach nur "Boa Constrictor" und das Buch reicht für den "normalen" Schlangenhalter aus !

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
      Der Königspython ist ein Höhlenbewohner
      soso, man lernt eben nie aus

      Kommentar


      • #18
        Ok, der Königspython bewohnt Höhlen, Felsspalten, verlassene Termiten-und Nagerbauten, hohle Baumstämme etc. Nun zufrieden?

        Kommentar


        • #19
          hab doch gar nichts gesagt

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            Also ob nun Boa oder Tigerpython liegt an jedem selbst. Ich habe 10 Königspythons, 3 Tigerpythons, 2 Anakondas und 3 Nattern. Habe mit den Königspythons angefangen aber vorher schon in nem Terraristikshop gearbeitet. Habe dort Tiger und Boas gepflegt und wußte sehr schnell das für mich keine Boa in Frage kommt. Naja muß jeder selber wissen. Meine Tigerpythons sind sehr umgänglich ( mittlerweile). Ich fütter alle lebend, bis auf meine große Tigerpythondame. Die bekommt Hasen und das ist mir dann zu gefährlich. Hab da Angst um meine "kleine". Ich fänd es gut wenn du vielleicht bevor du dir eine Schlange anschaffst, ein Praktikum machen könntest. Das geht in manchen Zoos und aber auch bei Reptilienfachgeschäften. So bekommst du einen kleinen Einblick über die Tiere und in der Praxis lernt man bekanntlich schneller und besser. So habe ich das auch gemacht und dann auch noch nen super Job dabei gefunden der meinen Interessen entspricht.

            Auf jedenfall überleg dir gut welches Tier du dir holst, die werden nämlich ziemlich alt.
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.02.2009, 11:16.

            Kommentar


            • #21
              @ snake

              Was hat dich dazu bewegt das Boas nicht dein Ding sind ?

              Kommentar


              • #22
                @Peter30:
                Hi,
                noch ein wirklich gut gemeinter Rat: Informiere dich am Besten vorher über alle für das Terrarium in Frage kommenden Arten. Es gibt zahlreiche Riesenschlangen, die sich in deinem Becken hervorragend halten lassen. Auch solltest du dich nicht davon abschrecken lassen, dass du Anfänger bist. Ein wirkliches Anfängertier gibt es nämlich nicht. Wenn du genug Infos gesammelt hast, bist du druchaus in der Lage, auch anspruchsvollere Arten zu halten.
                Nur weil jemand Jahre zuvor Boa constrictor gehalten hat, heißt das nicht, dass er erfahren genug für einen Baumpython ist. Die vorherige Information durch Literatur, Internet und Fachgespräche bilden hier die beste Basis. Was hast du davon, wenn du dich für eine Boa constrictor entscheidest, weil sie als Einsteigertier gilt, jedoch nach einer gewissen Zeit feststellst, dass du sie gar nicht so interessant findest.

                Kommentar


                • #23
                  danke leute für eure tips.
                  bollerich kannst du mir bitte nur ein paar beispiele geben was für riesenschlangen nocch geeignet wären für ein becken der von mir geplanten grösse . bei meinen recherchen im netz haben sich nämlich bis jetzt nur diese zwei aufgedrängt wobei es wie jetzt schon öfter gesagt für einen ausgewachsenen Tigerpython ja zu klein wäre. wenn du mir ein paar arten nennen könntest wär das toll ich mach mich dann schon selbst schlau gg
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.02.2009, 15:56. Grund: Bitte unbedingt die Forenregeln noch einmal studieren!

                  Kommentar


                  • #24
                    Also, neben diversen Boa constrictor Unterarten, die allesamt für das Becken geeignet sind, kämen noch die Madagaska Boa, sowohl die Braune als auch die Rote Regenbogenboa, die gelbe Anakonda und die Pazifik Boa in Frage. Bei den Pythons kleinbleibende Netzpython Unterarten, eventuell der helle Tigerpython, sämtliche Blutpythons, der Schwarzkopfpython, der Woma, der Diamantpython und der Teppichpython. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich denke aber, dass es noch mehr Arten gibt.
                    Ach ja, falls du das Terrarium noch höher bauen kannst: Baumpython (Chondropython) und der grüne Hundskopfschlinger sind sicherlich für jedes Terrarium eine Augenweide.
                    Zuletzt geändert von Bollerich; 03.02.2009, 17:35.

                    Kommentar


                    • #25
                      @ Tac

                      also die Boas ob groß oder klein, hatten mich immer vom ersten Tag an zum fressen gern:wub:. Bei den Tigerpythons hatte ich das Problem nie.

                      Gelbe Anakondas würden schon in dieses Terrarium passen, habe selber ein Pärchen, sind aber doch definitiv nichts für jemanden der sich nicht auskennt. Man muß schon sehr vorsichtig sein wenn man Arbeiten im Terrarium verrichtet. Mein Männchen ist da nicht gerade tolerant.

                      Kommentar


                      • #26
                        Liasis albertisii, Liasis olivaceus, Python breitensteini, Python curtus, Python brongersmai, Bothrochilus boa (würde ich dir als Anfänger aber nicht empfehlen), Corallus hortulanus, Python Molurus Pimbura (hier würde ein einzelnes Männchen sicherlich funktionieren)

                        und wenn es nicht nur Riesenschlangen sein müssen, so kann man in dem Terrarium auch gut etwas mit Nattern gestalten: bsp. Pituophis (bsp. melanoleucus), Gonyosoma oxycephalum, Philodryas baroni, Orthriophis taeniurus.

                        Gruß Nils
                        Der Bär, ach der mit den Viechern...

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich ist das Terrarium für einen ausgewachsenen Tigerpython zu klein, dennoch ist es Quatsch, als Anfänger nicht mit einem jungen Tigerpython zu beginnen. Erstens ist das Tier zu Beginn noch klein (du kannst also Erfahrungen sammeln), zweitens bringt dir die Erfahrung mit einem anderen Tier auch nicht viel beim Handling eines 5 Meter Python.
                          seh ich nicht so,denn lange bleiben die nicht klein
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #28
                            ...ach ja....@Nils123,wie kommst´n du auf das schmale Brett einem Anfänger Weißlippenpython und Blutpython zu empfehlen ?Beide sind ja wohl etwas schwierig im Charakter bzw.verteidigen ihr Territorium recht ordentlich.

                            Kommentar


                            • #29
                              Und was bringt es bitte für Erfahrungswerte, mit einer Streichelschlange anzufangen und dann einen Blutpython (die im übrigen nicht alle aggressiv sind) weiterzumachen? Es bringt gar nix. Du wirst schließlich auch nicht durch den Umgang mit einer Kornnatter auf die Haltung einer Königskobra vorbereitet. Im übrigen wächst ein Tigerpython langsam genug, um ausreichend Erfahrungen zu sammeln, wobei man ein ausgeachsenes Tier ohnehin nicht ohne tatkräftige Unterstützung händeln sollte.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von CHRITZZ Beitrag anzeigen
                                ...ach ja....@Nils123,wie kommst´n du auf das schmale Brett einem Anfänger Weißlippenpython und Blutpython zu empfehlen ?Beide sind ja wohl etwas schwierig im Charakter bzw.verteidigen ihr Territorium recht ordentlich.
                                Was war denn gleich nochnmal ein Anfängertier?
                                Wenn man sich reinhängt, gut informiert und sich einen entsprechenden Umgang zeigen lässt, ist, meiner Meinung nach, vieles möglich.
                                Und so schwer sind diese beiden Arten in ihrer Haltung nun auch wieder nicht (ohne ihre ansprüche zu schmälern).
                                Der Bär, ach der mit den Viechern...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X