Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frostfutter

Hallo,
    da es momentan schwierig ist große Ratten zu bekommen habe ich mir überlegt gefrohrene Ratten zu verfüttern, daher nun ein paar Fragen.

Wie lange dauert es bis eine Ratte aufgetaut ist bei Zimmertemperatur ?

Stinkt es arg beim auftauen, ich hab vor Jahren mal Mäuse aufgetaut war richtig eklig ?

Wie ist es mit Vitaminen, bleiben die beim eingefrieren noch ernhalten ?

Die Ratten sind für Boa Constrictors, wem noch was einfällt einfach schreiben.

Danke

Hi,
    fütter mittlerweile nur noch Frostfutter. Ich taue die Tiere in einem Plastikgefäß mit warmen Wasser auf. Dauert ca. 2 Stunden. Danach bring ich die Tiere nochmals mit warmen Wasser auf Körpertemperatur. Alle meine Tiere, auch die, die zuvor nur Lebendfutter bekommen haben, fressen problemlos. Einen allzu unangenehmen Geruch hab ich dabei noch nicht bemerken können.

Kommentar

ich füttere auch tiefgefrorene Ratten; allerdings nur max. mittlere Größe.
      Das Auftauen geht mit warmem Wasser wirklich einigermaßen schnell; habe ich ne zeitlang auch gemacht.
      Bis mein Boa c.i.-Bock dann nur noch langsam (über den Tag (ca.10 Stunden)
      im beheizten Terrarium-Zimmer) aufgetaute Ratten gefressen hat.
      Mittlerweile hole ich morgens die Ratte aus dem Tiefkühlschrank und füttere abends-keine Probleme mehr.
      Hast du schon mal Meerschweinchen oder Kanninchen in der entsprechenden Größe versucht?
      Geht natürlich nicht als vollständiger Ersatz, aber so alle 3-4 Fütterungen kein Problem.

Kommentar

Wieso sind Meerschweinchen und Kaninchen kein vollwertiger Ersatz?

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
          Wieso sind Meerschweinchen und Kaninchen kein vollwertiger Ersatz?

Sorry, falsch ausgedrückt!!!

Das sind natürlich vollwertige Ersatztiere!
          Ich wollte sagen, dass man nicht nur mit Meerschwinchen und Kanninchen "powern" soll.
          Die beiden sorgen dafür, dass das das Tier schneller wächst.

Kommentar

Ok, kommt aber immer auf die Größe des Tieres und das Fütterungsintervall an.

Kommentar

Hey Higger,

also ich kann zwar nicht für Boas reden, aber mit aufgetautem "Zeugs" hab ich ein wenig Erfahrung:

Im Normalfall kannst du davon ausgehen, dass die Vitamine beim Einfrieren verloren gehen, allerdings gibt es Frostfutteranbieter, die ihrem Frostfutter Vitamine spritzen - dennoch denk daran: Solltest du Vitamine manuell dazu geben beachte die Dosis - zu viel ist hier nicht gut !!!

Beim Auftauen von Frostfutter wird die Umgebungsluft im Regelfall mit sehr unangenehmen Gerüchen geschwängert, was keiner Nase schmeichelt, allerdings ist mir aufgefallen, dass (was ja eigentlich logisch ist) Frostfutter bei weniger Wärmezufuhr zwar nicht so schnell auftaut, aber dagegen auch nicht so stinkt - es ist jedoch glaube ich jedem klar, dass man Frostfutter nicht tagelang liegen lassen kann, darum funktioniert die Methode mit der geringeren Wärme auch nur bei "kleineren" Tieren !!!

Viel Glück !!!

glg

Kommentar

Zitat von AninA Beitrag anzeigen
                Im Normalfall kannst du davon ausgehen, dass die Vitamine beim Einfrieren verloren gehen,
                das stimmt so leider überhaupt nicht... Das kommt drauf an wie gefrostet wurde...

allerdings gibt es Frostfutteranbieter, die ihrem Frostfutter Vitamine spritzen - dennoch denk daran: Solltest du Vitamine manuell dazu geben beachte die Dosis - zu viel ist hier nicht gut !!!

Finger weg von Vitaminisiertem Frostfutter! Und auch selber die Finger weg lassen von Vitaminpräparaten! Das ist bei SChlangen total unnötig und gefährlich!!!

Frostfutter bei weniger Wärmezufuhr zwar nicht so schnell auftaut, aber dagegen auch nicht so stinkt

Das Stimmt man sollte es ohnehin nicht "schlagartig" auftauen...

Kommentar

Hm Mäuse in die Mikro für 5 minuten auftauen lassen ? hab ich mal gehört das es jemand macht !

Kommentar

machen viele, würd ich persönlich nicht machen...ich mag aber auch kein Microwellenfraß

Kommentar

Hallo,

stinken tut da auch nichts, es sei denn das Tier liegt schon etwas länger.

Grüße
                      Waldmensch

Ps: Das mit den Vitaminisierten Futtertieren ist mir neulich untergekommen. Vorher kannte ich das nicht. Habs aber erst zuhause bemerkt. Die Euros sind dann in der Tonne versenkt worden.
                      Zuletzt geändert von Waldmensch; 02.02.2009, 19:20.
                      Waldmensch

Kommentar

Hallo,
                        danke für die Infos, nun noch eine Frage.
                        Wie würdet ihr die Ratten auftauen, saugen sich die Ratten im Wasser nicht voll ?

Gruß Heiko

Kommentar

Hallo,
                          mir sind unangenehme Gerüche auch eher unbekannt. Wenn ich Futtertiere auftaue, sind diese im Normalfall eher geruchslos oder riechen nach Mäusestall.
                          Alles andere, was in Richtung gestankt gehen würde, würde ich getrost als vergammelt entsorgen - ist mir so aber noch nicht untergekommen.
                          Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

[QUOTE=Higger;606203]
                            Wie würdet ihr die Ratten auftauen, saugen sich die Ratten im Wasser nicht voll ?

Wie hier einige Vorredner schon beschrieben haben - in warmen Wasser einlegen - natürlich nicht tagelang - dann sehen auch Ratten wie eine Wasserleiche aus - oder morgens aus der Truhe holen, abgedeckt an der Luft auftauen lassen und abends servieren - eben so, wie etwas eingefrorenes, dass du selber essen möchtest - hier lässt du ja das Fleisch auch nicht Tage stehen.
                            Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Zitat von Higger Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              danke für die Infos, nun noch eine Frage.

Gruß Heiko
                              zum Auftauen lege ich die Ratten immer in nen Frühstücksbeutel
                              (ich verfüttere mittlere Ratten).
                              Dann kann man - wenns unbedingt erforderlich ist - die Ratte in heißem Wasser schnell auftauen.
                              Davon rate ich aber ab; ich lege die Ratte morgens raus und abends dann nochmal kurz ins warme Wasser (auch im Beutel),
                              um die richtige Temperatur hinzubekommen.

Dann gibts happa happa.

Kommentar

Lädt...
                              X