Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich steck die Frostmäuse immer in ene Plastiktüte und die dann ins Warme Wasser. So bleibt das Futter trocken und taut trotzdem auf - und der Geruch ist auch weniger. Man muss natürlich schauen, dass nur wenig Luft im Beutel ist und eventuel mit einem Löffel beschweren.

Man kann Frosttiere sicher auch gleich behandelsn wie ein gutes Stück Fleisch zum eigenen Verzehr - also eingepackt über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Dann noch im Wasserbad auf Temperatur bringen und fertig ist das Festessen.

Ich währe übrigens nie auf die Idee gekommen, eine Maus direkt im Wasser aufzutauen - das mach ich ja mit meinem Fleisch auch nicht.

Mikrowelle hat den Nachteil, dass die sehr ungleich wärmt. Dann hat man die halbe Ratte schon gegart während die andere Hälfte noch gefrohren ist. Mikrowelle ist zum Fleisch auftauen generell nicht sehr geeignet, egal ob für Schlangen, Katzen oder Menschen...

Einfrieren ist eine sehr schohnende Aufbewahrungsmethode, die die Vitamine gut konserviert. Es gibt einige Untersuchungen bei Tiefkühlgemüse wo das gezeigt wurde - und warum soll das bei Fleisch anders sein..? Ganz nebenbei... Man kann ja auch Zelle einfrieren und wieder auftauen und die leben dann noch. Wenn durch das Einfrieren viel biologische Substanzen wie Viramine kaput gemacht würden, würden die Zellen nicht mehr leben.

Liebe Grüsse,
    Khito

Kommentar

Zitat von Khitomer Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Ich währe übrigens nie auf die Idee gekommen, eine Maus direkt im Wasser aufzutauen - das mach ich ja mit meinem Fleisch auch nicht.
      Ich füttere nur selten Frostfutter, aber aufgetaut sehen die gefrosteten Teile immer irgendwie ausgetrocknet aus - von daher, denke ich, kann die zusätzliche Menge Wasser am Fell des Futtertieres nicht schaden...

Zitat von Bad Willie Beitrag anzeigen
      Bis mein Boa c.i.-Bock dann nur noch langsam (über den Tag (ca.10 Stunden)
      im beheizten Terrarium-Zimmer) aufgetaute Ratten gefressen hat.
      Mittlerweile hole ich morgens die Ratte aus dem Tiefkühlschrank und füttere abends-keine Probleme mehr.
      Ob da nicht schon die Verwesung einsetzt? Ich würde ein 300gr-Stück Fleisch nach 10 Std Zimmertemperatur nicht mehr essen wollen...
      Ich halte auch das langsame Auftauen im Kühlschrank und dann das Aufwärmen in warmem Wasser für die geeignetste Methode.

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
        Ob da nicht schon die Verwesung einsetzt? Ich würde ein 300gr-Stück Fleisch nach 10 Std Zimmertemperatur nicht mehr essen wollen...
        Ich halte auch das langsame Auftauen im Kühlschrank und dann das Aufwärmen in warmem Wasser für die geeignetste Methode.
        Finde die Kühlschrankmethode auch am besten.
        Man muss nämlich auch berücksichtigen,
        das das Tier nicht ausgenommen ist, und dadurch die Verwesung wesentlich schneller einsetzt als bei einem Stück Fleisch.

Gruß
        Simon
        Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 03.02.2009, 22:52.

Kommentar

Hallo,

ich hab mir jetzt 14 große Ratten 250-400gr geholt, nun die Frage.

Wenn ich die morgens um 7 Uhr in einen Raum mit ca 24 Grad lege
          sind sie dann am abend so gegen 18 Uhr aufgetaut oder ist das schon zu
          lange und sie fangen an zu verwesen.

Gruß Heiko

Kommentar

hi,
            das sollte locker passen.
            Ich pack die Ratte dann immer noch für fünf Minuten in heisses Wasser (natürlich nicht kochend heiß), damit die Ratte beim fressen besser flutschen und so werden Sie bei mir viel besser angenommen.

Grz

Kai

Kommentar

Zitat von Higger Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich hab mir jetzt 14 große Ratten 250-400gr geholt, nun die Frage.

Wenn ich die morgens um 7 Uhr in einen Raum mit ca 24 Grad lege
              sind sie dann am abend so gegen 18 Uhr aufgetaut oder ist das schon zu
              lange und sie fangen an zu verwesen.

Gruß Heiko
              Also ein Rumpsteak in der Gewichtsklasse ist wesentlich schneller aufgetaut...
              Und wie Simon schon schrieb: so ne Ratte am Stück ist weder ausgenommen noch ausgeblutet - die Verwesung beginnt früher!
              12 Std im Kühlschrank sollten zum Auftauen reichen und dann in heißem Wasser (35-40°C) auf Temperatur gebracht

Grüßle
              MaFi

Kommentar

Nun hab ich gefüttert,

Leider nur ein Teilerfolg, 9 von 11 Boas haben gefressen.
                Ein Problem war das bei uns die Heizung 4 Stunden ausgefallen ist und deshalb die Ratten
                teilweise noch frostig waren, die hab ich dann 10-15 Minuten in heisses Wasser
                gelegt (dann haben sie ein bischen gerochen) vielleicht haben deswegen die 2 nicht gefressen.
                Jetzt hoffe ich nur das keine ihre Tiefkühlkost wieder auswürgt.

Gruß und danke Heiko

www.higger-boa.de.tl

Kommentar

Lese ich das richtig? Du hast gefrorenes verfüttert? Na da hast du aber was falsch verstanden. Und wenn hier Leute sagen, das Sie Ratten im Kühlschrank über 12 Stunden auftauen, wie kalt wars denn da wo die Ratten lagen, oder wieviel Zeit hatten die denn zum auftauen?
                  Ein bisschen müssen Sie richen, es sind ja Ratten und keine Rosen

Ich hab schon gehöhrt, das es bei Kaltblütern SEHR kontraproduktiv sein kann gefrorenes zu verfüttern, kann aber im moment nicht die richtige stelle im I-Net finden.

Ich hoffe ich hab das falsch verstanden mit dem "frostig".

Grz

Kai

Kommentar

Hallo,
                    die Ratten waren nicht mehr gefrohren, ich war mir nicht ganz sicher ob sie vollständig aufgetaut waren, deshalb haben sie noch ein Bad im heissen Wasser genommen.

Gruß Heiko

Kommentar

Zitat von Higger Beitrag anzeigen
                      die Ratten waren nicht mehr gefrohren, ich war mir nicht ganz sicher ob sie vollständig aufgetaut waren, ...
                      So etwas lässt sich übrigens mit einer simplen Temperaturmessung zuverlässig feststellen.

Mit frostigem Gruß, aber (auf)taufrisch

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ich taue meine Futternager in gut warmen, aber nicht heißem Wasser auf. Das Wasser wird dann nochmals durch Körperwarmes ersetzt, um die Happen auf die richtige Temperatur zu bringen.
                        Dauert je nach Futtertiergröße nicht länger als 1 1/2 Std.

Gruß,
                        Jakob

Kommentar

Ich leg meine Mäuse immer für nur fünf Minuten ins heise Wasser (so heiß wie es halt aus dem Wasserhahn kommt). Gehn da die Vitamine verloren? Weil des is dann schon ziemlich heiß

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
                            Ich leg meine Mäuse immer für nur fünf Minuten ins heise Wasser (so heiß wie es halt aus dem Wasserhahn kommt). Gehn da die Vitamine verloren? Weil des is dann schon ziemlich heiß
                            Nein, die Vitamine gehen nicht verloren.
                            Es kann nur sein, dass die Mäuse - wenn das Wasser zu heiß ist - schon "angegart" werden;
                            heißt der Verwesungsprozess geht schneller los; das widerum ist nicht gut für die Schlange.

Kommentar

Zitat von Bad Willie Beitrag anzeigen
                              Nein, die Vitamine gehen nicht verloren.
                              Es kann nur sein, dass die Mäuse - wenn das Wasser zu heiß ist - schon "angegart" werden;
                              heißt der Verwesungsprozess geht schneller los; das widerum ist nicht gut für die Schlange.
                              Also mein Warmwasser hat mindestens 50-55°C - wenn ich`s "so heiß wie es halt aus dem Wasserhahn kommt" nehmen würde...
                              Halt mal deine Hand 30 Sekunden drunter ...ich würde meinen Tiere kein so "heißes" Futtertier anbieten!

Zum anderen setzt da auch irgendwo die Eiweissgerinnung ein und ich mochte meinen Schlangen kein gegartes Futter anbieten... - die mögens am liebsten Englisch!

Grüße
                              Marcus

Kommentar

Zitat von Hannes K. Beitrag anzeigen
                                I
                                Gehn da die Vitamine verloren? Weil des is dann schon ziemlich heiß
                                Vitamine können ab 40 °C denautrieren. Aber solange das aufzutauende Futtertier nicht entsprechende Temperaturen erreicht, sollten keine Probleme auftreten

Kommentar

Lädt...
                                X